Benutzer Diskussion:Yoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portal: Militärwesen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Yoto, vielen Dank für deine Hilfe bei der Kategorisierung von Artikeln. Wenn du Artikel zu dem Themengebiet Militärwesen kategorisieren möchtest, dann lege sie einfach in der Kategorie:Militärwesen ab, wir werden die entsprechenden Artikel dann entsprechend weiter in die Unterkategorien einsortieren. 82.83.119.214 22:12, 28. Feb 2006 (CET)

Gut zu wissen. Das sparrt Arbeit. :) --Yoto 17:46, 1. Mär 2006 (CET)

AWB-Bild weg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Yoto, das von dir eingefügte Bild der AWB wird beim gleichnamigen Artikel und bei Triskele nicht mehr angezeigt. Gibts ein Problem damit, ist es verboten? Die Großansicht geht seltsamerweise noch. --Eryakaas 23:07, 16. Mär 2006 (CET)

Bei mir erscheint es ganz normal. Vielleicht solltest du deinen Cache leeren und die Seite noch mal laden?
Verboten ist es nicht. Auch in Deutschland ist es trotz eindeutiger Anleihen bei der nationalsozialistischen Swastika seltsamerweise erlaubt, da der Betrachter angeblich nicht sofort einen Zusammenhang feststellen kann. Oder so ähnlich. (???) Ist halt ein richterliches Urteil dazu. Hab ich auf einer Website von irgendeinem Bundesministerium gelesen. Wenn ich es noch mal finde, werde ich die Quelle benennen.
--Yoto 20:52, 18. Mär 2006 (CET)
bei mir steht [AD] im Bild, verlinkt, und führt nach der größeren Version ... das hab ich auch woanders schon gesehen, was ist das denn? und vor einer weile war das bild auch noch normal vorhanden ... komisch. Eryakaas 00:33, 19. Mär 2006 (CET)
Normalerweise erscheint das nur, wenn die Datei auf dem Server nicht vorhanden ist. Z.B. ist es der Fall, wenn man ein Bild verlinken will, das nur auf die Artikelseite hochgeladen wurde und nicht ins Commons-Archiv. Keine Ahnung warum es bei dir nicht funktioniert. Bei mir funzt es nämlich. Wie gesagt: leer den Cache und lad die Seite danach noch mal. Vielleicht hilft's.
--Yoto 20:22, 19. Mär 2006 (CET)

Hallo! Ich überwache die Einsetzung der Vorlage:Inuse. Dabei bin ich auf die von dir gesetzte Vorlage auf Red Baron aufmerksam geworden. Prüfe bitte einerseits, ob sie noch weiterhin nötig ist und verbessere andererseits die Form auf {{Inuse|Dein Benutzername}}.

Wichtig: Antworte (ich wäre dir wirklich für eine Antwort bzw. Bestätigung dankbar) keinesfalls hier, sondern auf Benutzer Diskussion:Forrester (ich kann nicht so viele Seiten Verfolgen). Vielen Dank für deine Mitarbeit. --Forrester Bewerte meine Arbeit! 22:46, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Yoto! HoHun hatte einen heftigen Streit bei einem Flugzeugartikel. Er hatte sich dann nur bei einem verabschiedet. Ich habe es auch später erst durch Zufall gesehen. Häufige Probleme mit LA bei Computerspieleartikeln gibt es ja immer noch. Wiederkommen will er auch nicht. Kam Solusar ist übrigens auch weg! Suit ist auch nicht mehr so aktiv (hatte Sperrverfahren). Gewissensbisse brauchst Du nicht zu haben, du hattest ja Gründe. Ich stehe oder stand auch kurz vorm aufhören (Vandalismus s. Portaldisk). --Kungfuman 12:58, 30. Aug 2006 (CEST)

Nervige Idioten[Quelltext bearbeiten]

