Benutzer Diskussion:TOCC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo TOCC! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht und ständig weiter wächst.

Die Wikipedia-Gemeinschaft hat einige Grundprinzipien entwickelt und Hilfeseiten erstellt, mit denen dir die ersten Schritte als Autor leichter fallen sollen. Bitte nimm Dir etwas Zeit zum Lesen.

Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
FAQ
Fragen, die oft gestellt werden
Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
Mitmachen
Wie du in der Wikipedia eine Seite bearbeiten kannst
Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
Relevanzcheck
Hier kannst du vor dem Anlegen eines neuen Artikels eine Einschätzung einholen, ob ein potenzieller Artikelgegenstand aufgenommen werden kann

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selbst auf Diskussionsseiten schreibst, füge bitte immer deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~, oder mit dem Signatur-Icon, das du oberhalb des Bearbeitungsfensters findest, ein.
Viel Spaß in der Wikipedia wünscht dir Nolispanmo Disk. Hilfe? 15:56, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo TOCC! Willkommen im Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Ab sofort stehe ich Dir im Rahmen des Mentorenprogramms zur Seite und werde Dich gerne bei Deinen ersten Schritten begleiten. Solltest Du Fragen haben, kannst du hier einfach etwas schreiben. Ich beobachte Deine Diskussionsseite und werde so schnell wie möglich antworten. Wenn mir was Interessantes auffällt, oder ich Dir Tipps geben möchte, werde ich Dir ebenfalls hier eine Nachricht hinterlassen.

Falls ich nicht zu erreichen bin, kannst Du Dich an meine Co-Mentoren DerHexer oder Wo st 01 wenden, mit denen ich eine Vertretungsgemeinschaft bilde.

Grüße von Nolispanmo Disk. Hilfe? 15:56, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Mentor,

ich habe mir Vorgenommen, die Geschichte der Hacker/Cracker-Gruppe Shining8 in der Wikipedia zu dokumentieren. Ich finde das Thema und die Geschichte spannend und denke das es einer Erwähnung wert ist.

Da ich auch Einträge über andere Gruppen fand wie z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Razor_1911 oder https://de.wikipedia.org/wiki/Fairlight_%28Gruppe%29

habe ich nun alle Infos zusammen getragen und versucht einen Artikel über Shining8 zu machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:TOCC/Shining8

Ich wollte nun nur wissen, ob ich da jetzt grundsätzlich etwas falsch mache, ob das soweit OK ist, worauf ich besser achten sollte. Ob da mehr rein muss usw.

Ich wollte noch erwähnen, dass ich zum ersten mal etwas auf Wikipedia poste und ich mich bemüht habe die Struktur soweit möglich glich wie bei ähnlichen Artikeln zu halten.

Ich wäre für jeden Tipp, jede Info dankbar.

