Benutzer Diskussion:Volksbank Göttingen eG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Info
Info

Hallo ,
da bei der Anmeldung keine Identitätsprüfung stattfindet, ist nicht nachvollziehbar, welche Person, Organisation oder Firma sich mit welchem Namen anmeldet. Jeder hätte sich mit Ihrem Namen anmelden und somit einen falschen Eindruck erwecken können. Deshalb werden Benutzer, die konkreten Personen, Organisationen oder Firmen zuzuordnen sind, gebeten, einfach kurz von einem nachvollziehbaren E-Mail-Konto aus eine Mail an das Support-Team (info-de@wikimedia.org) zu senden, um Namensmissbrauch zu verhindern. Es geht um den Schutz Ihrer Reputation!
Falls Sie Ihren Benutzernamen ändern lassen möchten, können Sie auf dieser Seite: Wikipedia:Benutzernamen ändern alles notwendige in die Wege leiten.
Sollte eine Verifizierung bereits erfolgt sein, so so bitte ich, diesen Hinweis als gegenstandslos zu betrachten.ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh 
Mit freundlichen Grüßen --Doc.Heintz 15:21, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ich habe eben Ihre Änderung am Volksbank-Artikel komplett zurückgesetzt. Sollten Sie einen zweiten Versuch starten wollen - den ich genau im Auge haben werde - sollten Sie zwingend jede Form der Marketing-Sprache vermeiden. Wir sind eine Enzyklopädie, kein Werbeflyer. Brauchen Sie Hilfe bei der Einarbeitung in die Wikipedia? -- CC 15:20, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


Danke für die Hinweise. Habe zum ersten Mal versucht, einen Artikel zu bearbeiten. Ich möchte die Seite der Volksbank Göttingen eG ändern, weil sie in meinen Augen irreführend ist, nicht um Werbung zu machen. Es geht in dem Artikel eigentlich nur um die Raiffeisenbank Hedemünden e.G. Die Geschichte und vor allem der Beginn der Volksbank Göttingen e. G. wird kaum thematisiert.

In meiner Version vom 1. Juli 2013, 15:17 Uhr, habe ich versucht das zu ergänzen. Den ursprünglichen Text über die Raiffeisenbank Hedemünden e.G. habe ich stehen lassen, aber in einen 2. Unterpunkt verschoben. Soll ich es jetzt nochmal neu versuchen, neutraler formuliert und Links nur am Ende unter Weblinks? Und mit "Vorlage in Bearbeitung"?

Oder möchten Sie oder jemand anderes die Seite überarbeiten? Mit freundlichen Grüßen --Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 17:42, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]



Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Volksbank Göttingen eG,
vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist stets empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). So kannst Du Deine Änderung selbst auf Richtigkeit überprüfen, bevor sie in der Versionen/Autoren-Liste (Versionsgeschichte) des Artikels und den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheint.

Mehrere kleine Änderungen sollten gemeinsam bearbeitet und gespeichert werden. Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir künftig die Vorlage {{In Bearbeitung}} nützlich sein. Die Versionsgeschichte der Artikel bleibt dann übersichtlicher und die Server werden ein wenig entlastet.

Viele Grüße
--Lutheraner (Diskussion) 16:02, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise. Habe zum ersten Mal versucht, einen Artikel zu bearbeiten. Ich möchte die Seite der Volksbank Göttingen eG ändern, weil sie in meinen Augen irreführend ist, nicht um Werbung zu machen. Bisher geht es in dem Artikel fast nur um die Raiffeisenbank Hedemünden e.G. Die Geschichte und vor allem der Beginn der Volksbank Göttingen e. G. wird nicht thematisiert. Die Raiffeisenbank Hedemünden und die Volksbank Göttingen haben aber erst seit 1991 (Fusion) eine gemeinsame Geschichte.

In meiner Version vom 1. Juli 2013, 15:17 Uhr, habe ich versucht, das zu ergänzen. Den ursprünglichen Text über die Raiffeisenbank Hedemünden e.G. habe ich in meiner Version stehen lassen, aber in einen 2. Unterpunkt verschoben. Als ich noch dabei war, meinen Beitrag an Wikipedia-Standards anzupassen wurde er schon zurück gesetzt.

Soll ich es jetzt nochmal neu versuchen, so wie Sie empfohlen haben: neutraler formuliert und Links nur am Ende unter Weblinks? Und mit "Vorlage in Bearbeitung", damit ich nicht so oft zwischenspeichere? Habe mich übrigens zwischenzeitlich verifizieren lassen.

Oder möchten Sie oder jemand anderes die Seite überarbeiten? Ich bin übrigens eine Mitarbeiterin der Volksbank Göttingen eG, die sich sehr für Geschichte interessiert. Mit freundlichen Grüßen--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 14:57, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Versuchen Sie es ruhig noch mal neu, beachten Sie aber bitte WP:Interessenkonflikt und veruchen Sie, absolut neutral zu formulieren - auf wenig reagiert man in der wikipedia so allergisch, wie auf Werbe- bzw. Marketingsprache. Freundliche Grüße--Lutheraner (Diskussion) 18:07, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lutheraner,

gibt es dich noch? Ich habe vor 1 1/2 Jahren schon mal versucht die Wikipedia-Seite der volksbank Göttingen komplett neu zu machen. Diese Seite ist total verwirrend und inhaltlich komplett falsch, weil sie eigentlich die Geschichte der Raiffeisenbank Hedemünden beschreibt, die 1991 mit der Volksbank Göttingen als übernehmende Genossenschaft fusionierte. Ich bin Mitarbeiterin der Volksbank Göttingen und interessiere mich sehr für Geschichte. Deshalb möchte ich die Seite gerne überarbeiten.

Einen neuen Text habe ich schon vorbereitet. Jetzt bin ich unsicher, wie ich vorgehen soll. Habe Sorge, dass meine Änderungen wieder zurückgesetzt werden, wenn ich zu viel auf einmal ändere.

Grundsätzlich habe ich vorab 2 Fragen:

1. Der bestehende Inhalt sollte eigentlich gar nicht gelöscht werden, sondern könnte als neue Seite "Raiffeisenbank Hedemünden" weiter bestehen. Schließlich hat sich der Autor schon viel Mühe gemacht. Ist das möglich und wie macht man das?

2. Kann ich meinen neuen Seitenvorschlag auch an einen neutralen Wikipedia-Profi schicken, der ihn prüft und für mich einstellt?

Es wäre toll, wenn du mich begleiten könntest oder mir einen Mentor vermittelst.

Fragen zu meinem neuen Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedia-Experten,

ich bin Mitarbeiterin der Volksbank Göttingen und interessiere mich für die Geschichte meiner Bank. Habe extra das Geschichtsbuch aus der Stadtbibliothek gelesen. Jetzt habe ich die Wikipediaseite der Volksbank Göttingen gerade überarbeitet. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht? Zur Tabelle habe ich noch eine Frage: Wie kann ich in der Tabelle der Chronik dafür sorgen, das die in der linken Spalte stehenden Jahreszahlen vertikal oben stehen? So wie ich es jetzt habe ist es so unübersichtlich. Über eine grundsätzliche Rückmeldung und einen Tipp für die Tabelle würde ich mich sehr freuen, vor allem, weil ich Wikipedia-Anfänger bin. Danke :-)

Hallo. Ich musste deinen Text leider wieder zurücksetzen, da er so gar nicht den Regeln WP:WWNI und insbesondere WP:WSIGA entsprochen hat. Beispielsweise die Aussage "Wer mag hier ergänzen?" ist ein absolutes No-Go. Wir schreiben hier eine Enzyklopädie. Ich empfehle dir, den Text erst mal ordentlich in deinem Benutzernamensraum vorzubereiten. Such dir am besten einen Mentor, der dir hilft. Wie das geht, erfährst du auf der verlinkten Seite. Grüße --EH (Diskussion) 16:59, 27. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Volksbank Göttingen eG. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Artregor (Diskussion) 10:43, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Zur weiteren Vorgehensweise[Quelltext bearbeiten]