Oh, hallo Yoto! --Kungfuman 19:30, 2. Sep 2006 (CEST)
Hi KF-Man! Woher weißt du, dass ich online bin? --Yoto 19:46, 2. Sep 2006 (CEST)
War lange online und habe Deinen Beitrag bei Commodore 64 gesehen (in Beobachtung). Heute musste ich mich fast ausschließlich mit Vandalismus von Benutzer Gaplus beschäftigen, siehe Portaldisk Computerspiele. Schau Dir das mal an, da fehlen einem die Worte. Bislang mindestens 16 Accounts, davon die meisten gesperrt. Gaplus wurde gar entsperrt. --Kungfuman 22:02, 2. Sep 2006 (CEST)
Dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, ist normal, aber dass jemand seine Freizeit ausschließlich damit vertrödelt die Arbeit anderer zu zerstören, ist wirklich unverständlich. Und wer zum Teufel hat ihn entsperrt? Meiner Meinung nach sollte man wegen mehrfachen Vandalismus gesperrte User nicht mehr freigeben. Ich versteh eh nicht, weshalb die sich zum Vandalieren anmelden. Bei solchen Deppen vergeht einem wirklich die Lust an der Mitarbeit.
Aber es sind oft auch nur Kleinigkeiten, irgendwie wollen es einige einfach nicht kapieren, dass die Abkürzung VSA (siehe Disskussion dort) nicht die deutsche Version für Vereinigte Staaten von Amerika ist. Und die meisten scheinen nicht verstehen zu wollen, dass es sinnvoll ist, Listen alphabetisch zu ordnen (Auch innerhalb eines Buchstabenabschnitts!!!). Mittlerweile denk ich mir oft selbst bei solchen kleinen Angelegenheiten: „Macht doch was ihr wollt.“
--Yoto 18:24, 8. Sep 2006 (CEST)
Entsperrt hatte ihn Achim Raschka, nachdem der User sich im Chat beschwert hat, er sei doch ein harmloser anderer User. Nach meinen eindeutigen Beweisen wurde dieser Account erst 2 Wochen später nochmals infinite gesperrt. Der User ist seit mindestens 2 Jahren aktiv (immer noch) und hatte gar ein ordentliches Sperrverfahren (Benutzer Wikibär, der auch in unserem Portal sehr aktiv war). Bisher sind etwa 20 Accounts gesperrt, leider hat sich das immer noch nicht rumgesprochen, obwohl ich viele Admins informiert hatte. Beinahe wäre er durch den Chat wieder entsperrt worden. Er hatte sich an einen österreichischen Admin gewendet. Der hauptbetroffene Artikel Georg-von-Rauch-Haus wurde daraufhin voll gesperrt. --Kungfuman 14:54, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, daß du da mit aufpaßt, ich habe die IP gerade gesperrt. Bei weiteren Problemen sag einfach Bescheid! --Ralf 20:03, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Vor lauter Aktualisierungen komm' ich ja gar nicht mehr zurecht... :)     OK, ich meld mich, wenn was wieder anfällt. --Yoto 20:09, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke für's Reverten in Diskussion:Rot-Grün-Sehschwäche, ich möchte aber empfehlen, im Bearbeitungskommentar nicht auf den Vandalen einzugehen. Die Bearbeitungskommentare sollen den konstruktiven Mitarbeitern dienen, finde ich. --Pjacobi 18:10, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Du hast natürlich Recht. Normalerweise bleib ich auch immer sachlich.
--Yoto 18:15, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ist unnötig, die IP ist indefinit ausgeknipst. Bei Vandalen braucht es kein Verfahren, das wird normalerweise auf dem kurzen Dienstweg über die Vandalensperrung gehandhabt. --Felix fragen! 19:33, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Sehr schön. Ich dachte, da er schon mal von mir bei der Vandalensperrung vorgeschlagen wurde und diesmal eine dauerhafte Sperrung sinvoll erschien, dass ich den formellen Antrag stellen muss. Egal, Hauptsache es ist erledigt. Danke.
--Yoto 19:38, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Du solltest natürlich, wenn du eine Vandalen-IP auf der VS vorschlägst Beweise liefern, warum sie gesperrt werden sollte. Aber ein formales verfahren ist hier nur für Leute, die sich angemeldet haben. IPs werden hier so oft unbegrenzt gesperrt und dieser Fall war ein so klarer, da war das nur eine Frage der Zeit. --Felix fragen! 19:41, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Yoto, von dem hier bitte nicht verarschen lassen. Falschschreibung-Vorlage ist in diesem Fall natürlich mehr als berechtigt. Grüße --D0c 18:55, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ein wenig freundlicher hättest du ihn schon anfassen können. :-) Dadurch ist er auf mein Anliegen nämlich nicht mal eingegangen. Ich werd ihn trotzdem darum bitten sich zu der Löschung zu äußern. Sage dir aber auch gleich, dass ich auf deinen Beitrag nicht eingehen werde.
--Yoto 09:44, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Guten Rutsch