LG

Mirko (nicht signierter Beitrag von TOCC (Diskussion | Beiträge) 16:05, 10. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Hallo Mirko. Bitte auf Disk.-Seiten immer unterschreiben.
Wende dich bitte mal an die WP:RCK und frage nach Meinungen zu Benutzer:TOCC/Shining8 - ich sehe bisher keinen Hinweis auf enzyklopädische Relevanz. Wenn das von der Seite der RCK anders gesehen wird, kümmern wir uns um den Inhalt und dessen Nachweis. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 16:22, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Das mit der Signatur hab ich mittlerweile kapiert ;-) Den Artikel hab ich zum Relevanzcheck angemeldet. Dort wird gerade diskutiert. Wenn sich da ein Ergebnis abzeichnet, geb ich Bescheid. LG Mirko --TOCC (Diskussion) 08:21, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Prima und mit einem ":" kannst du Deine Antworten einrücken. Zum Vergleich mit den anderen Artikeln folgendes: Relevanz färbt nicht ab, d.h. jeder Artikel muss eine Relevanz selbst durch Belege darstellen. Die beiden Artikel sind bei Licht betrachtet wohl nur durch die Strafverfolgung in die Außenwahrnehmung gerückt. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 09:35, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe was Du meinst, und mir ist durchaus bewusst, dass es sich bei dem Thema nicht um etwas handelt für das sich Millionen von Menschen interessieren. Ich als Computerfreak aus diesen Tagen fand, wie viele andere auch, diese Gruppen prägend für die Entwicklung. Hätten Gruppen wie Fairlight, Quartex, Shining8 usw. nicht alle Kids weltweit mit Computerspielen für C64 und Amiga versorgt, hätten sich diese Computer lange nicht so weit verbreitet. Wer weiß wie sich das auf die gesamte Entwicklung im Computerbereich ausgewirkt hätte. Selbst im Computerspiele Museum in Berlin gibt es eine Bereich über die Cracks und Crack-Intros vor Spielen, in welchem ein Intro von Shining8 zu sehen ist. (Ich werd den Nachweis noch besorgen ;-) Aber das ist alles ein ganz anderes Thema. Mir geht es eher darum, das diese Gruppen nicht einfach vergessen werden. Ein Eintrag bei Wikipedia kostet Wikipedia nur ein paar Bytes an Speicherplatz und würde es ermöglichen, dass auch in 100 Jahren noch jemand etwas über Fairlight, Shining8 usw. erfahren kann. Ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ich warte auf das Ergebnis des Relevanzchecks. --TOCC (Diskussion) 10:01, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Es geht nicht darum ob sich für ein Thema "Mio." interessieren, sondern ob „Shining8“ irgendwann einmal enzyklopädisch von Bedeutung war. Es geht auch nicht um "Speicherplatz" :) den haben wir genug und wir schreiben hier mehr Text als im ganzen Artikel steht. Versuche also irgendwo valide Quellen aufzutreiben, dann wir das schon werden. Zum Artikel: den Abschnitt „Mitgliederliste“ solltest du entfernen, er ist nicht belegbar und bietet keinen Mehrwert für den Artikel. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 10:18, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Mit der Mitgliederliste hast Du sicherlich recht. Das dachte ich mir auch schon. Ich hätte noch ne Frage: Ein Bekannter hat ein Foto von nem Computerbildschirm gemacht auf dem ein Crack-Intro von Shining8 im Computerspiele Museum in Berlin läuft. Taugt so was als Beleg, oder wie kann man die Aussage sonst belegen? Wie kann ich belegen, dass der Film in einigen Regionalsendern lief. Das ist 10 Jahre her. Da werd ich wohl keine TV-Zeitschriften mehr dazu finden? Die Aussage des Filmemachers kann ich ja auch nicht irgendwie verwenden. --TOCC (Diskussion) 10:33, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Das Foto aus dem Museum kannst du nur verwenden, wenn das Museum das Fotografieren und die Verwendung der Bilder explizit erlaubt hat. Ansonsten frage das Museum an, ob die einen Ausstellungskatalog haben in dem Shining8 erwähnt wird. Es gab auch damals schon etliche Zeitschriften und Bücher zum Thema: besuche mal eine Bibliothek und recherchiere, ob und wo etwas zu Shining8 geschrieben wurde. Wenn die Gruppe aufsehen erregt hat, dann wurde darüber auch berichtet. --Nolispanmo Disk. Hilfe? 10:44, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Auf Anhieb fällt mir sofort ein Buch ein in welchem Shining8 erwähnt wird: No Copy: Die Welt der digitalen Raubkopie (ISBN-13: 978-3608500820) Im Kapitel über die ersten großen und wichtigen Cracker Gruppen wird S8 aufgeführt. Verlinkt man da nun auf das Buch (und wie?) oder auf die Online Version (hab ich mal gemacht) --TOCC (Diskussion) 10:56, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Für ein Buch kannst du mit https://tools.wmflabs.org/isbn2wiki/ einen entsprechenden Lit-Verweis erzeugen. Siehe dazu WP:LIT. --Nolispanmo Disk. Hilfe? 