Am besten Du gibst erst einmal auf einer Entwurfsseite Deine konkreten Änderungsvorstellungen an, etwa unter Benutzer:Volksbank Göttingen eG/Entwurf (einfach auf den Rotlink klicken und dort loslegen). Dann können wir uns das vorab ganz in Ruhe anschauen und sehen, ob und wie das konkret regelkonform in den Artikel übernommen werden kann. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 10:49, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Lieber Artregor,

danke für die herzliche Begrüßung. Das tat gut, denn man braucht wohl wirklich Mut, um hier aktiv zu werden. Hatte es 2013 schon mal versucht, dann aber vor lauter Schreck gekniffen.

Jetzt versuche ich es noch einmal, weil ich es so schade finde, dass die Wikipedia-Seite der Volksbank Göttingen inhaltlich so irreführend ist. Es wird nämlich nur die Geschichte der Raiffeisenbank Hedemünden geschildert, die 1991 mit der Volksbank Göttingen fusionierte. Übertragende Genossenschaftsbank war die Raiffeisenbank Hedemünden. Übernehmende Bank die Volksbank Göttingen. Das heißt, dass auf der Wikipedia-Seite unter dem Begriff Volksbank Göttingen eigentlich gar nichts über die Volksbank Göttingen steht.

Habe jetzt meine Benutzerseite angelegt. Dazu habe ich die rückgängig gemachte Seite einfach kopiert. Den einen Punkt, den ich in der Sichter-Kritik verstanden habe, habe ich schon bereinigt. (Habe die Überschriften von den 2 Banken, die auch noch mit der Volksbank fusioniert haben einfach gelöscht, vielleicht wird ja irgendwann ein anderer Nutzer, der hier etwas weiß, etwas ergänzen.)

Bei diesem Entwurf habe ich ganz bewusst den kompletten bereits bestehenden Text über die Raiffeisenbank Hedemünden stehen lassen. Der Autor hat sich ja schon viel Mühe gemacht. (Oder wäre es sinnvoller, dass der bestehnde Text auf eine neue Seite kommt, die Raiffeisenbank Hedemünden heißt? Geht das überhaupt?)

Folgende konkrete Fragen habe ich jetzt zu meinem Entwurf:

1. Die Kritik an den Weblinks im Text verunsichert mich. Ich habe doch zu einigen Punkten keine anderen Belege als andere Internetseiten. Was soll ich hier ändern. Meine 2 schriftlichen und ganz verlässlichen Quellen sind das Buch "75 Jahre Volksbank Göttingen" und der Geschäftsbericht 1996 der Volksbank Göttingen. Darin gibt es einen Sonderteil mit der 100-jährigen Geschichte der Bank. Daraus habe ich auch die Chronik. Diesen Bericht habe ich gar nicht erwähnt, weil er in keiner Bibliothek steht. Er kann aber bei der Volksbank Göttingen jederzeit angefordert werden. Wie beschreibe ich eine solche Quelle? Wo genau liegt der Unterschied zwischen Einzelnachweisen und Weblinks?

2. Siehst du noch mehr, was nicht der Wikipedia-Philosophie entspricht?

3. Habe jetzt gesehen, dass unsere Nachbarbanken alle ihre Filialen nennen (VR-Bank Südniedersachsen und Volksbank Solling z.B.) Sollte ich das auch machen?

4. Wie formatiere ich die Tabellenzellen so, dass die Jahreszahlen und Texte immer vertikal oben ausgerichtet sind?

Lieben Dank für deine Hilfe.

