Benutzerin Diskussion:Chrianor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chrianor,

Wir freuen uns über dein Interesse an Wikipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Ich habe gesehen, dass du vor kurzem als registrierter Benutzer angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite fast noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, hier ein paar Tipps, wie Wikipedia funktioniert:

Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den gleichlautenden Artikel. Hilfestellung bei deinen ersten Artikeln geben das Tutorial und "Wie schreibe ich gute Artikel".  
Seit einiger Zeit gibt es bei uns das Mentorenprogramm. Hier erhalten neue Wikipedianer durch erfahrene Benutzer individuelle Hilfestellung. Wenn du persönliche Hilfe durch einen der Mentoren wünschst, kopiere einfach {{Mentor gesucht}} in deine Benutzerseite.
Um besser beurteilen zu können, welche Artikel bei Wikipedia noch gesucht werden, wurden die Relevanzkriterien aufgestellt. Sie bilden die "Messlatte" für einen Artikel. Leider werden viele neu eingestellte Artikel "schnellgelöscht" oder zur Löschung vorgeschlagen, da sie diesen Anforderungen nicht entsprechen. Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.  
Bei Wikipedia wird viel und lebhaft diskutiert. Zu diesem Zweck wurden zu jedem Artikel Diskussionsseiten eingerichtet. Auf deiner Benutzer-Diskussionsseite (=diese Seite) können Dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen, so wie ich es gerade getan habe. Es ist üblich, Diskussionen dort fortzusetzen, wo sie begonnen haben. Du kannst daher deinen Diskussionsbeitrag einfach unter den letzten Beitrag schreiben. Bitte bedenke bei deinen Beträgen immer: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein freundlicher Umgangston notwendig.
Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.  
Die Wikipedia dient ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen Artikeln des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.  
Damit man den den Urheber eines Diskussionsbeitrages erkennen kann, sollte jeder hinter seinem Beitrag eine Signatur hinterlassen. Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Last but not least: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei Wikipedia. Gruß, --Graphikus 18:24, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

 

Übrigens, wenn Du auf Benutzerbeiträge klickst, siehst Du ganz am Ende den Beitragszähler. Aber bitte Vorsicht wenn Du den anklickst sprengst Du die ganze Wikipedia in die Luft. ;) Nochmals viel Spaß hier in der Wikipedia --Graphikus 18:24, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo!

Bitte nicht jeden abgearbeiteten Eintrag einzeln entfernen, sondern Paketweise. Ansonsten bläht das die Versionshistorie nur unnötig auf und belastet die Server. Danke! --STBR!? 15:05, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir die Bitte: Bearbeite doch erst mal ein paar mehr Beiträge und lösche sie dann alle auf einmal aus der Liste, danke --Geos 15:45, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Jo, habs verstanden :-) Ich wusste es ja nicht besser, ich werde es beherzigen :-) -- Chrianor 16:29, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, genau so ;c)) Grüße --Geos 17:11, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hihi, juchuuu, ich kann es :-) -- Chrianor 17:16, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chrianor,
du hast in der Liste der Biografien Einträge/Austräge vorgenommen. Das ist künftig nicht mehr nötig. Die Listen werden von einem Bot bearbeitet. Alle Einträge auf den Listen stammen aus den Personendaten. Wenn du also da deine Korrekturen vornimmst erscheinen sie spätestens zwei Tage später auch in den Listen. Wenn in den Personendaten keine Bearbeitung erfolgt, entfernt der Bot am nächsten Tag deinen Eintrag aus den Biografielisten. Gelöschte Links werden automatisch aussortiert. Gruß --Graphikus 18:00, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ah, OK, ich hatte dort Syntaxkorrekturen vorgenommen, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!-- Chrianor 18:02, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
die Änderungen sind nicht schlimm, können aber vom Bot für einen Tag wieder rückgängig gemacht werden. Übrigens: eventuell kennst du diese Seite noch nicht Wikipedia:Personendaten/Wartung/Fehlerliste Gruß --Graphikus 18:07, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Die kannte ich tatsächlich nicht, danke!! -- Chrianor 18:08, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:WikiProject Check Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chrianor, habe mitbekommen, dass Du gerne mehr als die 50 dargestellten Fehler korrigieren möchtest. Das geht leider so nicht. Bei einem Lauf sind immer nur die dargestellten Fehler abarbeitbar. Ob Du es hier allerdings mit einer aktuellen Liste zu tun hast kannst Du im Listenkopf unter Scan begin: erkennen. Jeden Morgen läuft das Skrip auf dem Toolserver und muss dann auf die Seite kopiert werden. Solltest Du also mal sehr früh abarbeiten wollen, musst Du zuerst mal sehen ob der neue Lauf schon aufkopiert wurde. Also neues Datum vorhanden ist. Wenn nicht dann unter Seite auf dem Toolserver nachsehen ob schon einer vorhanden ist. Ist die Seite noch alt neue Daten aber schon vorhanden, musst Du die Seite vom Toolserver auf SeitedieWikipedia:WikiProject Check Wikipedia umkopieren. Das hat heute Stefan Kühn gegen 11 Uhr selbst gemacht. Fragen zu dieser Seite richtest Du besser gleich an ihn, er hat das Skript gemacht. Das Umkopieren ist ganz leicht, soll natürlich nur gemacht werden wenn noch alte Daten auf der Seite sind. Ich hoffe dass ich Dir etwas weitergeholfen habe. --Graphikus 15:59, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Und ob du das hast :-) Vielen Dank! So langsam kapier ich das alles hier ^^ -- Chrianor 16:05, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Chrianor, auch von mir noch ein herzlich Willkommen und ein Dankeschön für das Abarbeiten der Fehler von Check Wikipedia. Da kannst dich jederzeit gerne an mich wenden. Aber am besten stellst du deine Fragen zu dem Projekt auf die Seite Wikipedia Diskussion:WikiProject Check Wikipedia. Dort bekommst, du immer am schnellsten eine Antwort, weil dort ja auch andere Benutzer mitlesen, die dir problemlos antworten können, wenn ich mal nicht online bin. :-) -- sk 09:45, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