Hallo Yoto! Vielen Dank für Deine Grüße! Heute werde ich bei der Liste wohl noch nichts machen. Dir wünsche ich natürlich auch noch Frohe Weihnachten und guten Rutsch! --Kungfuman 10:39, 25. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Leider gibt es keine Hufeisen mit Gummibeschichtung... :-) Oh, und Guten Morgen.
--Yoto 10:47, 25. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Lesen, denken, editieren![Quelltext bearbeiten]

Hallo Y., bitte lies wenigstens die Artikel, in denen du editierst. [1]. Danke. Penta Erklärbär 12:48, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich war dabei Sinister in Das Große Tier einzufügen und hab es dadurch ein wenig falsch interpretiert. 666 ist natürlich die Zahl des Großen Tieres, somit ist auch die Erwähnung des Songs richtig, bloß ist die Formulierung falsch. Gleichnamig müßte nämlich "666" sein und nicht "To Mega Therion" heißen. Ich werd' es korrigieren.
Und danke für den freundlichen Hinweis. Schönen Tag noch.
--Yoto 12:57, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, würde gern wissen, warum du den Satz im bezug auf Lead Pursuit immer wieder entfernst. Danke für die Info.
-- (nicht signierter Beitrag von 88.64.157.42 (Diskussion) ) 10:37, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

  • Nun, erstens bin ich nicht der einzige.
  • Zweitens ist er grammatikalisch falsch.
  • Drittens ist er unenzyklopädisch. ("Unbestritten" ist es nämlich nicht, und somit POV. Das hier ist kein Forum.)
  • Viertens ohne seriöser Quellenangabe. (Jeder kann etwas behaupten, was unter Umständen nicht wahr ist.)
  • Fünftens ist er ohne jeglicher Quellenangabe. (Und bei einer so gravierenden Beschuldigung, bedarf es schon einer seriöser.)
Entschuldige wenn das ein wenig schroff klingt, aber das sind nun mal Tatsachen. Und ich möchte hierbei betonen, dass ich in keinster Weise mit Lead Pursuit oder Graphsim Entertainment in Verbindung stehe. Um ehrlich zu sein besitze ich nicht mal Allied Force, was auch gar nicht nötig ist um diesen Satz aus oben genannten Gründen zu entfernen, welche sich jedem netral eingestellten Beobachter erschließen (sollten).
Versuch doch dein Anliegen auf der Diskussionsseite von Falcon zu äußern. Im Moment gibt eine Diskussion zu diesem Thema unter dem Punkt: Fragen die die Welt nicht braucht. Auch du kannst dich dazu äußern.
--Yoto 11:35, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Alles klar - ist kein Problem. Ich hab inzwischen geantwortet :) --88.64.146.228 21:18, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Meilenstein-Kandidaten[Quelltext bearbeiten]

