Bogusław Linda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bogusław Linda

Bogusław Linda (* 27. Juni 1952 in Toruń, Polen) ist ein polnischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bogusław Linda auf der Haltestelle Woodstock 2014

Bogusław Linda besuchte die staatliche Schauspielschule PWST in Krakau und beendete sie mit dem Diplom im Jahre 1975. Im gleichen Jahr gab er sein Theaterdebüt am renommierten Teatr Stary in Krakau. Bereits als Schauspielstudent hatte er kleine Rollen in Filmen übernommen, setzte sich allerdings erst in den 1980er Jahren als Filmschauspieler durch. Der Actionfilm Hunde (polnischer Titel: Psy) machte ihn Anfang der 1990er Jahre zu einem der populärsten Schauspieler Polens.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1987 und 1995 gewann Linda insgesamt fünfmal den Preis für den besten Schauspieler beim Polnisches Filmfestival Gdynia.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Bogusław Linda – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien