Bistum Chilpancingo-Chilapa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bistum Chilpancingo-Chilapa

Karte Bistum Chilpancingo-Chilapa
Basisdaten
Staat Mexiko
Metropolitanbistum Erzbistum Acapulco
Diözesanbischof José de Jesús González Hernández OFM
Emeritierter Diözesanbischof Alejo Zavala Castro
Salvador Rangel Mendoza OFM
Gründung 16. März 1863
Fläche 19.860 km²
Pfarreien 94 (2019 / AP 2020)
Einwohner 1.325.700 (2019 / AP 2020)
Katholiken 1.004.000 (2019 / AP 2020)
Anteil 75,7 %
Diözesanpriester 130 (2019 / AP 2020)
Ordenspriester 9 (2019 / AP 2020)
Katholiken je Priester 7223
Ständige Diakone 1 (2019 / AP 2020)
Ordensbrüder 10 (2019 / AP 2020)
Ordensschwestern 144 (2019 / AP 2020)
Ritus Römischer Ritus
Liturgiesprache Spanisch
Kathedrale Catedral de la Asunción
Konkathedrale Catedral de la Asunción, Chilapa
Website https://chilpancingochilapa.org/
Catedral de la Asunción, Chilpancingo
Concatedral de la Asunción, Chilapa

Das Bistum Chilpancingo-Chilapa (lateinisch Dioecesis Chilpancingensis-Chilapensis, spanisch Diócesis de Chilpancingo-Chilapa) gehört mit den Diözesen Bistum Ciudad Altamirano und Bistum Tlapa zur römisch-katholischen Kirchenprovinz Acapulco im mexikanischen Staat Guerrero.

Es wurde am 16. März 1863 als Bistum Chilapa aus Gebieten der Diözesen Erzbistum Michoacán, Erzbistum Mexiko und Bistum Tlaxcala errichtet. Am 18. März 1958 wurde aus dem Gebiet des Bistums das Bistum Acapulco ausgegliedert. Weitere Gebiete wurden abgetreten an das am 27. Oktober 1964 neu gegründete Bistum Ciudad Altamirano. Den heutigen Namen trägt das Bistum seit dem 20. Oktober 1989. Noch einmal gab es einen Gebietsverlust am 4. Januar 1992, als das Bistum Tlapa gegründet wurde.

Bischöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bistum Chilpancingo-Chilapa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien