Benutzer Diskussion:Trigaranus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,habe deinen Bericht über die Schlaflähmung gelesen,kannst du mir sagen wie ich mich an ner Diskussion beteiligen kann?Da ich neu hier bin weiß ich leider noch nciht wie das geht,ich würde gerne meinen Senf dazu abgeben da ich das gleiche Problem habe Gruß Scheetzin

Deine Änderung hier: [1] enthält seltsame Zeichen bei den idg. und germ. Wörtern. Ist das Absicht?

Hallo Trigaranus. Ich habe gesehen, dass du aus dem Kanton Zürich kommst und wollte dich auf den von mir durchgeführten Relaunch hinweisen. Neu gibt es auch eine bessere Mitarbeiterseite, wo alle Anliegen koordiniert werden können. Vielleicht magst du dich ja als Ansprechpartner hier eintragen (dabei verpflichtest du dich natürlich zu gar nichts). Ich freue mich auf den weiteren Ausbau der Stadt und des Kantons Zürich und grüsse dich herzlich. Sandro 21:54, 25. Okt. 2009 (CEST) --DB in Auftrag von Sandro[Beantworten]

Hallo T, es gibt beim o.a. Lemma starke Redundanz zu Lugh, da muss was geschehen. Bist Du an dem Lemma noch dran, bitte um Info, ich will ja niemandem auf die Zehen steigen, danke, --Reimmichl-212 22:48, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reimmichl. Die Redundanz ist m.E. nicht allzu gross, d.i. sie beschränkt sich eigentlich auf ein paar Sätze im Abschnitt Lugh#Sonstiges. Ansonsten finde ich die beiden Artikel inhaltlich durchaus angemessen und gut gegeneinander abgegrenzt, indem sich Lugus (Gottheit) auf die inschriftlich/toponymisch belegte gallische Gottheit (oder Gottheiten) bezieht und Lugh auf die mittelalterliche irische Sagen-/Mythengestalt. Falls du einen Merger der beiden Artikel vorschlägst, würde ich meinen, dass diese strenge Zweiteilung unbedingt erhalten bleiben müsste. An welchen Absätzen störst du dich konkret? Verbessern lässt sich da sicher etwas. Besten Gruss, Trigaranus 14:20, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo T, bevor ich mich detailliert damit befasse, wollte ich erstmal die Hauptautoren beider Artikel kontaktieren (eben aus dem Grund dass ja g'scheite Meinungen zur weiteren Trennung genannt werden könnten!). Eine bessere Herausarbeitung der Unterschiede einerseits, eine bessere Verknüpfung der Gemeinsamkeiten andrerseits (klingt natürlich noch nach Platitüde, eh klar) würde mir sinnvoll vorkommen. Ich werd' demnächst daran arbeiten, Dir aber vorher sicher Bescheid geben. Servus, --Reimmichl-212 14:32, 14. Jul. 2010 (CEST) PS.: Falls Du Zeit und Lust in Wien auf einen Kaffee hast, schick' mir einfach etwas auf die Mehlbox...[Beantworten]
Bin gerne dabei, da mitzumachen. Und auf den Kaffee komme ich gern zurück. Falls das mit C.Arianrhod bei der Keltischen Anderswelt übrigens dein Edit war, bitte entschuldige die etwas abfällige Art, in der ich mich darüber geäussert habe. Das Ganze hat arg esoterisch gerochen, und mir ist kein Beleg für Arianrhod als "Jenseits-Sau" bekannt...! Trigaranus 14:35, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
PS: Falls du einen Beleg dazu hättest (bzw. das von dir zitierte Werk etwas in der Art hat), bin ich natürlich offen für alles. Trigaranus 14:38, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