hä?

Der Text ist nur als Hinweis für Leute gedacht, die sich ggf erdreisten wollen, die Weiterleitung mit einem SLA-Baustein zu verzieren und hat keine weitere Funktion, da alles unterhalb des Weiterleitungsbefehls vom Parser ignoriert wird. Grüße, Carbenium 13:31, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ähm...ja...OK ... sorry, wenn ich was falsch gemacht habe, die Seite wurde als Fehler bei Wikipedia:WikiProject Check Wikipedia angezeigt, aus diesem Grunde habe ich die Gleichheitszeichen, die zuviel waren entfernt. Aber danke für die Information! -- Chrianor 23:43, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chiranor, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du Hilfe:Sortierung nochmal lesen würdest. MfG -- chemiewikibm cwbm 22:09, 14. Jul. 2009 (CEST)

Hallo chemiewikibm, bitte hilf mir mal auf die Sprünge. Ich habe lediglich das Leerzeichen beim Beginn der Sortierung entfernt laut Liste, was genau habe ich denn nicht richtig gemacht? --Chrianor 09:37, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte, da du diesen Fehler abarbeitest, wäre es vielleicht gut das ganze gleich richtig zu machen, z.B. Entfernung von Sonderzeichen, Großschreibung etc. -- chemiewikibm cwbm 14:41, 15. Jul. 2009 (CEST)
Achso, das meintest du :-) Alles klar, werde ich beim nächsten mal berücksichtigen! Danke für den Hinweis! --Chrianor 14:45, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin! Peinlich, die URV hätten ich und andere theoretisch auch schon vor einem Jahr erkennen können/müssen... Ein Tipp zur Vorgehensweise: Wenn die URV nicht von Anfang an in einem Artikel drin ist, sollte man ihn nicht ganz plattmachen, sondern auf die Version vor dem Einfügen der URV revertieren und auf der Löschseite die dazwischenliegenden "vergifteten", d.h. zu löschenden Versionen angeben. Hab ich eben gemacht. --Raphael Kirchner 13:09, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

PS: Bei Creek Audio gibts ein analoges Problem (vgl. [1]), hier aber wirklich von Anfang an. --Raphael Kirchner 13:31, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch moin! Die URV beim Music Man ist mir nur zufällig in die Finger gekommen, bei der Suche nach Belegen und Quellen. Das mit dem Zurücksetzen auf eine alte (nicht-URV)-Version habe ich schon gelesen, mich aber (noch) nicht getraut. Und das bei Creek Audio ist mir einfach nicht aufgefallen. Ich hatte aber auch noch nicht danach gesucht, das stand noch auf meiner Liste. Aber hey, ist ja schön, dass ich helfen konnte/kann :-) Grüße! --Chrianor 13:55, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lustige Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