Hi, suche gerade Leute, die früher bei den Wikipedia:WikiProjekt Computerspiel/Meilenstein-Kandidaten mitgemacht haben. Da hat sich nämlich was getan, ein paar Stimmen mehr währen nicht schlecht. Gruß. :-) --Grim.fandango 16:47, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi, ich hab es schon bemerkt. Leider bin ich im Moment beruflich zu sehr eingebunden, um mich wirklich damit auseinander setzen zu können. Wenn ich Zeit habe, werde ich allerdings mit Sicherheit hier und da meinen Senf beisteuern. See ya!
--Yoto 20:32, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie ich sehe, bist du grad aktiv. Schön.:-) Die Artikel unten sind ja schon in den Meilensteinen. Uns ist nur Begründung abhanden gekommen. Bei den Artikeln oben sind Pro/Contra drigend erwünscht. --Grim.fandango 21:28, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Yo, war mir klar, aber auch da gibt es anscheinend Diskussionsbedarf (deshalb auch nur kurze Beiträge). Bei den offenen Diskussionen hab ich mich – soweit ich es ausführlich konnte – schon beteiligt und wenn ich bestimmte Games nicht kenne, versuche ich mich nicht zu äußern. Ein Pro oder Kontra allein, ist meines Erachtens nicht ausreichend, da muss man schon ausführlich argumentieren.
--Yoto 22:04, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Farbenpracht :-)[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Farben bei der Zeittafel der Computerspiele. Da dies meine erste Tabelle ist, habe ich das nicht hinbekommen. Geplant war das. Gruß --Kungfuman 18:37, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kein Thema. Ich hab auf deiner privaten Benutzerseite gesehen, dass du sie erstellt hast und hab sie mir angeschaut (Super Job übrigens!). Dann einfach nur die Farbzeile per Copy & Paste hinzugefügt et voila.
Allerdings würd ich vorschlagen, die Farbe zu ändern um sie von dem üblichen Wikipediablau abzuheben. Ich persönlich mag Sandfarben, weil sie neutral wirken. So wie z.B. in meinem Babel-Kontaktkasten. Der Code dafür lautet #FFDEAD (ich finde die Buchstabenkombination witzig). Ich wollte es bloß nicht zu weit treiben, denn schließlich ist die Tabelle dein Baby, entscheide also selbst, ob du's ändern möchtest.
Wie du selbst bestimmt schon bemerkt hast, bin ich nur noch selten anzutreffen, aber ich bemüh mich immer wieder kleine konstruktive Flick-Arbeiten beizusteuern. Wir werden uns also mit Sicherheit noch öfters über den Weg laufen. :-) See ya!
--Yoto 18:56, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du kannst gerne die Tabelle verbessern. Ich bin damit fertig. Wenn es mir absolut nicht gefällt (was aber unwahrscheinlich ist) revertier ich einfach ;) Irgendwie ist mir Tabelle zu groß (Felder). Vielleicht kannst Du auch helfen (oder eine Meinung abgeben) bezüglich der Kurztabelle (auf der Artikeldisk) die aufs Portal soll. Deshalb habe ich die Tabelle ja angelegt und wegen der Anzahl und Streitigkeiten bei den Meilensteinvorschlägen. --Kungfuman 19:09, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Bei Tabellen gibt es kein Geheimrezept bezüglich der Größe. Ich hab eine 1280*1024 Auflösung und bei mir sieht alles perfekt aus. Bei kleineren Auflösungen werden die User halt scrollen müssen. Selbst wenn du jede Spalte in Prozent angibst, anstatt fester Pixelgröße, kannst du es unter Umständen nicht verhindern, dass Leute mit 17"-Monitoren scrollen müssen.
Was die Kurzform anbelangt: da hab ich ebenfalls keine Lösung. Umfangreiche Arbeiten auf ein Minimum zu reduzieren ist immer sehr schwierig.
Übrigens hab ich gerade die Farben der Tabelle geändert. Schau es dir mal an.
--Yoto 19:24, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Sieht gut aus. Ich habe auch 19 Zoll und kenne auch die Probleme von geringeren Auflösungen. Der Inhalt der Kurzform ist nicht das Problem, sondern die Art der Unterbringung aufs Portal (zB. Scrollfenster). Schön wär ein kleines, quadratisches Fenster. Ansonsten muss die Höhe etwa halbiert werden. Eigentlich sollte sie die andere Meilensteinbox ersetzen, oder diese sollten in Genreunabhängige Innovationen verändert werden. Siehe Portaldisk/Wikiprojekt. Das Portal soll möglichst auch verbessert werden (Bilder), das ist das nächste große Projekt. Leider haben wir zu wenige Mitarbeiter, selbst zum Abstimmen. --Kungfuman 07:35, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das übersteigt meine Fähigkeiten. Einfache Tabellen zusammenzubasteln schaffe ich noch, aber an Portalseiten mache ich mich nicht ran. Die sind für mich viel zu kompliziert.