(BK) Diesen Artikel hab' ich total umgearbeitet, höflichkeitshalber aber ein paar Sachen (ungeprüft) stehen lassen, z.B. Die Sternbild-G'schicht'. Die wirklich depperte Formulierung mit der Jenseits-Sau ist allerdings leider von mir (wahrscheinlich um 2 Uhr nachts beim letzten Rotwein-Tropfen geboren) - allerdings hab' ich den Mythos bei Ingeborg Clarus (Keltische Mythen, S. 277, Mabinogi-4.Zweig über Llew Llaw Gyffes) gefunden. Kein Schad' drum, --Reimmichl-212 14:46, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich schau mir das mal an, wenn ich die Hände auf das Buch bekomme. Das mit dem Sternbild ist schon so, aber die alten Belege des Ausdrucks 'C. Arianrhod' beziehen sich lediglich auf Carenthreg vor Arvon. Was das Schweinderl angeht: meint Clarus denn die Sau, die Gwydion zum verletzten Adler (Llew) führt? Mir kommt sonst wirklich keine Sau in den Sinn, die sich mit Arianrhod in Verbindung bringen liesse. (Übrigens bin ich immer enorm misstrauisch, wenn moderne Autoren Tieren in schlecht belegten Mythenkreisen tellurische / lunare / etc. Qualitäten zuschreiben.) Trigaranus 14:59, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ingeborg Clarus scheint eine Jungianerin gewesen zu sein. Das lässt mich ihren "Deutungen" der keltischen Überlieferungen eine grosse Menge Salz beimischen. Mir schiene eine mehr "ad fontes" ausgerichtete Quellenanalyse eines Mediävisten / Keltologen im Stil von Helmuth Birkhan etwas zuverlässiger. Nichts gegen Jung, aber symbolistische Deutungen unserer spärlichen Quellen, so faszinierend sie auch sind, tendieren etwas dazu auszuufern und ihre Quellenbasis schnell zu überflügeln. Ich bin ein nach wie vor von Jean Markale und Lancelot Lengyel gebranntes Kind. Trigaranus 15:10, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
+1 zu Deiner Wertung der Sekundärquellen, besonders Clarus. Ich nehm' sie auch nur mir großer Vorsicht in die Hand, da sie sehr dazu neigt, alles auf Matriarchats-Patriarchats-Übergangsprobleme zu reduzieren. Birkhan dagegen sehe ich als verlässliche Unterlage und arbeite sehr gern mit ihm. Ein Zitieren auch "weicher" Quellen, solange dies erkennbar ist ("Nach der nicht allgemein akzepierten Ansicht von Deutowitsch Mystifizinsky soll...") scheint mir IMHO in gewissem Rahmen vertretbar, da ja an sich auch sowas genannt werden sollte. Wurscht, ich nehme einmal an, dass es spannend wird mir Dir, Servus, --Reimmichl-212 17:39, 14. Jul. 2010 (CEST) Nb., die Sau frisst auch das abfallende Fleisch des Llew-Adlers (die "Mama" lasst sich das liebe Kind gut schmecken...örks!)[Beantworten]

Hallo Trigaranus,

der Wikipedia-Stammtisch Lörrach lädt Dich ein zur Eröffnung des neuen Wikipedia-Stützpunktes technik.cafe am Samstag, 24. September in der Schwarzwaldstraße 3 in Lörrach. Das technik.cafe ist ein Wikipedia-Lokal, Hackerspace, Linux-Café... in dem wir künftig unser Domizil haben werden. Mitten in der Stadt gelegen, nur wenige Schritte vom Busbahnhof und Hauptbahnhof, können Editathons organisieren, Workshops abhalten und beisammensitzen.

Am Samstag öffnet das technik.cafe erstmals von 12 bis 18 Uhr seine Pforten und wir freuen uns auf Dein Kommen!

Liebe Grüße --Manuel Schneider(bla) (+/-)  07:10, 21. Sep. 2016 (CET)

Yyladig zum Schrybwettbewärb[Quelltext bearbeiten]

Solly Trigaranus,

Uff der alemannische Wikipedia lauft jetz grad bis zum 12. Novämber de siibti alemannischi Wikipedia-Schrybwettbewärb. S Thema des Joor isch „ Ortsartikel ussem alemannische Ruum: neji Artikel schrybe un alti ussbaue“. Näbe Ruem un Ehr git es au e paar Guetschyyn z gwinne. Vilycht emool e Glägeheit, uff de alemannische Wikipedia e weng aktiv z werde? Oder wänn nit, hesch jo vilycht Luscht, deno vum 13. Novämber bis zum 3. Dezämber bi de Abstimmig mitzmache. En liebe Gruess, --Terfili (Diskussion) 21:49, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Salü Trigaranus! Kennst Du das March-Buch aus dem Jahre 1710 des Berner Geodäten Samuel Bodmer, der die gesamten Land-Grenzen des Berner Territoriums kartographiert? Der Berner Aargau gehört natürlich auch dazu. Ich habe es vom Berner Staatsarchiv herunter- und auf Commons hochgeladen (Band 2). Im Projekt auf Wikisource, habe ich begonnen, die handschriftlichen Anmerkungen zu erfassen. Kannst Du da mithelfen? Vielleicht beim Korrekturlesen? Das wäre super! Am besten lädtst Du Dir das ganze PDF herunter, und schaust es neben dem Webbrowser an, der Viewer auf Wikisource ist zu schlecht (Bilder werden runterskaliert → schlechte Auflösung). Ich würde mich über Deine Mithilfe freuen! -- Saippuakauppias  16:49, 26. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Lieber Trigaranus, Wikipedianer aus der ganzen deutschsprachigen Schweiz treffen sich manchmal auch in Zürich. Jedermann auch du bist jederzeit in Zürich oder auch sonstwo herzlich willkommen. Liebe Grüsse aus Horgen der --Horgner (Diskussion) 08:06, 20. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]