11:04, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Bei der Relevanzprüfung scheint sich im Moment nicht mehr viel zu tun ;-) Ich hab mich mal mit einigen Ex-Shining8 Mitgliedern kurzgeschlossen und auf deren Wunsch verweise auf den Ort entfernt. Sie haben Angst dass man zu schnell auf Ihre Klarnamen Identität kommen könnte ;-) Allerdings hab ich auch zwei Buch-Referenzen bekommen. Ich hab die beiden Bücher zwar nicht persönlich, hab aber Fotos bekommen, die Belegen, dass Shining8 entsprechend erwähnt wurde. Hab die ISBN's mal als Reverenz eingetragen. Muss man bei Buch Referenzen auch die Seitennummer angeben? Der Autor des Films bemüht sich auch Nachweise über dessen Ausstrahlung bzw. über die Aufführung auf mehreren großen Demoszene-Partys zu besorgen. Er meldet sich in nächster Zeit bei mir. --TOCC (Diskussion) 15:21, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Beim RCK kannst du nochmal auf die überarbeitete Version hinweisen und um Meinungen bitten. Aus meiner Sicht ist das immer noch sehr dünn und würde im ANR wohl nicht "überleben". Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 14:37, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hi, warum finden die Jungs bei der Relevanzprüfung es wichtiger, dass S8 in alten Zeitschriften erwähnt wurde, als die drei nachprüfbaren Erwähnungen in Büchern? Würde ich jetzt schreiben, dass in der Zeitschrift XYZ 1985 ein Artikel über S8 geschrieben wurde, könnte das doch keiner Nachprüfen. Die Bucheinträge mit ISBN Nummer sind doch mit wenig Aufwand nachprüfbar. Gruß Mirko --TOCC (Diskussion) 16:07, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo TOCC. Alle Hinweise sollen dazu dienen die Chance zu erhöhen, dass der Artikel bestand haben wird. Letztlich ist es deine Entscheidung was du von den Hinweisen umsetzen möchtest und kannst. Ich sehe auch das Problem „es braucht aber unbedingt den Nachweis für die öffentliche Aufführung/Ausstrahlung des Films“. Für die Relevanz der dir analog genannten Artikel spricht vor allem die Wahrnehmung der „Operation Buccaneer“ und „Operation Fastlink“. Wenn du der Meinung bist, dass der Artikel seine enzyklopädische Relevanz belegt, kannst du nach Shining8 verschieben. Was dann passiert müssen wir abwarten. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 16:24, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich werd mal noch abwarten ob ich noch irgendwelche Nachweise über die Aufführung vom Film bekomme. Der Filmemacher wollte sich ja nochmals bei mir melden. Wikipedia kam 25 Jahre ohne den Artikel aus, da hab ich auch noch ein paar Tage mehr zeit ;-) --TOCC (Diskussion) 09:18, 23. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Genau, es eilt nicht. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 09:24, 23. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hatte am Wochenende nochmals Kontakt zum Dokumentarfilmer. Scheint nicht so, als würde von da noch was kommen. Außer seiner Aussage hat er keine belastbaren Nachweise wann der Film aufgeführt wurde. Hab jetzt also den S8 Artikel mal verschoben, da ich nicht wüsste was ich noch tun könnte. Vielleicht kann ja jemand anders noch Infos nachreichen. Ich denke ich hab mein möglichstes getan. Gruß Mirko--TOCC (Diskussion) 08:25, 8. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Na das hat doch gut geklappt und andere können ja jederzeit daran weiter arbeiten. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 15:32, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Abkürzung S8[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe der vollständigkeit Halber die Abkürzung S8 für Shining8 auf die entsprechende Seite S8 eingetragen. Könntest Du die bitte sichten? Dann hätte ich noch eine Frage. Wie kann man es machen, dass die Shining8 Seite auch gefunden wird, wenn jemand 'Shining 8' also mit Leerzeichen zwischen Wort und Zahl schreibt? Kann man diesen Suchbegriff irgendwie im Artikel hinterlegen? Gruß Mirko--TOCC (Diskussion) 08:31, 15. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Beides inzwischen schon erl. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 15:37, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hi, hatte nix von Dir gehört und ging davon aus, dass Du in Urlaub bist. Hab mich dann, wie Du geschrieben hattest, an Deine Vertretung gewandt. Hat super geklappt. DerHexer war echt nett und hat mir den Weiterleitungseintrag wegen dem Shining 8 mit Leerzeichen empfohlen. Nach ein paar Minuten musste er ihn dann gleich vor dem gelöscht werden schützen. Nun, hat alles gut geklappt. Gruss Mirko --TOCC (Diskussion) 17:04, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für alles. --TOCC (Diskussion) 17:05, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
jo, ich war im Urlaub. Einer meiner Co.Mentoren hat die Weiterleitung behalten. Möchtest du weiter im Mentorenprogramm bleiben? Falls nicht, kannst du mich auch unabhängig vom MP, jederzeit ansprechen. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 17:39, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo TOCC!

Da Du meiner Meinung nach inzwischen gut selbst klar kommst und Dich auch nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich Dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von Deiner Benutzerseite entfernt. Falls Du Fragen hast, oder die Wiederaufnahme Deiner Betreuung wünschst, so sprich mich gerne wieder an.

Uns ist sehr an Deinen Eindrücken, Anregungen und Kritik zum Mentorenprogramm gelegen und würden uns über ein Feedback freuen. Wenn Du magst, schreibe doch hier noch etwas genauer, was Dir gut, oder weniger gut gefallen hat und vor allem was wir Deiner Meinung nach verbessern könnten.

Grüße von Nolispanmo Disk. Hilfe? 17:18, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]