Was Diskussionen über die Genre-Zugehörigkeit von Spielen – oder sogar Genre-Bezeichnungen an sich – anbelangt: da graut es mir davor. Es gab schon unzählige Beiträge diesbezüglich und auch ich hab mich oft genug dazu geäußert. Mittlerweile bin ich dessen müde.
Und wie du weißt, bin ich für die Vollständigkeit. Da die Wikipedia eine elektronische Enzyklopädie ist, halte ich das Argument, dass zu viel Information zu viel Platz belegt für unsinnig. Außerdem ist manches hier reine Sysiphus-Arbeit. Du hast dir so viel Mühe gegeben, damals die Liste von Computerspielen nach Genre zu straffen und das Ergebnis ist, dass nach und nach auch die von dir entfernten Titel nachgetragen werden.
Und was die Mitarbeit anbelangt: so langsam fang ich tatsächlich an zu glauben, dass die mehr als eine halbe Million Artikel in der deutschen Wikipedia von insgesamt nur ein paar hundert Autoren geschrieben, bzw. gepflegt werden. Ich mache niemandem einen Vorwurf, da ich ja schließlich auch beruflich und privat mittlerweile so eingespannt bin, dass ich nicht mehr die Zeit habe mich in der Wikipedia intensiv einzusetzen, aber viele machen auch nur Mist und schlimmer noch, sie fordern Pflege, da sie selbst nicht dazu in der Lage sind. Obwohl, wenn ich es mir überlege: lieber sie fordern es und lassen die Finger davon, als dass sie irgendwas kaputt machen, das man später richten muss.
--Yoto 14:39, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich muss Dir leider in allen Punkten voll zustimmen. Es gibt zu wenig dt. Wikipedianer, was vielleicht an dem Betriebsklima oder der Mentalität liegt. Ganze Wikiprojekte und Portale (Politik, Informatik samt Computer sind verwaist!) Die guten gehen/werden vergrault, übrig bleiben Trolle und Vandalen. Zum Portal:Irgendjemand muss ja was machen. Ich bin auch nicht der Profi, und will auch keinen Alleingang. Übrigens deine Firefoxvorlage ist weg. --Kungfuman 17:32, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jetzt ich auch mal! ;-) Dazu ist ja die Wikipedia selbst zu widersprüchlich: Alle dürfen/sollen mitmachen und dabei soll nebenbei Qualität entstehen? Dazu müssten die meisten, sobald ein Artikel verbessert wurde, die Finger von dem Artikel lassen. Dazu widerum müsste man erkennen, dass man selbst nicht gut genug ist, um einen Artikel weiter zu verbessern. Aber wie die o.g. Liste zeigt oder andere Artikel im fiktiven Bereich, die Leute können die Finger nicht weglassen - jedes kleine Details muss irgendwie in einen Artikel rein. Egal wie. Sysiphus-Arbeit ist das richtige Wort. Das nicht genug (gute) Leute mitmachen ist klar: im Grunde ist das hier Zeitverschwendung. Man wird nicht bezahlt und man kann nie sicher sein, ob die Arbeit die man gemacht hat, lange hält. --Grim.fandango 00:19, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Oh hallo Grim! Ja es heißt Gute Autoren sind willkommen. Stetige Änderung ist nun mal (auch leider) das System der Wikis, es gab ja mal die Frage nach den gesicherten und zugeschlossenen Versionen. Viele Artikel sind aber auch über Monate verwaist und unverändert. Die eigenen Artikel muss man regelmäßig beobachten, alleine schon wegen dem Vandalismus. Zeitverschwendung bzw. Zeitvertreib ist je nach Ansicht richtig. Als ich hier anfing, dachte ich, im Gegensatz zur en.WP ist hier Hopfen und Malz verloren (zu wenige Artikel, keine Screenshots, Fehler usw), aber langsam bessert sich das. Jeder kann halt sein Wissen einbringen; wichtiges darf natürlich nicht gelöscht werden. Und dann kann man noch schön diskutieren. Bei der Liste gab es unterschiedliche Meinungen. Manches wurde revertiert. Ein Thema war ja auch schon die Anmeldepflicht, da hätte man etwas weniger Ärger. Das ganze ist ein chaotisches Projekt, wo die Mehrheit bzw. der Stärkere sich durchsetzt. Die Regeln (die ja veränderbar sind) sind bekannt, keiner wird gezwungen mitzumachen. --Kungfuman 08:51, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Alle dürden auch nicht ständig mitmachen! Das gäbe Edit-Wars und ellenlange Diskussionen. So wie es ist, ist es fast ok. Die Leute müssten aufhören kleinkram rein zuschreiben und ein paar Autoren mehr dürften es auch sein. --Grim.fandango 12:55, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lesung in Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Hallo Yoto, zur Leseung am 15. Dezember 2011 ins Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund (Max-von-der-Grün-Platz 1–3, früher Königswall 18) aus unserem Buch Alles über Wikipedia und die Menschen hinter der größten Enzyklopädie der Welt möchte ich dich sehr herzlich einladen. Die Lesung wird um 19.00 Uhr beginnen. Ich freue mich auf dich und auf einen interessanten Abend. Viele Grüße --Itti 18:51, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]