Benutzer Diskussion:Wikihelfer2011/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Menschpædia in Abschnitt Dr.-Karl-Lueger-Denkmal
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo Wikihelfer2011, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 19:27, 3. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wikihelfer2011 (Diskussion) 20:48, 5. Sep. 2021 (CEST)


Vorlagenaktualisierung

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Wikihelfer2011! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 22:35, 3. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wikihelfer2011 (Diskussion) 20:48, 5. Sep. 2021 (CEST)

Der Prinz vs. der Prince

Hallo WikiHelfer2011,

wieso revidierst du meine Änderung von "der Prince" zu "der Prinz" in dem Satz "Seit 1978 reist der Prince regelmäßig...", wenn doch im Abschnitt "Kindheit und Jugend" steht "Im Anschluss an sein Studium absolvierte der Prinz von 1971 bis..."? Ich hatte mir das vor der Änderung schon angeschaut und daher eine Einheitlichkeit herstellten wollen. (nicht signierter Beitrag von Oliverhe (Diskussion | Beiträge) 18:59, 5. Sep. 2021 (CEST))

Im gesamten Artikel wird er, soweit ich das sehen konnte, fast immer als "Prince" bezeichnet. Das Wort findet sich in der Form auch über 60 mal im gesamten Artikel. Daher scheint hier eher das "der Prinz" im anderen Abschnitt uneinheitlich zu sein. Und Beiträge hier bitte immer signieren, steht auch ganz oben...--Wikihelfer2011 (Diskussion) 19:09, 5. Sep. 2021 (CEST)
So, ich habe noch mal nachgeschaut. Im gesamten Artikel Charles, Prince of Wales findet sich 54 mal das Wort "Prinz", sowie 64 mal das Wort "Prince". Es scheint also, als hätten sich die "Hauptautoren" dieses Artikels überhaupt nicht auf eine Vereinheitlichung geeinigt. Dies betrifft auch die Abschnitte. Manchmal wird er dort mit "Prince" abgekürzt, manchmal wiederum mit "Prinz". Daher ergibt es wenig Sinn, ein einziges Wort zu tauschen, wie in deinem Fall. Wenn du möchtest, kannst du diese Thematik ja mal in der Dikussion des Artikels aufgreifen, und dort über eine vereinheitlichte Abkürzung für den gesamten Artikel diskutieren/beraten.--Wikihelfer2011 (Diskussion) 19:19, 5. Sep. 2021 (CEST)
Gemäß meiner Durchsicht werden die Begriffe "Prinz" und "Prince" durchaus einheitlich verwendet. Wenn eine englische Bezeichnung oder sein Name als englischer Ausdruck angegeben wird, heißt es "Prince", sonst "Prinz". Von daher macht meine Änderung absolut Sinn, da die Stelle die einzige Ausnahme von dieser Regel ist. --Oliver Henning (Diskussion) 19:32, 5. Sep. 2021 (CEST)
Gut, ich habe meine Änderung nun revertiert, da hier in diesem spezifischen Absatz deine Änderung wohl durchaus Sinn macht.--Wikihelfer2011 (Diskussion) 19:57, 5. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wikihelfer2011 (Diskussion) 17:05, 9. Sep. 2021 (CEST)

X-Faktor - Das Unfassbare

Hallo, mehrere Quellen weisen aber darauf hin, dass es sich bei der Folge am 31.10. Um eine neue Folge mit Jonathan Frakes des Originals handelt... deswegen das Prod.Jahr 2021. Und RTL 2 hat es ja auch so angekündigt. Liebe Grüße -- J. Bauer (Diskussion) 08:51, 16. Okt. 2021 (CEST)

Ja, das ist eine Folge mit Jonathan Frakes, aber keine Folge von „X-Factor: Das Unfassbare“, sondern vom RTL-2 Spin-Off „X-Factor: Das Unfassbare kehrt zurück“. Wie du unter X-Factor: Das Unfassbare#Weitere Serien siehst, gibt es sogar mehrere Spin-Offs. Der Artikel sowie die Infobox des Artikels beziehen sich allerdings ausschließlich auf die originalen Folgen, welche von FOX produziert wurden. --Wikihelfer2011 (Diskussion) 11:11, 16. Okt. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikihelfer2011 (Diskussion) 21:04, 7. Nov. 2021 (CET)

DS Rechtsextreme Symbole

Wolltest Du Dir diesen antisemitischen Verschwörungsunfug wirklich zueigen machen? —viciarg414 11:53, 31. Okt. 2021 (CET)
P.S.: Achja, und das dumme Zensurargument: Bitte einmal Zensur (Informationskontrolle) studieren. —viciarg414 11:55, 31. Okt. 2021 (CET)

@Viciarg Ein Großteil davon war Mist, da gebe ich dir Recht. Aber zumindest einer der ersten genannten Punkte war schon irgendwo richtig, nämlich dass wir als neutrale Enzyklopädie genau so einen Artikel auch über Linksextremistische Symbole und Zeichen bräuchten. Auch die ambivalenten gerichtlichen Entscheidungen zum Thema „ACAB“ könnte man in den entsprechenden Artikel (A.C.A.B.) einbinden, falls diese Urteile dort noch nicht erwähnt sind. (Habe ich auf die schnelle noch nicht nachgeschaut).
Und zu guter letzt fand ich wie schon in der Zusammenfassung erwähnt einfach den Kommentar „geh weg“ zu unsachlich. Dieser drückt einfach einen falschen Beigeschmack aus. Sowas wie ein Verweis auf WP:DS ist da schon etwas sachlicher. --Wikihelfer2011 (Diskussion) 12:02, 31. Okt. 2021 (CET)
„dass wir als neutrale Enzyklopädie genau so einen Artikel auch über Linksextremistische Symbole und Zeichen bräuchten“ – Tausendmal gehörtes Quatschargument, siehe False Balance, Hufeisentheorie und die ungefähr drölfzilliarden Diskussionen zu diesem Thema und dem anverwandten Thema „Warum haben wir keine Kategorie Linksextremismus und kein Portal Linksextremismus???!!elf“ quer über das ganze Projekt verstreut. Das hat absolut gar nichts mit enzyklopädischer Neutralität zu tun. Null, nada, niente. Du kannst natürlich gerne versuchen, einen entsprechenden Artikel zu beginnen, und selbst wenn der irgendeinen Bestand haben sollte, findet die Diskussion dieses Artikels und auch des Artikels A.C.A.B. nicht auf der Diskussionsseite zum Artikel „Rechtsextreme Symbole und Zeichen“ statt.
Auch Deinen Hinweis auf Sachlichkeit kannste steckenlassen. Du kannst gern auf irgendwelchen Schrägleugner-Demos sachlich diskutieren, hierzupedia ist es absolut kontraproduktiv, Verschwörungsspinnern durch sachliche Entgegnungen irgendeine Art von Bestätigung zu gewähren, ganz besonders, indem man ihren Blödsinn nach einer vollkommen regelkonformen Entfernung unter fadenscheinigen Argumenten wiederherstellt. —viciarg414 13:01, 31. Okt. 2021 (CET)
„Du kannst gern auf irgendwelchen Schrägleugner-Demos sachlich diskutieren, hierzupedia ist es absolut kontraproduktiv, Verschwörungsspinnern durch sachliche Entgegnungen irgendeine Art von Bestätigung zu gewähren“ - indem du etwas mt Verweis auf WP:DS revertierst, bleibst du wesentlich sachlicher, und dies, ohne „irgendeine Art von Bestätigung zu gewähren“. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber sowas wie „geh weg“ hat als Revertgrund keinerlei Rechtfertigung und ist eher ein subtiler WP:PA gegen den betreffenden Benutzer. --Wikihelfer2011 (Diskussion) 13:22, 31. Okt. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikihelfer2011 (Diskussion) 21:04, 7. Nov. 2021 (CET)

Air Marshal,

dann musst du aber beim Air Marshal eine Bkl II machen, denn in Österreich ist eben ein Air Marshall ein Flugbegleiter. --K@rl du findest mich auch im RAT 09:43, 15. Okt. 2022 (CEST)

PS: wie ich beim Air Marshal auch reingeschreiben und belegt habe. --K@rl du findest mich auch im RAT 09:43, 15. Okt. 2022 (CEST)
Deine „belegte“ Änderung bei Air Marshal wurde, wie du vielleicht bereits gesehen hast, von jemand anderem bereits mit Verweis auf den Artikel Flugsicherheitsbegleiter zurückgesetzt. Des Weiteren gibt es im Artikel Air Marshal ja bereits den Vermerk: „Dieser Artikel behandelt den militärischen Dienstgrad des Air Marshal. Zu Informationen über Luftsicherheitsbegleiter siehe Flugsicherheitsbegleiter“ --Wikihelfer2011 (Diskussion) 16:19, 16. Okt. 2022 (CEST)

Dr.-Karl-Lueger-Denkmal

Hi Wikihelfer2011, Du hast ein paar Ausbesserungen am Artikel Dr.-Karl-Lueger-Denkmal vorgenommen – danke dafür. Du hast auch eine Änderung mit Verweis auf WP:Generisches Maskulinum vorgenommen. Es handelt sich hierbei allerdings um einen Eigennamen. In der Richtlinie steht: „Die Wikipedia verwendet solche Formen in Artikeln nur in Eigennamen und in wörtlichen Zitaten." Evtl. kann eine kursiv Setzung das deutlicher machen? --Menschpædia (Diskussion) 22:00, 18. Okt. 2022 (CEST)