Hallo, schön dass Du so schnell Deinen Entwurf eingestellt hast. Ich werde mir das Ganze nun bei Gelegenheit ganz in Ruhe anschauen und Dir dann hier ein ausführliches Feedback geben und Deine Frage beantworten. Da ich dies sehr sorgfältig tun werde, kann es ein klein wenig dauern, ich bitte daher um Geduld. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 23:56, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Soll ich besser immer einen neuen Abschnitt machen?[Quelltext bearbeiten]

Glaube, ich habe dir gerade nicht richtig geantwortet.

Wie Du hier auf dieser Seite antwortest, ist letztlich Deine Entscheidung, ist ja Deine Diskussionsseite. Ansonsten gilt hier woanders WP:Diskussionsseiten. Und eigene Beiträge auf Diskussionsseiten bitte signieren; wie das funktioniert, findest Du auf der Seite Hilfe:Signatur. LG --Artregor (Diskussion) 23:56, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

wg. Weblinks im Text weglassen[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich unserer Organe und unseres Engagements könnte ich auch auf den Innenteil unsere Geschäftsberichts verlinken. Dann könnten diese Weblinks schon mal weg.

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser letzte Satz schon zu wertend: "Damit bietet sie Kindern und Jugendlichen in der Region die Möglichkeit, sich mit ihren Talenten und ihrem gesellschaftlichen Engagement zu beschäftigen und zu behaupten." ???

Habe gerade noch etwas umgetextet und Wikipedia-Links eingebaut. Für heute mache ich Schluss.

Lies bitte einmal sorgfältig WP:N & WP:IK durch. Die Antwort auf Deine Frage ist: Ja, das ist in dieser Form schon keine neutrale Formulierung mehr und hat so in einer Enzyklopädie nichts verloren. LG --Artregor (Diskussion) 00:02, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke, habe den Satz gelöscht. LG--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 04:33, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Habe alles durchgelesen. Wg. WP:IK habe ich mich extra als Volksbank Göttingen eG angemeldet. Wollte damit ehrlich deutlich machen, dass ich Mitarbeiterin bei dem Unternehmen bin. Möchte die Seite der Volksbank Göttingen aber privat motiviert ändern. Interessiere mich grundsätzlich sehr für Gesellschaftliches und Geschichte. Habe keinen bezahlten Auftrag. Sollte ich mich lieber neu anmelden? Mit privatem Namen?--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 04:57, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Nein, das ist mit verifiziertem Account ist schon alles korrekt und besser so. Ich habe Dir den Link auf WP:IK nur der Vollständigkeit halber gesetzt. Ein gewisser IK und ein Problem bestimmte Dinge aus einem neutralen Blickwinkel zu sehen, ist ja immer vorhanden, wenn man, aus welchem Grund auch immer, eine persönliche Beziehung zu einem Lemma hat. Ein neuer Account würde da gar nichts bringen, ganz gleich wie Du ihn nennen würdest, dass würde hier immer auffallen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 10:49, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Einleitung Deines Entwurfs[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zunächst einmal ein paar konkrete Rückfragen bzw. Anmerkungen zur Einleitung Deines Überarbeitungsentwurfs. Im Unterschied zum bereits bestehenden Artikel hast die dortige Erwähnung des Geschäftsgebietes durch die Nennung der Partner ersetzt. Das ist in dieser Form aus enzyklopädischer Sicht zunächst einmal eine Textverschlechterung und tendiert so mehr Richtung Werbebroschüre als Richtung enzyklopädischer Artikel. Die geographische Umreißung des Geschäftsgebietes gehört da auf jeden Fall wieder rein; über eine zusätzliche Nennung der Partner kann man diskutieren. Des weiteren gibst Du die Zahl von mehr als 22.000 Mitgliedern an. Um diese Angabe im Artikel verwerten zu können, brauchst Du dafür auf jeden Fall einen validen Beleg in Form eines Einzelnachweises; vgl. Hilfe:Einzelnachweise. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 07:23, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Erläuterung Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor, ich wollte mit unseren FinanzGruppen-Partnern keinen werblichen Aspekt nennen, sondern uns als das beschreiben was wir heute, jetzt aktuell, sind: Eine regionale, genossenschaftliche Universalbank, die alle üblichen Bankprodukte anbietet. (Hatte zuvor die Wikipedia-Seiten von der Volksbank Solling und der VR-Bank in Südniedersachsen angeschaut. Die nennen ihre Partner auch, und zwar unter "Geschäftsausrichtung und Geschäftserfolg". Es gibt in Deutschland ja um die 1000 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Jede einzelne Genossenschaftsbank ist deutlich kleiner als eine Großbank wie die Deutsche Bank oder so. Ohne unsere FinanzGruppen-Partner könnten wir gar nicht alle Bankprodukte anbieten.--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 09:23, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Erste Änderung und Frage zur Referenzierung Mitgliederzahl in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor,

