Benutzer Diskussion:Trivari1998

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Herz und Verstand, der Mittelstand[Quelltext bearbeiten]

Als Man der Mitte und im Finanzsektor tätig, schreibe ich gern als freier Dozent für Bildungseinrichtungen und gebe zeitweise auch Unterricht neben meiner Haupttätigkeit in der Finanzbranche. Ich versuche mit meinem Fachwissen hier etwas beizusteuern. Auf ein gutes Miteinander :-) (nicht signierter Beitrag von Trivari1998 (Diskussion | Beiträge) 12:26, 8. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]


Hallo Trivari1998,

und willkommen bei Wikipedia.

Danke für deine Bearbeitung im Artikel Kreditkarte. Sei nicht böse, sondern sehe die Tipps als Anregung zur Verbesserung.

Leider haben sich einige Rechtschreibfehler eingeschlichen. Kannst du die korrigieren?

Der Abschnitt Revolvingkarte ist schon unter der Überschrift Kartenarten gut erklärt und eigentlich redundant.

--Alex42 (Diskussion) 12:33, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alex42,
natürlich, das gehe ich direkt an. Und nein, ich sehe Kritik nicht negativ/böse an. Einfach raus damit, nur so kann man besser werden :-) Ich bin ja erst frisch dabei.
Das Thema Revolving-Kreditkarten war bisher nicht als eigener Bereich aufgenommen und hat als Begrifflichkeit auch keinen Platz gehabt. Da es die eigentliche Form einer Kreditkarte ist, diese aber in Deutschland so eher noch unbekannt ist/wenig verbreitet ist, war es mir wichtig, dies mal zu erläutern. Den das was wir hier als Kreditkarte bezeichnen, ist meist eine der anderen Rubriken wie Debit, Prepaid-Karten aber selten Revolving. Die meisten kennen das halt nicht, da überall auf der Welt es stärker gelebt wird als hier. Der Trend ändert sich zwar aktuell stark (gerade die letzten drei Jahre), aber derzeit halt noch eher klein vertreten. Dies wollte hier in Wikipedia daher unter der Begrifflichkeit Revolving-Kreditkarte Erwähnung finden, so dass man danach besser suchen und eine explizite Erklärung zu dieser Kartenart finden kann.
Viele Seiten widmen sich dem Thema mittlerweile auch schon: https://www.finanztip.de/blog/punkt-fuer-punkt-revolving-kreditkarten-guenstig-aber-tueckisch/ oder auch als Warnung: https://www.n-tv.de/ratgeber/Horror-Zinsen-bei-Revolving-Kreditkarten-article21241448.html
(nicht signierter Beitrag von Trivari1998 (Diskussion | Beiträge) 12:45, 8. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]
Hallo Trivari1998,
deinen Beitrag habe ich mit : eingerückt, damit man die einzelnen Antworten besser unterscheiden kann. Man "unterschreibt" seine Diskussions-Beiträge mit --~~~~.
Beim Lesen von Diskussionsbeiträgen macht es Sinn, das Browserfenster schmal zu machen, damit das Lesen einfacher wird. Jedenfalls bis wir ein schickes Design wie in Frankreich haben.
Nun zum Artikel:
Zwischenzeitlich hat Benutzer:Verzettelung die Änderung rückgängig gemacht, weil sie den Ansprüchen nicht gerecht wurde. Vermutlich hat er übersehen, dass du ein neuer Benutzer bist.
Die in deiner Zusammenfassung angegebenen Quellen waren werblich geprägt und daher nicht geeignet. Außerdem fehlte dort der wissenschaftliche Hintergrund.
Verwendete Quellen baut man im Artikel mit dem Knopf Belegen ein (oder im Quelltext mit <ref> </ref>).
Das Thema Revolving-Kreditkarten ist im Artikel unter der Überschrift Kartenarten schon ausführlich abgehandelt. (Bei einer „echten“ oder klassischen Kreditkarte erhält der Karteninhaber monatlich eine Abrechnung ... Diese kann sofort beglichen oder in Raten abgezahlt werden. Letztere Möglichkeit, der sogenannte Revolvierende Kredit, wird traditionell durch Kreditinstitute vornehmlich im anglo-amerikanisch geprägten Raum angeboten, ...
--Alex42 (Diskussion) 13:09, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info. Wir bekommt man hier die Kuh vom Eis? An sich steht hier ja nur Meinung gegen Meinung bei der Gestaltung von Inhalten. Es gänzlich abzulehnen halte ich für falsch. wie geht man hier richtig vor? --Trivari1998 (Diskussion) 15:04, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trivari1998, ich habe deine Änderungen verworfen, weil:

