Benutzer Diskussion:Wosch21149/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Wosch21149 in Abschnitt Wikiläum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

CD-i

Hallo Wosch21149! Der CD-i ist ein Produkt ausschließlich von Phillips. Nintendo hat nur in soweit was damit zu tun, das Philips den Auftrag hatte das später verworfene Add-on für den SNES zu entwickeln. Als Plattform selbst ist aber nix mehr Nintendo. Auf Grund der Verträge hatte Philips das Recht für einige Spiele Figuren aus dem Nintendo Franchise zu nutzen. Wenn es an den Quellen liegen sollte, kein Problem. werde die herraus suchen wenn ich Zeit und Lust habe. Steht alles aber im Artikel so drin, deswegen wundert mich dein Einwand. Freundliche Grüße, Herbert--Herbert551978 (Diskussion) 12:20, 16. Mär. 2021 (CET) Tut mir leid, muss mcjh ergänzen: in der aktuellen Version steht jetzt noch weniger zu nintrendo. In meiner Fassung stand: Die Philips CD-i entstand aus den abgebrochenen Bemühungen heraus, einen CD-basierten Add-on für die Super Nintendo Konsole von Nintendo zu entwickeln. Aus dieser Zusammenarbeit hatte die Firma Philips die Rechte zur Produktion eigener Spiele mit Nintendo-Franchise. Ursprünglich als Home-Entertainment Multimediasystem, wurde es am bekanntesten als Spielekonsole. Der Markt eintritt war im Jahr 1990. eine Quelle hatt ich ebenfalls verlinkt. Gruß--Herbert551978 (Diskussion) 12:32, 16. Mär. 2021 (CET)