In 4 Jahren 1 Edit und dann an einem Tag zwei, ohne dass er oder sie editiert hätten. fossa net ?! 19:30, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ähm...was meinst du? Ich steh grad auf dem Schlauch :-/ ... Oh, ich seh grade Amanita hats wohl nicht so mit bequellung und kann anscheinend auch ganz schön frech werden... Oder meinst du was anderes? "In 4 Jahren 1 Edit und an einem Tag 2 " kann ich nicht nachvollziehen. Am 02.02.2007 hatte sie einen Streit über mehrere Edits... Grüße --Chrianor 07:30, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zu viele edits?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chrianor,

ich hatte ihm heute auch schon einen kleinen, wenn auch dezenteren Hinweis darauf gegeben, dass er die Vorschaufunktion nutzen soll. Wäre es nicht irgendwie sinnvoll, wenn man bei Neulingen das Kästchen vor »Warnen, sofern beim Speichern die Zusammenfassung fehlt« aktivieren würde? Oder einen zusätzlichen Achtung: Vermerk auf der Bearbeitungsseite einfügt? Die meisten Anfänger machen doch diesen Fehler, ich denke man könnte es zumindest irgendwie eingrenzen, wenn deutlicher auf die Vorschaufunktion hingewiesen werden würde und auch darauf, dass Speicherplatz Geld kostet. Vielleicht direkt über dem Bearbeitungsfenster. Gäbe es da eine Möglichkeit? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:32, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wäre ne gute Idee :o) Aber da bin ich die falsche Ansprechpartnerin, evtl. mal nen Admin fragen/vorschlagen mit Hinweis auf die vielen Edits des Users. Liebe Grüße --Chrianor 14:22, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja danke für die Anregung, die Admins freuen sich bestimmt, wenn ich ihnen wieder etwas auf die Tagesordnung setze, ich wüsste da noch einiges, was man verbessern sollte. Benutzer-Seitenschutz durch __NOINDEX__ beispielsweise. Und das Wikipedia-Handbuch habe ich ihnen auch schon angedroht. :-) Ich versuch es dort mal, vielleicht lässt sich etwas bewegen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:46, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nun musste ich herzhaft lachen :-D Du bist ein wirklich erfrischender Wirbelwind :o) Wiki braucht mehr Leute wie dich ;-) --Chrianor 15:50, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Warum lachst du denn, das war kein Witz, ich meine das vollkommen ernst. :-) Ich habe mich schon hier und da ins Fettnäpfchen gesetzt, aber wenn man etwas bewegen möchte, dann eckt man eben oftmals etwas an. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:59, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hey hey nein, ich fand das nicht witzig in dem Sinne von lachhaft, ich fands irgenwie ironisch witzig, bor wie soll ich dir das erklären? So nach dem Motto: ich will den überarbeiteten Admins nicht mit noch mehr Vorschlägen kommen, so als hättest du denen schon so viel vorgeschlagen...hm...so ungefähr...verstanden?  :-) --Chrianor 17:48, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Na ja eigentlich bin ich denen erst ein einziges Mal auf den wecker gefallen, aber das musste ich dann doch selbst lösen. Es ging um Kinder und Jugendliche in der Wikipedia. Ich hatte da gleich zwei zwölfjährige. Ich finde auch das ist ein wichtiges Thema. Und da habe ich ihnen halt gleich noch gesagt, dass ich demnächst das Handbuch auf ihre Tagesordnung setzen werde, denn da tut sich echt nichts. (also ein neues, verständliches Lern- und Übungsbuch für Laien) deshalb hab ich gesagt, die freuen sich bestimmt von mir zu hören. :-) Ich kann nämlich ganz schön nervig sein, wenn ich das will. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:18, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

YouTube-Links[Quelltext bearbeiten]

Hy. Du hast in Fragen zur Wikipedia gefragt, was mit "GEMA, Musikrechten ect" ist. Ich kann alle gesperrten Videos sehen. Hast du Proxtube?? Das "entschlüsselt" alle gesperrten Videos. Gruß. --Suvetuulena Meid Rändama Vivad / EestiFan 16:24, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, habe ich nicht. Ist das legal? --Chrianor (Diskussion) 10:24, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
.Ja, ist es... Kann man kostenlos runterladen. Kostet nichts, und ist nicht verboten; komischerweise haben das mehrere Millionen Leute... :D --Suvetuulena Meid Rändama Vivad / EestiFan 14:28, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]