Bernd Purkrabek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2013 um 23:32 Uhr durch ElRaki (Diskussion | Beiträge) (→‎Filme (Auswahl): Verlinkung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung:

Keine Relevanz erkennbar --Bibonius (Diskussion) 20:29, 15. Dez. 2013 (CET)


Bernd Purkrabek (* 1982) ist ein österreichischer Lichtdesigner, der an bedeutenden Opernhäusern arbeitet.

Bernd Purkrabek ging auf die HTL Ortwein in Graz zur Schule. Nach einer Ausbildung in den Bereichen Audiovisuelle Medien und Fotografie in Graz arbeitete er zunächst als Beleuchter beim Film, bevor er an der Hochschule für Musik und Theater in München ein Studium in Lichtgestaltung absolvierte. Purkrabek assistierte zuerst bei Reinhard Traub und Asa Frankenberg, seit 2004 arbeitet er selbständig. Purkrabek war u.a. an der Deutschen Oper Berlin und der Königlichen Oper Stockholm, an De Nederlandse Opera, am Grand Théâtre de Genève und am Teatro Real in Madrid, sowie beim Glyndebourne Festival tätig. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn seit 2009 mit dem Theater an der Wien.

Produktionen am Theater an der Wien

Filme (Auswahl)