Hallo! In unserem Artikel schreiben wir „... in erster Linie von Philips, teilweise aber auch von Sony entwickelt wurde“. Die englische WP ist wesentlich präziser und gibt mehr Details.
Mit der Kompaktkassette konnte Philips noch erfolgreich selbst entwickelte Standards am Markt durchsetzen. Das klappte beim Videorekorder nicht mehr, hier konnte sich Video 2000 nicht durchsetzen, sondern statt dessen das (technisch nicht bessere) VHS. Aus dieser Erfahrung hatte Philips gelernt und sich für die Einführung der Compact Disc internationale Partner gesucht (Sony) und war dadurch wieder erfolgreich. Dieser CD-Standard wurde in der Folge um verschiedenen Varianten erweitert (u.a. CD-ROM]. Hierbei arbeiteten aber immer mehrere Unternehmen an den Standards, die z.B. in „Red Books“, „Green Books“ usw. definiert wurden. Genau so war es mit CD-i, an dem auch Sony beteiligt war. Es ist richtig, dass CD-i hauptsächlich von Philips getrieben wurde, aber es gab Geräte auch von anderen Herstellern/Marken (Magnavox = Philips, Goldstar/LG, Memorex, Sony, Kyocera, B&O usw.) In der englischen WP wird beschrieben, dass Nintendo das CD-i-System benutzte, da es Meinungsverschiedenheiten mit Sony über eine andere Entwicklung gab. Dadurch erlangte dann CG-i die größte Popularität in der Spielekonsole.
* Das CD-i-System ist also nicht aus einer (abgebrochenen) Zusammenarbeit mit Nintendo entstanden, sondern bereits vorher mit einem anderen Ziel.
* Es ist falsch, das CD-i-System generell als „Philips-CD-i“ zu titulieren, da andere Partner bei der Konzeption beteiligt waren (s.o.) Deshalb sollte das Lemma auch nicht in der Beschreibung zu „Philips CD-i“ geändert werden.
--Wosch21149 (Diskussion) 13:09, 16. Mär. 2021 (CET)
Es stimmt das an der Definition des Standard s andere Firmen beteiligt warten. Steht aber den drin das es einen es denb Cd-i Standard gab. Insgesamt gab es ziemlich viele abwandelungen der c. aber der cdi ist ausschließlich von philips produziert worden. ich hole jetzt ewas aus: nintendo beauftragte Sony ein addon für den snes namens playstation zu entwickeln. nintendo zog den autrag zurück und gab diesen dann phillips bevor die idee seitens nintendo komplett verworfen wurde. aus dieser zeit gehen nund in diesem mkontex sind die nintendo spiele zu sehen.sony hatte nicht mit dem cdi an sich zu tun, nintendo nicht unjhd auch keine andere firma. ist so! auch ich kenne die englische. erst als phipplips den standart und die produktion aufgeben nhatte stellten andere firmen player her. das sind dann aber kompatibele geräte. da müsste dann evtl ein absatz eingefügt werden. gebe dir dort also schon irgendwie recht. werde das bei zeit überarbeiten. möchte nämlich schon adäquate arbeit abliefern. normalerweise nehme ich mir artikel aus zeitgründen stückweise vor, war vielleicht in dem fall ein fehler und ich hätte erst den gesamten text zwecks besseren kontext erstellen bzw bearbeiten soll, mag sein... wünsche einen schönen abend, mfg herbert--Herbert551978 (Diskussion) 21:57, 16. Mär. 2021 (CET)
(Ich habe diese Diskussion für bessere Lesbarkeit etwas umformatiert) Sehr schön wird die Geschichte des CD-i auf der niederländischen WP dargestellt - nicht überraschend, wenn man bedenkt, woher Philips kommt... Ich fasse es mal grob zusammen: erste Gespräche zwischen Philips, Sony und Matsushita 1985 über eine Multimedia-Plattform. Spezifikation wurde festgelegt 1986 im überwiegend von Philips verfassten "Green Book". Uneinigkeit der Parteien und Ausscheiden von Sony und Matsushita aus dem Projekt. Nichtsdestotrotz haben die beiden Unternehmen auch ihre Spuren hinterlassen (z.B. in Sonys „Intelligent Discman“). Launch des Projekts 1991. Consumer-CD-i-Geräte zunächst von Philips. Andere Hersteller von CD-i-Spielern: Grundig, Goldstar (LG), Kyocera, Bang & Olufsen, Sony. Später von Philips in Zusammenarbeit mit Kyocera professionelles CD-i. Philips selbst gründete Studios zur Produktion von CD-i-Medien.
Auch zur Nintendo-Geschichte gibt es einen längeren Abschnitt: Philips hatte selbst eine Vergangenheit im Videospiel-Segment (Magnavox Odyssey und MSX-Standard). Dadurch hatte Philips etliche Patente auf dem Gebiet. Mit Nintendo gabe es Gespräche über einen Zusatz zum CD-ROM für das geplante Super-Nintendo, diese wurden aber abgebrochen. Philips und Nintendo besaßen beide viele Patente auf dem Gebiet und wollten die auch auswerten. Deshalb einigte man sich, den Produzenten Animation Magic zu beauftragen, offizielle Zelda-Spiele für CD-i zu entwickeln („The Faces of Evil“, „The Wand of Gamelon“). 1995 brachte der Produzent Viridis „ Zelda's Adventure“ heraus. Philips selbst produzierte „Hotel Mario“. Auch an der Umsetzung von SNES-Spielen auf CD-i wurde gearbeitet.
Recht ausführlich wird dann noch das Ende und Erbe von CD-i dargestellt.
Es hat also Gespräche gegeben zwischen Nintendo und Philips über CD-ROM, diese führten aber letztendlich nur zur "Zusammenarbeit" in der Verwertung der Lizenzen. Die Entwicklung von CD-i dagegen geschah anfangs in Zusammenarbeit mit Sony und Matsushita - und da spiele Nintendo sicher keine Rolle. Die anderen Hersteller haben ihre Geräte herausgebracht, bevor Philips aus CD-i ausgestiegen ist. Denn diese Hersteller hatten z.T. auch ICs von Philips verwendet, die danach nicht mehr produziert wurden.
Ich würde vorschlagen, dass wir Ideen für eine Überarbeitung auf der Diskussionsseite des Artikels diskutieren.
Gruß! --Wosch21149 (Diskussion) 23:27, 16. Mär. 2021 (CET)

Änderung in Nuklearkatastrophe von Tschernobyl

habe ich wieder entfernt, weil ich keinen bzw. nur sekundären Zusammenhang mit der Katastrophe sehe, sondern vielmehr mit dem BR und dessen Informationspolitik, um den es bei diesem Beitrag eigentlich geht. Wenn du den Abschnitt trotzdem meinst im Artikel haben zu wollen, bitte auf der Disk. des Artikels anfragen. Danke sehr, Berihert ♦ (Disk.) 20:39, 24. Mär. 2021 (CET)

Ich denke, dieser Satz über den BR zeigt deutlich die Atmosphäre der 80er-Jahre, als selbst satirische Kritik an Atomkraft nicht unbedingt erwünscht war. Allerdings dachte ich, dieser Satz hätte schon lange im Artikel gestanden, dann hätte ich die Entfernung als überflüssig empfunden. Ich lege keinen größeren Wert darauf, diese (neue) Information im Artikel unterzubringen.--Wosch21149 (Diskussion) 21:24, 24. Mär. 2021 (CET)

Vermisstenmeldung erledigt

Hallo Wosch21149,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 18. Aug. 2021 (CEST)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Wosch21149
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:59, 27. Nov. 2021 (CET)

Hallo Wosch21149! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 27. November 2006 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 9600 Edits gemacht und 27 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:59, 27. Nov. 2021 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Vielen Dank Wolfgang! --Wosch21149 (Diskussion) 11:28, 28. Nov. 2021 (CET)