Benutzer Diskussion:WikiJourney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

He, schau mal wieder bei LUMEN vorbei ;-)

Hallo WikiJourney, Willkommen in der Wikipedia. Ich hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen. Falls du Fragen hast, helfen ich und die anderen Wikipedianer gerne weiter. Vielen Dank für die fleißige Grammatikkontrolle. Fürs Einstellen neuer Artikel hilft das Tutorial und Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Am wichtigsten ist jedoch: Sei mutig ;o)!

Viele Grüße, Sechmet Ω 23:18, 11. Mär 2006 (CET)

Lieber WikiJourney, du hast den Artikel Puch 500 (Motorrad) korrigiert mit dem Hinweis "dank verlangt den Genitiv". Dem ist nicht so. Dank dem Duden verlangt "dank" den Genitiv oder den Dativ. Aber auf jeden Fall: Danke für dein Interesse. Viele Grüße! --Maixdorff 22:45, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Kölner WP-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo WikiJourney,

Du hast angegeben, dass Du aus Köln kommst. Daher mache ich Dich auf den Kölner Wikipedia-Stammtisch aufmerksam. Wir treffen uns ca. einmal im Monat, zumeist im Cafe Goldmund in Ehrenfeld. Nähere Infos sowie die (nicht obligatorische) Anmeldemöglichkeit findest Du hier. Ein neuer Termin, nach unserem Griltreff letzten Freitag, steht derzeit noch nicht fest. Gruß --Superbass 18:46, 19. Jul 2006 (CEST)

Foto bei verdampfungskühlung[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich habe das vin Ihnen eingefügte Foto bei dem Artikel über verdampfungskühlung gesehen und frage mich was das für ein motor ist. können Sie mir die bezeichnung zukommen lassen?

danke! Zollistdoll 11:12, 25. Jul 2006 (CEST)

Ich weiss auch nicht mehr, als dass, was ich schon auf der Bildbeschreibungsseite dazu geschrieben habe:
Stationärmotor der Firma Wolseley
Technische Daten:
Typ: WD 8
Leistung: 1,5 PS
Drehzahl: 700 Umdrehungen/min
Gewicht: 100 kg
Hesteller: Wolseley Engineering LTB Birmingham England
Brennstoff: Benzin
Kühlung: Wasser-Verdampfer
Baujahr: zwischen 1946 und 1961
--WikiJourney 18:53, 25. Jul 2006 (CEST)

Impuls (Mechanik)[Quelltext bearbeiten]

Hallo WikiJourney, die derzeitige Version ist gut, aber befriedigt mich noch nicht ganz, da die Mechanik ja auch zur Physik gehört.

Es geht um zwei Bedeutungen, die im Englischen momentum bzw. pulse heißen, im Deutschen beides Impuls. Der erste gehört in die Mechanik (und daher auch Physik), der zweite in Elektrotechnik und Physik.

Wie kann man das ausdrücken? HPaul 23:27, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Mein Grundgedanke bei meiner Änderung war: "So präzise wie möglich, so allgemein wie nötig". Impuls im Sinne von Momentum kommt eindeutig aus der Mechanik (einem Teilgebiet der Physik). Deshalb meine Präzisierung von "Physik" auf "Mechanik". Impuls im Sinne von "pulse" wird in mehreren Teilgebieten der Elektrotechnik verwendet (z.B. Nachrichtentechnik, Energietechnik usw.). Deshalb meine Verallgemeinerung auf Elektrotechnik. Bei Impuls im Sinne von "pulse" in der Physik bin ich allerdings überfragt: Wenn es nur in einem Teilgebiet verwendet wird, dann sollte man dies so eintragen, ansonsten könnte es meines Erachtens so bleiben wie es jetzt ist.--WikiJourney 17:49, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo WikiJourney, nun habe ich "Impuls" doch noch einmal geändert und die vorhandene Information anders zusammengefasst. Die Beschränkung auf Mechanik geht ja nicht, weil z.B. auch das Photon einen Impuls hat (was in Impuls (Physik) auch klar zum Ausdruck kommt). Einen kurzen Hinweis auf die zweite Bedeutung habe ich auch an den Anfang von Impuls (Physik) gesetzt. HPaul 21:20, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Missionsreise ;-)[Quelltext bearbeiten]

Moin, WJ. "Im März diesen Jahres" mag altertümlich klingen und heutzutage selten gebräuchlich sein - aber falsch ist es nicht. Da tut es mir eher in Seele und Geist weh, wenn jemand "Das kostet ihm eine Menge" (neuerdings zulässig *aua*) schreibt. Und die deutschsprachigen Literaturvorlagen, die das Genetiv-diesen verwenden, würdest Du in WikiSource doch sicher auch nicht verändern wollen. Es wäre nett, wenn Du wenigstens in "meinen" (im Sinne von "sprachlich-stilistisch vom Hauptautor überwiegend ganzheitlich verfassten - jedenfalls bemühe ich mich darum) Artikeln von dieser Änderung Abstand nehmen könntest. Danke und Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 13:07, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich weiß leider nicht, auf welches Lemma Du dich beziehst, aber "diesen Jahres" ist meines Erachtens falsch, siehe z.B. [1]. Worauf stützt sich Deine Meinung, dass es richtig wäre? Bin selber kein Germanist; lasse mich also gerne belehren. --WikiJourney 12:25, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Es ist zwar unüblich sich zu bedanken, aber für Deine Durchsicht des Artikels "Krieg gg d. SU" nebst Berichtigung div. Rechtschreibfehler wollte ich Dir meinen Dank aussprechen. Wie eine gute Fee kamst Du daher, und übernahmst die notwendige und zugleich lästige Arbeit! MfG Ji-Pi. 15:02, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Meintest du etwas in dieser Richtung? --Flominator 23:18, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi WikiJourney,

Wie ich sehe, bist du schon länger im googlegestützten Korrekturgeschäft als ich. Wollte gerade eine Korrektur in Wellenoptik vornehmen, da ist mir doch schon einer zuvorgekommen! Aber diese ermüdende Arbeit, die dazu noch auf Widerstand stößt, lass' ich mir gerne abnehmen. -- Mardil (kontakt) 15:38, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finde Deine Grammatikkorrekturen übrigens super lieber WikiJourney! Wollte ich Dir nur mal sagen. Gut, dass sich noch jemand an die Feinheiten der deutschen Sprache erinnert! --Alexander Fiebrandt 00:17, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gerade gesehen![Quelltext bearbeiten]

"Mund-zu-Mund-Propaganda" -> "Mundpropaganda" : Mund-zu-Mund-Propaganda ist keine sinnvolle Form der Kommunikation; es wäre besser dem Gegenüber ins Ohr statt in den Mund zu sprechen ;-)

Wenn ich könnte, würd ich dich dafür Knuddeln! :-) You made my day. --Hubertl 21:39, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

magste ma wg [2] gucken: [3]? --Heimschützenverein 20:48, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Hallo WikiJourney, hab gerade Deine Quelle zur Leckrate gelesen. Erstmal entschuldige meinen lachsen Begründung, mit der ich den Satz zur Nachweisgrenze gelöscht habe. Aber jetzt meine Frage, hast Du die Nachweisgrenze nur aus dem Datenblatt oder selber Erfahrung damit (Inficon Mitarbeiter?)? Ich kann ehrlich gesagt immer noch nicht glauben, dass 10-12 mbar l/sec möglich sind, hab aber auch zugegebener maßen keine Quelle, die das Gegenteil belegt. Zudem hatte ich aber auch den Pa/mbar Fehler gemacht und beim umdenken etwas geschlampt, nächstes mal schau ich genauer hin vorm löschen. --Klaus1234567890 21:50, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe selber Erfahrung mit Lecksuche und kann daher die Datenblattangabe bestätigen: 5*10-12 mbar*l/s sind möglich, wenn auch nur unter "optimalen" Bedingungen (Lecksucher ist mehrere Stunden "warmgelaufen", konstante Umgebungstemperatur usw.)--WikiJourney 13:29, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Jubiläumsstammtisch Köln am 15. Januar[Quelltext bearbeiten]

Lieber WikiJourney, zum 10jährigen Jubliäum der Wikipedia finden am 15. Januar bundesweit synchron Stammtische statt. Für den Kölner Stammtisch haben wir in unserem Stammlokal, dem Goldmund in Köln-Ehrenfeld, einen Raum reserviert, der auch noch ein Plätzchen für Dich hätte! Wir freuen uns, wenn Du bei der historischen Jubiläumsrunde dabei bist. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich auf WP:Köln anmelden würdest. Aber auch Spontanbesuche sind willkommen. Beste Grüße, --Superbass 23:25, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Einweihungsparty im Lokal K[Quelltext bearbeiten]

Am 28. Juni ist es soweit, unser Lokal K feiert seinen offiziellen Start und lädt zum Besuch ein.

Fest steht, dass es einen Brunch geben wird, der von den Anwesenden organisiert werden sollte. Wikimedia Deutschland stellt Getränke zur Verfügung, alles weitere möchten wir mit der Community organisieren - bringt also bitte mit, was eurer Meinung unser Buffet bereichern sollte: Brote, Salate, Brotaufstriche, Käse, Wurst, Suppen, Süßkram - alles ist gern gesehen und wird sicher auch vertilgt werden. Dazu wird gequatscht, getippt, geplant, fotografiert, hochgeladen, geschrieben, präsentiert, whatever, ... lasst uns einfach einen netten Tag gestalten und das Lokal seinem Zweck als Community-Treffpunkt übergeben.

Wann
Das Lokal K wird am 28. Juni 2014 um spätestens 10:00 Uhr aufgeschlossen und wird dann den gesamten Tag und Abend geöffnet sein - open end.

Um einen Überblick zu haben, wer wann und wie beladen bei uns auflaufen wird, wäre es prima, wenn ihr euch in der Teilnehmer- und Mitbringliste ein. Raymond 14:48, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

„Hier trifft sich die Wikipedia-Community und tut Dinge“[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Community - das bist auch Du, und das Lokal K ist auch Dein Raum, um Ideen rund um Wikipedia zu planen, diskutieren und umzusetzen. Um Dich auf Ideen zu bringen, komm doch einfach am Sonntag, den 26. April 2015 nach Köln-Ehrenfeld und mach mit:

  • Du hast etwas, was Du immer schon mal für Wikipedia fotografieren oder filmen wolltest ?
  • Du wolltest immer schon wissen, wie bestimmte Dinge in der Wikipedia funktionieren ?
  • Du hast ein Projekt im Kopf und suchst dafür Raum und Mitstreiter?
  • Du hast die Nase voll von der Wikipedia und willst Dich mal auskotzen?
  • Du hast eine ganz andere Idee (...)?

Die Tür ist ab 11.00 Uhr offen in der Hackländerstr. 2, siehe Anfahrt. Wenn Du magst, kannst Du Dich anmelden, komm aber auch gern spontan vorbei.

Projektseite: Wikipedia:Lokal K/Aktionstag.

Viele Grüße aus dem Lokal K. 22:03, 19. Mär. 2015 (CET), Raymond

Aktionstag im Lokal-K: nächsten Sonntag[Quelltext bearbeiten]

Hallo WikiJourney,

dies ist eine kleine Erinnerung an unseren Aktionstag im Kölner Lokal K, zu dem wir Dich ganz herzlich einladen. Wir wollen versuchen, noch mehr Menschen aus der Community für die Möglichkeiten dieses Real-Live-Raums zu begeistern. Wenn Du magst, trag Dich doch in die Teilnahmeliste ein, oder schau einfach spontan vorbei, wir würden uns freuen!

Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

--Elya 21:17, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

PS. Sorry für die erneute Rundmail, du bekommst diese Nachricht, weil Deine Benutzerseite in einer der Kategorien „Benutzer aus (Köln/Umland)“ ist. Es ist ganz bestimmt die letzte Mail für diesen Aktionstag ;-)