Benutzer Diskussion:Wosa1279

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Wosa1279, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

ApolloWissen • bei Fragen hier 15:12, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]


Herzlich Willkommen im Mentorenprogramm![Quelltext bearbeiten]

Hallo Wosa1279,

ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit dein persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen oder Problemen schreibst du mir am besten gleich hier drunter auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier); ich werde mich dann so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen werde. Ich wünsche dir einen guten Start!

Im Folgenden findest du eine ganz grobe Übersicht mit einigen Hilfen und Informationen. Ich werde mich abgesehen davon natürlich auch im Speziellen um all deine Fragen oder Probleme kümmern.

  • Wenn du eigene Artikel schreiben willst, gibt es hier nützliche Tipps dazu. Bitte schau dir vor dem Verfassen eines Artikels die Relevanzkriterien sowie Was Wikipedia nicht ist an, da nicht alle Themen für einen Artikel geeignet sind. Darüber hinaus gibt es einen Musterartikel, an dem du dich orientieren kannst.
  • Bitte verwende bei deinen Artikelbearbeitungen immer einen neutralen und enzyklopädischen Schreibstil sowie geeignete Belege, sodass man deine Änderungen nachvollziehen kann.
  • Die Richtlinien zur Formatierung von Artikeln findest du unter Wikipedia:Formatierung, die wichtigsten seien kurz im Folgenden genannt:
    • Eckige Klammern (also [[ und ]]) erzeugen einen internen Link auf einen anderen Artikel. Gibst du z. B. [[Berlin]] im Quelltext ein, wird daraus automatisch Berlin.
    • Absätze fügst du mithilfe einer Leerzeile im Quelltext ein.
    • Mit dem Gleichheitszeichen erzeugst du Abschnittsüberschriften, die Standardüberschrift hat jeweils zwei Gleichheitszeichen am Anfang und am Ende (z. B. == Überschrift ==). Mit jedem weiteren Gleichheitszeichen werden Unterabschnitte eingefügt (z. B. === Unterabschnitt ===).
    • Mit <ref> und </ref> fügst du Quellen ein, also z. B. <ref>Literaturangabe</ref> oder <ref>Weblink</ref>. Um alle Einzelnachweise am Ende des Artikels aufzulisten, benötigst du noch ein <references /> im Abschnitt Einzelnachweise. (zur Erinnerung: == Einzelnachweise ==)
  • Um in Diskussionen zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, signiere bitte deine Beiträge mit „-- ~~~~“ Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild hervorgehobenenen „Knopf“. In Artikeln wird dagegen grundsätzlich nicht signiert.
  • Sei mutig, aber vergiss nicht, dass sich hinter anderen Benutzern auch nur Menschen verbergen. Bitte wahre daher immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst.
  • Mit deiner Beobachtungsliste kannst du alle Änderungen an von dir markierten Artikel beobachten. Um einen Artikel zu beobachten, klicke einfach auf das weiße Sternchen rechts oben, es wird sich dann in ein blaues verwandeln. Deine Beobachtungsliste findest du in der oberen Zeile, links neben "Beiträge" und "Abmelden".
  • Solltest du bestimmte, wikipediainterne Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, frag mich einfach danach oder werfe einen Blick in das Glossar.

Nun wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg bei deinen ersten Vorhaben in der Wikipedia! Ich möchte dich nochmals dazu ermuntern, mir hier jede Frage zu stellen, die dir in den Sinn kommt. Im Laufe der Betreuung würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.

Eine tolle Zeit in der Wikipedia wünscht dir dein Mentor Toni (Diskussion) 19:01, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Toni,

danke, ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Ich habe bereits einen Artikel für die Wikipedia geschrieben: W&K – Wienerroither & Kohlbacher Von anderen Autoren gab es ein paar kleine Ergänzungen dazu, insb. in Bezug auf die Links. Ich werde in Zukunft keine Links mehr in den direkten Text geben.

Zwei Fragen zum Artikel habe ich noch: 1. Aktuell steht bei dem Artikel noch einen Hinweis: "Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet.". Kannst du mir sagen, in wieweit noch Belege erforderlich sind bzw. für welche Punkte, dann kann ich diese noch versuchen zu recherchieren.

