Blaž Setnikar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blaž Setnikar [ˈblaʃ ˈsetnikaɾ] (* 2. Mai 1983 in Ljubljana) ist ein slowenischer Schauspieler[1].

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blaž Setnikar wurde 1983 im damaligen Jugoslawien geboren. Er studierte an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen in Ljubljana. Nach Ende seiner Schauspielausbildung wurde er am Theater engagiert.[2] Er arbeitete an fast allen slowenischen Theatern, unter anderen den Slowenischen Nationaltheaters Ljubljana und Maribor, Prešerens Theater Kranj, wo er 2015 angestellt wurde; und dem unabhängigen Tristan Bates theater in London. Die erfolgreichsten Inszenierungen sind Ibsens Gespenster, Sartres Die Fliegen, die Ilias[3], Helvers Nacht und Unsere Klasse.

Setnikar spielte in den Kinofilmen Case: Osterberg (2015)[4] und Konsequenzen (2018),[5] die auch auf Festivals vorgeführt wurden, wurde aber einem breiteren Publikum von Slowenien vor allem durch seine Rollen in Fernsehserien bekannt.

Unter seinen erhaltenen Auszeichnungen sind der Preis des Slowenischen Dramatischen Künstlerverbandes und zwei Stane Sever Fonds Preise[6].

Neben Slowenisch spricht er auch Deutsch, Englisch, Serbokroatisch und Russisch.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: Entenjagd (Duck Hunting) (Kurzfilm)
  • 2011: Die ungeschossene Kugel (Neizstreljeni naboj) (Fernsehfilm)
  • 2014: Rolle für Emma (Vloga za Emo) (Kinofilm)
  • 2015: Case: Osterberg (Kinofilm)
  • 2016: Sarajevo Songs of Woe (Kinofilm)
  • 2016: Winnetou – Der Mythos lebt[7] (Fernsehdreiteiler)
  • 2016: The Chimney House (Kurzfilm)
  • 2017–19: Fluss der Liebe (Reka ljubezni) (Fernsehserie, 253 Folgen)
  • 2018: Die Leiche (Truplo) (Fernsehserie, 3 Folgen)
  • 2018: Konsequenzen (Kinofilm)
  • 2020: Bis dahin… (Do takrat pa…) (Kurzfilm)
  • 2020: Unsere Brücken (Najini mostovi) (Fernsehserie, 54 Folgen)
  • 2022: Lenins Park (Miniserie)

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Blaz Setnikar. Abgerufen am 17. August 2020.
  2. Ein Gespräch mit Blaž Setnikar | Visit Kranj. Abgerufen am 17. August 2020.
  3. The Iliad as an Oratory: A Warning to a Civilization. Abgerufen am 17. August 2020.
  4. CASE: OSTERBERG - premiere screening - Kino Šiška. Abgerufen am 17. August 2020 (sl-SI).
  5. Konsequenzen - Kinokalender Dresden. Abgerufen am 17. August 2020.
  6. The Winners of the Sever Award 2021. Abgerufen am 25. Dezember 2021.
  7. Winnetou - Der letzte Kampf - FE-Filmdatenbank. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Juni 2017; abgerufen am 17. August 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmempfehlung.com