habe das Geschäftsgebiet in die Einleitung gebracht. Die FinanzGruppen-Partner aber erstmal stehen lassen. Da warte ich noch auf deine Antwort. Was hältst du jetzt davon?

Leider glückt mir die Refrenzierung unserer ca. 22.000 Mitglieder nicht. Die Zahl ist unserer Quelle 3, dem Umschlag unseres Geschäftsberichtes 2013 zu entnehmen. Damit Quellen nicht mehrfach angezeigt werden, habe ich an anderen Stellen meines Beitrags folgende Vorgehensweise aus der Wikipedia-Hilfe erfolgreich eingesetzt:

Mehrfache Referenzierung derselben Quelle Es ist wegen der Übersichtlichkeit gelegentlich sinnvoll, ein Werk nur einmal im Einzelbelege-Verzeichnis einzutragen und dann von verschiedenen Stellen im Fließtext mehrfach darauf zu verweisen. --Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 09:59, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Diesen Beitrag bitte im Bearbeitungsmodus lesen. Danke.--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 10:01, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Einleitung und Infobox sollten jetzt passen. Das Problem lag daran, dass der Vorlageparameter die Mehrfachreferenzierung so nicht akzeptiert. Ich habe da auch experimentieren müssen und Deinen Entwurf si modifiziert, dass es dort jetzt funktioniert. Die Einleitung mitsamt der Infobox kannst Du so nun schon einmal kopieren und in den Zielartikel einfügen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 11:19, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für die Hilfe :-). Habe Infobox und Einleitung jetzt im Zielartikel geändert. Warte jetzt die Sichtung ab und freue mich auf weitere Tipps von dir.--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 12:21, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Alles okay, ich habe Deine Änderungen gerade gesichtet. War übrigens sehr gut, dass Du den Edit susführlichen in der Zusammenfassungszeile kommentiert hast, für den Fall, dass vor mir ein anderer Sichter das angeschaut hätte. Zu Deinem rrstlichen Entwurf gebe ich Dir dann in den nächsten Tagen noch ein ausführliches Feedback, so dass wir das dann am Ende auch wirklich alles formal richtig und regelkonform hinbekommen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 16:03, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ganz lieben Dank und schönes Wochenende.--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 17:21, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Nichts groß zu danken, dafür bin ja Dein Mentor ;-) Auch Dir ein schönes Wochenende --Artregor (Diskussion) 17:31, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Historischer Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Grüß Dich, ich hab mich mittlerweile weiter mit Deinem Entwurf beschäftigt. Zu dem einleitenden Abschnitt "Geschichte der Volksbank Göttingen" solltest Du noch einen Beleg in Form eines Einzelnachweises angeben. Der Unterschnitt "Chronik der Volksbank Göttingen" ist in dieser Form unbrauchbar und so auch unerwünscht, weil in der Regel hier ausformulierte Texte stehen sollten und keine listenähnlichen Aufzählungen. Du solltest noch einmal prüfen und falls etwas aus diesem Chronikabschnitt noch nicht in den anderen Geschichtsabschnitten steht, solltest Du es dort noch ausformuliert einarbeiten. Danach ist der Abschnitt "Chronik der Volksbank Göttingen" komplett zu entfernen. Wenn Du mit diesen Umarbeitungen durch bist, werde ich mir das gesamte historische Kapitel nochmals gründlich anschauen und Dir weiteres Feedback geben. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 12:30, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, habe den historischen Text noch mal ergänzt und die Chronik bereits gelöscht. Ich muss morgen im Büro nochmal herausfinden, wann wir die blaue Glasfassade bekommen haben und die Jahreszahl ergänzen. Den Text über die historische Entwicklung der Raiffeisenbank Hedemünden habe nicht ich geschrieben. Den habe ich 1:1 so gelassen, wie er auf der bereits veröffentlichten Volksbank Göttingen-Wikipedia-Seite steht. Deshalb möchte ich wenn möglich gar nichts daran ändern. Da hat sich jemand wohl schon richtig vielMühe gemacht. Eine Frage habe ich noch: Weshalb wird der Internet-Link zur Zahlen & Fakten-Internetseite der Volksbank Göttingen andersfarbig angezeigt? Liebe Grüße --Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 16:23, 15. Mär. 2015 (CET) Habe gerade noch alte Pressespiegel mit Berichten über die Glasfassade gefunden. Habe dieses Datum jetzt bereits ergänzt. Liebe Grüße und bis bald.--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 16:49, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Zur Einleitung des historischen Abschnitts solltest Du noch einen Beleg in Form eines Einzelnachweises setzen. Auch wenn der Abschnitt Historische Entwicklung der Raiffeisenbank Hedemünden nicht von Dir angelegt wurde, würdest Du der WP natürlich weiterhelfen, wenn Du dazu einen Beleg setzen könntest, woher diese Informationen eigentlich stammen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 10:33, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Habe meine beiden Quellen zur Geschichte jetzt bereits weiter oben in der Einleitung als Gruppe verlinkt. Außerdem ergänzt, dass der Geschäftsbericht 1996 bei der Volksbank Göttingen erhältlich ist und angefordert werden kann. Was den Teil über die Raiffeisenbank Hedemünden angeht,bin ich leider gar nicht im Bilde. Ich weiß nicht wer den Teil geschrieben hat und habe selbst keine Quellen. Der Autor gibt aber die Genossenschaftsregister-Einträge an. Reicht das nicht?--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 09:51, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich schau noch mal drüber und melde mich dann, wenn ich durch wieder. LG --Artregor (Diskussion) 12:28, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]
Okay, ich hab noch ein paar Kleinigkeiten bei der Formatierung angepasst. In der jetzigen Fassung kannst Du das in den Zielartikel übernehmen. --Artregor (Diskussion) 18:04, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Artregor, ganz, ganz lieben Dank! Jetzt ist mir richtig zum Feiern zumute. :-)