2. Ich möchte gern zwei Bilder zu den Standorten von W&K hinzufügen (New York und . Wie kann ich sicherstellen, dass die Bilder auf der richtigen Höhe eingebunden werden, oder übernimmt das Wikipedia automatisch mit dem Einfügen der Bilder?

Dann habe ich noch eine generelle Frage. Ich habe gelernt, dass ich einen neuen Beitrag zunächst einmal unter meinem Benutzer erstellen sollte, d.h. Benutzer:Wosa1279 /W&K - Wienerroither & Kohlbacher

Wie kann ich das genau machen? Nachdem ich nach "Wienerroither & Kohlbacher" gesucht und dann bei "Du kannst den Artikel erstell" geklickt habe, wurde der neue Beitrag gleich im Hauptverzeichnis https://de.wikipedia.org/wiki/W%26K_-_Wienerroither_%26_Kohlbacher erstellt, was jetzt im Nachhinein betrachtet nicht ganz richtig war.

Vielen Dank schonmal für die Infos und deine Hilfe! Sascha

Hallo Sascha, ich freue mich auch auf unsere Zusammenarbeit! Für einen Neuling sieht dieser Artikel aber schon gut aus.
Ich weiß auch nicht, warum der Belege-Baustein eingefügt wurde, weil kein Grund dafür angeben war, also habe ich ihn rausgenommen, da meiner Meinung nach bereits einiges an Belegen vorhanden ist. Es wäre aber noch schön, wenn noch einige Belege von unabhängigen Dritten (also nicht die Galeriewebseite) eingefügt werden können, um eine breitere Außenwahrnehmung nachweisen zu können. Denn du schreibst zwar z.B., dass die Galerie eine der weltweit führenden Galerien für Zeichnungen von Gustav Klimt und Egon Schiele sei, dass ist in der Form allerdings unbelegt und müsste als reine Behauptung deswegen eigentlich entfernt werden.
Das Einbinden (also Einfügen) von Bildern in den Artikel selber ist kein großes Problem, das kriegen wir leicht hin; was etwas komplizierter ist, ist das Hochladen der Bilder an sich. Die Seite Hilfe:Hochladen hilft dir dabei. Damit du ein Bild hochladen kannst, musst du dazu unbedingt die Bildrechte besitzen, siehe auch diese Grafik.
Wenn dein Artikel bereits in deinem guten Zustand (also "veröffentlichungsreif") ist, kannst du ihn ruhig direkt im Artikelnamensraum einstellen, wie du es jetzt gemacht hast. Wenn du ganz in Ruhe einen Entwurf anlegen und an diesem Stück für Stück arbeiten willst, kannst du das auf einer Unterseite in deinem Benutzernamensraum, z.B. Benutzer:Wosa1279/Entwurf.
Bei weiteren Fragen einfach melden. Viele Grüße und noch viel Erfolg, -- Toni (Diskussion) 16:35, 27. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Toni,
ist es auch möglich, dass ich den Artikel noch einmal in den Entwurfzustand versetze bzw. in Benutzer:Wosa1279/Entwurf verschiebe oder notfalls lösche? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich heute von der Galerie erfahren habe, dass sie vorerst doch keinen Artikel wünschen bzw. noch einige Anpassungen und Ergänzungen haben, die vor Veröffentlichung vorgenommen werden sollten. Daher würde ich den Eintrag gern nochmal als Entwurf bearbeiten und erst zu einem späteren Zeitpunkt einreichen.
Danke dir nochmal für deine Hilfe! --Wosa1279 (Diskussion) 15:34, 28. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wosa1279, das hängt meines Erachtens davon ab, ob du den Artikel wirklich löschen lassen möchtest oder nur überarbeiten möchtest. Wenn ein Artikel einmal eingestellt ist und unsere WP:Relevanzkriterien erfüllt, wird er eigentlich nicht mehr auf Wunsch gelöscht. Für die Dauer umfassender Überarbeitungen könnte der Artikel jedoch zeitweilig zurück nach Benutzer:Wosa1279/Entwurf in deinen Benutzernamensraum verschoben werden. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 16:24, 28. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Toni, in diesem Fall würde ich gern eine Verschiebung in den Benutzerraum vornehmen, damit ich in den kommenden Wochen die entsprechenden Änderungen vornehmen kann und spätestens Ende Mai der Artikel dann fertig ist. Die Überarbeitung würde dann u.a. weitere Belege für die Relevanz, entsprechende Belege für Behauptungen aber auch zusätzliches Bildmaterial umfassen, was die Qualität des Artikels nochmal deutlich verbessern wird. Kann ich die Verschiebung selbst vornehmen oder kann das nur durch einen Administrator erfolgen?

