Benutzer Diskussion:YimmyH01726

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-05-31T18:34:00+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo YimmyH01726, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:34, 31. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo YimmyH01726,

vielen Dank für deine Beiträge zur Wikipedia!

Mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an einem Artikel vorgenommen hast. Es ist jedoch am besten, diese gesammelt durchzuführen, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher benutze bitte in der Quelltextbearbeitung immer die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels (siehe Bild); beim VisualEditor die dort angebotenen Möglichkeiten zur kritischen Prüfung. Das ermöglicht es dir auch, deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor du sie durch Klicken auf Änderungen veröffentlichen veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Wenn du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt hast, sei dir der Textbaustein Vorlage:In Bearbeitung empfohlen.

Danke und viele Grüße --Nordprinz (Diskussion) 01:47, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo ! Ich bin neu hier und noch etwas überfordert mit all den Regeln und Möglichkeiten !
Ich danke dir für deine Nachricht und Unterstützung - ich werde mich stärker einlesen und versuchen weniger kurze Änderungen vorzunehmen !
Danke zurück und Viele Grüße
Yimmy YimmyH01726 (Diskussion) 09:52, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi, vielen dank für die ergänzten Daten zu seinem Todesdatum und -ort. Kannst du mir noch sagen, woher die Informationen stammen. Ich habe nämlich ein Langzeitprojekt, das in der Eruierung der Todesdaten und -ort von Reichstagsabgeordneten, zu denen diese Daten noch fehlen, besteht. 163 Fälle konnte ich durch Anfragen bei Stadtarchiven etc. und durch digitalisierte Urkunden klären, 24 Fälle sind noch ungeklärt, ohne Kalcher 23 (hier die Projektseite https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie_Diskussion:Wikipedia:Reichstagsabgeordneter_ohne_ermitteltes_Todesdatum). Falls du noch einen kleinen Nachweis einbauen kannst wäre das der Transparenz halber klasse. Bester Dank! --Zsasz (Diskussion) 21:17, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo ! Ok toll - ich sehe gerade, dass du auch seine Seite bereits 2010 erstellt hast ! Vielen Dank dafür !
Ich habe die Informationen vom Archiv Wiener Neudorf (http://www.wiener-neudorf.gv.at/archiv.html) ! Digitalisiert ist leider noch nichts !Da ich neu bin weiß ich nicht ob man unseren Dialog hier öffentlich einsehen kann und inwieweit eine private Kommunikation hier möglich ist - wäre dir dankbar wenn du mir da helfen könntest ! YimmyH01726 (Diskussion) 21:50, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Gespräche hier sind, ich würde sagen, halb-privat, andere User können auf die Diskussionsseiten drauclicken und mitlesen, was wir oder wer auch immer sich erzählt. Also Passwörter und Kontonummern austauschen ist hier sicher nicht zu empfehlen. Aber ein Massenpublikum haben Plaudereien auf den Benutzerseiten sicher auch nicht. Also sofern es nicht um Dinge geht, die hochsensibel ist, kann man hier m.M.n. recht unbefangen reden.
Von der Gruppe der österreichischen Abgeordneten fehlt nur noch Paul Hudl. Das Staatsarchiv Wien hat mir Unterlagen geschickt, aus denen hervorgeht, dass er im April (oder Mai) 1945 aus Wien türmte und sich für die österreichischen Behörden dann die Spur zu ihm verlor (es gab einige Ermittlungsverfahren gegen ihn). Ich habe rausgekriegt, dass seine Ehefrau 1995 in Feuchtwangen in Bayern starb (Sterbeeintrag Feuchtwangen Nr. 92/1995). Ihre Personalien sind dort als Marga Marie Lampel, geb. Manté verzeichnet. Als ihr Ehemann wird Erich Wenzel Lampel (* 06.12.1900 in Böhm.Leipa), den sie 1939 geheiratet haben soll. Der Taufregistereintrag von Hudl verrät aber, dass sie Hudl 1939 heiratete. Ich habe erst angenommen, dass Hudl nach dem Krieg unter dem falschen Namen Lampel lebte und daher seine Ehefrau zur selben Zeit einen Herrn Lampel geheiratet haben soll, zu dem sie nachweislich ihn, Hudl, heiratete (also November 1939). Den Herrn Lampel gab es aber tatsächlich als separate Person (http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=e4ca38e3fcfc37a4:-3d156397:15fe2cec044:-7fcd&scan=4565088fb5e54ce1ba58bd745f880008). Von daher vermute ich gegenwärtig, dass sie nach dem Krieg mit Lampel in "wilder Ehe" zusammenlebte und beide den Behörden gegenüber einfach so taten, als ob sie irgendwann offiziell geheiratet haben, indem Hudls Frau einfach bei den Meldebehörden bei der Anmeldung angab, an dem Datum, an dem sie tatsächlich ihren verschwundenen Ehemann (Hudl) geheiratet hatte, Lampel geheiratet zu haben, sie also vorgaukelten formal-offiziell verheiratet zu sein, obwohl sie den formalen Akt niemals vollzogen haben. In Feuchtwangen zogen Hudls Frau und Lampel am 12.10.1967 aus der Schlossstr. 14, Unternzenn, Kreis Uffenheim zu. Ich hatte beim Gemeindearchiv angefragt, aber keine Rückmeldung erhalten, irgenwann probiere ich es noch mal, ob sich irgendwas über den Aufenthaltsort von Hudls Frau von 1946 bis 1967 herausfinden lässt, in der Hoffnung, dass ihre Meldeunterlagen etwas über eine Für-tot-Erklärung des Mannes oder dergleichen verraten. --Zsasz (Diskussion) 22:28, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ok vielen Dank für die ausführlichen Informationen !
Zu Herrn Kalcher noch - was wäre eine ausreichende Quelle und wie sollte man sie am besten hier einfügen/ergänzen wenn es keine Digitalisate davon gibt ?
Gibt es die Möglichkeit auf Wikipedia auch privat/geschlossen sich auszutauschen ? YimmyH01726 (Diskussion) 22:59, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die meisten Leute fügen Sterbenachweise aus amtlichen Unterlagen nach dem Schema "Standesamt XY, Sterbeurkunde Nr. ..." ein. Ich füge meistens noch "Sterberegister für das Jahr xy, Sterbeurkunde Nr. xy" ein.
Es gibt hier eine private message-Funktion, die ich aber selbst noch nie gebraucht habe, so dass ich nicht genau weiß, wie diese funktioniert. Aber da kann man sich sicher durchfragen. --Zsasz (Diskussion) 21:08, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]