Organe der Volksbank Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Diesen Abschnitt kannst Du auch so aus Deinem Entwurf in den Zielartikel übertragen. Mit dem historischen Teil bitte noch warten, bis ich Dir dazu oben Bescheid gebe. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 18:31, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke. Habe den Absatz "Organe" eingefügt und gespeichert. Bis bald.--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 08:30, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, habs gesehen & gesichtet; den Rest kriegen wir auch noch hin. LG --Artregor (Diskussion) 16:28, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Gesellschaftliches Engagement[Quelltext bearbeiten]

Den Abschnitt zum gesellschaftlichen Engagement kannst Du nun in der jetzigen Form mit meinen kleineren Anpassungen so in den Zielartikel übertragen. Zum historischen Abschnitt habe ich Dir oben geantwortet. --Artregor (Diskussion) 15:30, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke. Habe den Engagement-Teil gespeichert. Bitte sichten. Zum historischen Teil: s. dort.--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 09:45, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gerne, ist bereits erledigt :-) --Artregor (Diskussion) 12:26, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Noch 2 kleine offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor,

eben habe ich vor lauter Freude, meine Signatur vergessen. Sorry. Ich habe übrigens noch 2 Fragen an dich: 1. Unter Weblinks hatte ich auch einen zur Historie der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland. Musss ich den wirklich weglassen? Die verlinkte interaktive Historie ist wirklich super und hilft die Ideee einer Genossenschaftsbank besser zu verstehen, meine ich. 2. Morgen schließt die Volksbank Göttingen eine Filiale, eine zweite wird in eine SB-Filiale umgewandelt. Ich musss dann die Stellen mit den Angaben zu unserer Filial-Anzahl in der Infobox und im Text schon wieder ändern. Soll ich das erst von dir prüfen lassen oder direkt ändern? --Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 08:37, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, Du kannst die Zahlenangaben in der Infobox direkt selbst anpassen; gib aber am besten dann in der Zusammenfassungszeile eine Quellenangabe an, wo die aktualisierte Zahl nachzulesen ist, etwa "Aktualisierung nach Angaben der Homepage" oder dergleichen. Zu Deiner ersten Frage: der Artikel behandelt nun einmal speziell die Volksbank Göttingen und ist deshalb nicht der Ort, die Idee einer Genossenschaftsbank an sich zu erklären, sonst müssten wir das ja in jedem Artikel zu einer Volksbank hier tun, was zu unnötigen Redundanzen führen würde. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 15:18, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Da die Überarbeitung des Artikel erfolgreich abgeschlossen ist, denke ich, ist das Mentoringziel erreicht. Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen zur Wikipedia haben, darfst Du Dich natürlich jederzeit auf meiner Diskussionsseite an mich wenden. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 23:50, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]


Lieber Artregor, nochmals herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit dir war superangenehm! Wenn ich mal wieder wichtige Fragen habe, melde ich mich gern bei dir.--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 11:42, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sehr gerne kannst Du Dich jederzeit auf meiner Disk melden, wenn Du ein Anliegen hast. Deine Anpassung der Anzahl der Filialen habe ich gerade eben gesichtet. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 13:52, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke --Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 14:46, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Warum wurden meine jüngsten Änderungen rückgängig gemacht.[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedia-Profis, habe 2 Änderungen vorgenommen, die beide nicht so übernommen wurden wie ich wollte. Würde gerne wissen warum. 1. Änderung: Die Volksbank Göttingen hat ihre Filiale in der Sollingstraße geschlossen. Deshalb hat sie jetzt nur noch 15 Filialen. Hatte das in der Tabelle rechts und im Text geändert. 2. Änderung: Es war noch der alte Geschäftsbericht 2013 verlinkt. Habe ihn gegen den aktuellen von 2014 getauscht und auch die Werte aus diesem in unseren Artikel übernommen. Was habe ich falsch gemacht?--Volksbank Göttingen eG (Diskussion) 15:46, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Mail an den Support[Quelltext bearbeiten]

Ihr habt eine Mail an den Support geschickt - die darin angegebene E-Mail-Adresse Volksbank Göttingen eG <xxxxx-xxxxx_rxxxxx@volksbank-goettingen.de> ist aber ungültig. Daher die Antwort noch einmal hier:

Guten Tag Frau Rxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Änderung wird in der Tat noch nicht angezeigt, weil sie noch nicht gesichtet wurde.

Wikipedia nutzt „gesichtete Versionen“ zur Verhinderung von unerwünschten Änderungen:
Bearbeitungen unangemeldeter und neuer Autoren werden dabei zunächst von erfahrenen
Autoren überprüft („gesichtet“), bevor sie allgemein zugänglich gemacht werden. Bis diese
Sichtung erfolgt ist, können die entsprechenden Änderungen nur über den Link „Ungesichtete
Änderungen“ betrachtet werden, den Sie oberhalb des Artikels finden.

In der Regel dauert es bis zur Sichtung nur einige Stunden bis wenige Tage. Wenn es doch
einmal länger dauert, können Sie unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen/Anfragen einen kurzen
Hinweis hinterlassen. Diese Anfragen werden dann zumeist recht schnell bearbeitet.

Weitere Informationen finden Sie unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Gesichtete_Versionen

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Kraasch

Wikimedia-Support-Team

Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:54, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]