Hallo Wosa1279, das kannst du bald auch, allerdings erst übermorgen, da man zum Verschieben bereits vier Tage lang registriert sein muss. Daher habe ich die Verschiebung kurz übernommen, du findest den Artikel jetzt wie besprochen unter Benutzer:Wosa1279/Entwurf, wo du ihn in Ruhe überarbeiten kannst. Bei weiteren Fragen dazu oder wenn du ihn zurückverschieben willst, einfach melden. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 16:35, 28. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Toni, du bist der Beste! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Unterstützung! Gibt es irgendwo die Möglichkeit, dass ich dich als Mentor noch irgendwo beurteile? Beste Grüße und schonmal ein schönes Wochenende, Sascha --Wosa1279 (Diskussion) 16:42, 28. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wosa1279, dankeschön und gern geschehen! ein lächelnder Smiley  Das ist nett von dir. Du kannst z. B. (ich will dir nur die Möglichkeit zeigen und kein Dankeschön erzwingen) die Vorlage:Danke verwenden und sie mit einer netten Widmung auf meine Benutzerdisk setzen oder dem Mentorenprogramm allgemein hier ein Feedback geben. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 17:08, 28. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Moin Sascha, wie siehts aus bei dir? Habe leider schon mehr als einen Monat lang nichts mehr von dir gehört. Bitte melde dich, wenn ich dir helfen kann. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 15:29, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Toni! Sorry für die späte Antwort. Ich war in den letzten Tagen recht beschäftigt mit Uni und Arbeit und bin daher kaum zu etwas gekommen. Ich bin jetzt wieder dabei den Beitrag zu überarbeiten und auch mit Zusatzinfos wie Bildern zu versehen. Wenn Fragen auftauchen würde ich mich gern wieder melden :) Beste Grüße, Sascha --Wosa1279 (Diskussion) 14:16, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das freut mich zu hören ein lächelnder Smiley  Melde dich gerne. Viel Erfolg beim Studium und viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 21:15, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Toni, ich bin endlich so weit und habe den Beitrag für die Galerie überarbeitet https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Wosa1279/Entwurf. Kannst du bitte mal drüber schauen und mir Feedback geben, bevor ich es veröffentliche. Dankeschön! :) Wosa1279 (Diskussion) 13:36, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wosa, da hat sich ja einiges getan am Artikel :) Ich finde ihn soweit gelungen und veröffentlicht hast du ihn ja auch schon. Eine Kleinigkeit wäre noch, dass du wirklich konsequent darauf achtest, kleinere Wertungen wie spannungsreiches Umfeld neutral zu formulieren. Aber sonst sieht es gut aus. Du hast es geschafft, herzlichen Glückwunsch :) Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 12:25, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Toni! Alles klar, dann werde ich beim nächsten Mal besser aufpassen was die Wertungen betrifft und diese vermeiden. Danke dir nochmal und beste Grüße, Sascha Wosa1279 (Diskussion) 14:21, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Sascha, "nächstes Mal" freut mich zu hören ein lächelnder Smiley  Wie geht es denn jetzt für dich weiter? Hast du schon konkrete Pläne oder möchtest du vielleicht konkrete Tipps zur weiteren Mitarbeit? Liebe Grüße, -- Toni (Diskussion) 20:23, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Wosa1279!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Toni (Diskussion) 19:54, 30. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]