Benutzerin:Dr. Uta Krukowska/Peter Weinert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Weinert (* 9. November 1922 in Berlin; † 31. Januar 2015 ebenda) war ein deutscher Studentenfunktionär und Jurist im Bankenwesen. Er gehörte dem 1950 ins Leben gerufenen Deutschen Komitee des World University Service (WUS) als Gründungsmitglied an. Bildungskooperation, insbesondere auf internationaler Ebene, war Weinert bestrebt, praktisch zu ermöglichen.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Weinert studierte Volkswirtschaft und Rechtswissenschaft in Berlin, Kiel sowie Hamburg.

An der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin immatrikulierte sich Weinert nach dem Schulabschluss für Volkswirtschaft. Während des Studiums wurde er zur Wehrmacht einberufen. Weinert war als Ordonnanzoffizier eingesetzt.

Nach dem Ende des Krieges bemühte er sich zunächst darum, sein Studium an der Universität Hamburg fortsetzen zu können. Als dies nicht gelang, immatrikulierte sich Weinert an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dort trug er zur Gründung des Collegium Albertinum bei.

Auch gehörte Weinert als Auslandsreferent der studentischen Vertretung an.

Befreundet war er in Kiel mit Kurt Frey. Dessen Biografie verbindet sich eng mit der Geschichte deutscher Studentenwerke, d. h. der Einrichtungen, welche darum bemüht sind, die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Angelegenheiten Studierender zu fördern.

Ab 1948 studierte Weinert in Hamburg. In Kiel hatte er das Studienfach gewechselt. Nicht mehr Volkswirtschaft, sondern Rechtswissenschaft studierte Weinert fortan. Sein Studium schloss er mit dem Zweiten Staatsexamen ab.

Während des Studiums absolvierte Weinert Praktika. Eines beim Internationalen Währungsfond in Washington, ein zweites bei der Deutschen Bank.

In Washington lernte er seine spätere Ehefrau Alicia kennen. Sie stammte aus Mexiko.

Weinert erhielt in Berlin die Zulassung als Rechtsanwalt. Im Anschluss daran ging er nach Genf. Dort arbeitete seine Ehefrau.

Studentischer Zonenrat der Britischen Zone[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Student wurde Peter Weinert zum ersten Präsidenten des Studentischen Zonenrats der Britischen Zone gewählt.[1][2][3]

Mit der Tätigkeit für den Studentischen Zonenrat als Präsident beziehungsweise Vorsitzender ging er über das in Kiel gezeigte Engagement für die Studentenschaft einer Hochschule als studentischer Vertreter hinaus. Gegenüber der Besatzungsmacht vertrat er zeitweilig die Interessen sämtlicher Studierender der Britischen Besatzungszone.

World University Service[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Hamburger Studienzeit beteiligte sich Weinert maßgeblich am Aufbau des Deutschen Komitees des WUS. Jahrelang war er dessen Vorsitzender. Ebenso stand Weinert dem Freundeskreis des WUS vor.[4]

Weinert trug mit seiner Einsatzbereitschaft dazu bei, dass aus Deutschland stammende Studierende wieder internationale Kontakte knüpfen konnten. Er wirkte damit der durch die Zeit des Nationalsozialismus gegebenen Isolation deutscher Hochschulangehöriger entgegen. Weinert setzte den von ihm durch die Tätigkeit als Auslandsreferent bereits in Kiel eingeschlagenen Weg in Hamburg fort.

Dem WUS blieb Peter Weinert lebenslang verbunden.[5]

Berufliche Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1957, nach der Geburt seines Sohnes, trat er als Mitarbeiter in die Commerzbank in Düsseldorf ein. Im Anschluss an eine Banklehre in Stuttgart und eine dieser folgenden Ausbildungszeit in mehreren Filialen wurde Weinert in den Vorstand einer Konsortialbank entsandt. Diese kooperierte mit der Banque Nationale de Paris, der Bank of America und der Banque Lambert, um das Afrikageschäft der Großindustrie zu unterstützen.

Bis in die 1980er Jahre hinein war Weinert auf internationaler Ebene im Bankenwesen tätig.

Im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung kehrte er nach Berlin zurück. Weinert agierte im Umfeld der Treuhand.

Zuletzt unterhielt er in Berlin gemeinsam mit einem Düsseldorfer Freund eine Anwaltskanzlei.

Wirtschaftspolitischer Club Deutschland e. V.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weinert gehörte ab 1962[6] dem zehn Jahre zuvor in Bonn gegründeten Wirtschaftspolitischen Club Deutschland e. V. an. Dieser verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft des Beirats für sein Engagement.[7]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WUS-Gründungsmitglied Peter Weinert ist verstorben, abgerufen am 4. Januar 2017.
  2. Bittere Worte im Gewitter, abgerufen am 4. Januar 2017.
  3. Kommilitonen aus allen Zonen, abgerufen am 4. Januar 2017.
  4. WUS-Gründungsmitglied Peter Weinert ist verstorben, abgerufen am 4. Januar 2017.
  5. WUS Newsletter – Juli 2013: Treffen der Freunde des WUS in Bonn, abgerufen am 4. Februar 2017.
  6. Aus der Clubgeschichte – Erinnerungen eines Altgedienten, abgerufen am 31. Januar 2017.
  7. Traueranzeige Peter Weinert, abgerufen am 4. Januar 2017.

Kategorie:Person (Studentengeschichte) Kategorie:Studentenfunktionär Kategorie:Person (Berlin) Kategorie:Deutscher Kategorie:Mann Kategorie:Geboren 1922 Kategorie:Gestorben 2015