  1. Der eingefügte Link war nicht hilfreich (einfach mal draufklicken)
  2. Die Begründung "Behebung von kleinen Tippfehlern" war falsch
  3. Sämtliche Änderungen waren ohne Beleg

Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 15:25, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke dir. Das hilft weiter. Ich bin hier ja noch neu und möchte verstehen, wie und wo ich mit meinem Wissen so helfen kann, das es einen Mehrwert ergibt. Eine Rückfrage: Meinst Du mit Beleg einen Link auf einen Artikel der dann auch als Quelle unten aufgeführt wird? Was ist mit Dingen, die man einfach weiss und nicht öffentlich in einem journalistischen Beitrag Erwähnung gefunden haben? Trifft in diesem Fall nicht zu, aber mal allgemein gefragt. Ich weiß sicherlich einiges, was so halt nicht immer irgendwo steht... --Trivari1998 (Diskussion) 15:30, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
zu Beleg siehe WP:BEL
Dinge, die man "man einfach weiss" - also ohne Beleg - können hier nicht ergänzt werden. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 17:48, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
macht auch Sinn, dennoch war es mir wichtig hier genau zu verifizieren was als Standart gilt und was unerwünscht ist. Ich kann auch spekulieren, aber das macht uns ja allen nur Mehrarbeit. Lieber arbeite ich gezielt zu. --Trivari1998 (Diskussion) 17:54, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Mal zwei fachliche Fragen:
  • Müssen vom Issuer für Google Pay und Apple Pay Gebühren abgeführt werden und in welcher Höhe?
  • Macht sich die durch PSD2 gestiegene Sicherheit bei den Betrugszahlen für KK bemerkbar?
--Alex42 (Diskussion) 18:26, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alex42.

1.) prinzipiell müssen da Gebühren an Apple und Google bezahlt werden. Die Höhe hängt aber von den Verhandlungen mit Google/Apple ab.

2.) Und PSD2 ist schwierig final etwas zu sagen, da die Bafin eine ramp-up Phase eingeführt hat und erst seit dem 15.3. voll wirksam ist. Außerdem sitzen viele Merchants worüber Betrug läuft in Asien (z.B. China) und PSD2 greift an sich nur für innereuropäische Zahlungen. Aber man sieht trotzdem einen positiven Impact, auch wenn dieser schwer quanitifizierbar ist.

Trivari1998 (Diskussion) 18:48, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

reicht dir das Feedback --Alex42, oder brauchst du noch mehr dazu? --Trivari1998 (Diskussion) 11:11, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Absolut. Das sind interessante Informationen vom Fach und würden auch die entsprechenden Artikel bereichern. --Alex42 (Diskussion) 12:46, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trivari1998,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 13:05, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke und verstanden :-))

--Trivari1998 (Diskussion) 13:06, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trivari1998, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm!

Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf sogenannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Für vertrauliche Dinge kannst du mich auch per E-Mail erreichen, für alles andere nutze aber bitte meine Diskussionsseite, da dies transparenter ist.

Wenn ich in Zukunft nicht umgehend auf Anfragen von dir antworten sollte, wende dich bitte an meine Co-Mentoren Emes oder Mussklprozz. Wenn diese wider Erwarten auch nicht reagieren sollten, kannst du auf der Seite „Fragen von Neulingen“ Hilfe bekommen.

Zunächst empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch die Einführung in den VisualEditor an – dort ist die Bearbeitung von Wikipedia-Seiten mit dem VisualEditor beschrieben. Das Hochladen von Bildern und anderen Mediendateien erklärt das Bildertutorial.

Gruß, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:15, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke und es freut mich, die ersten Schritte begleitet zu gehen! :-) Ich schaue mir die ganzen Tipps zeitnah an. Viele Grüsse --Trivari1998 (Diskussion) 07:35, 9. Apr. 2021 (CEST)--2.202.150.37 07:35, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks werden normalerweise nicht entfernt[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Defekte Weblinks. Der Link findet sich im Webarchiv. Ich habe deine Änderung nur ausnahmsweise akzeptiert, weil der Beleg für die Aussage eher dünn war. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 09:12, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

danke dir für das Feedback. Learning by doing. Danke Eurer Mithilfe werde ich da schnell fit. Bezogen auf die Infos weiß ich beruflich bedingt, das diese nicht mehr aktuell so sind, daher so oder so gut das nun weg. Ich besorge neue verifizierte und dauerhaft verfügbare Quellen dazu. LG --Trivari1998 (Diskussion) 11:10, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trivari1998!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit Längerem nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt.

Du kannst mich aber natürlich auch weiterhin jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail um Rat fragen.

Liebe Grüße, dein Mentor Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:16, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]