Brad Bagu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Brad Bagu

Geburtsdatum 18. Februar 1973
Geburtsort Fernie, British Columbia, Kanada
Größe 185 cm
Gewicht 90 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

1989–1992 Victoria Cougars
1991–1992 Regina Pats
1996–1997 Mount Royal College
1997–1998 Brantford Smoke
1998–1999 El Paso Buzzards
1999–2005 EC Hannover Indians
2005–2008 EV Ravensburg
2008–2010 EC Hannover Indians

Bradley Bagu (* 18. Februar 1973 in Fernie, British Columbia) ist ein ehemaliger deutsch-kanadischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brad Bagu begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der kanadischen Top-Juniorenliga Western Hockey League, in der er von 1989 bis 1992 für die Victoria Cougars und Regina Pats aktiv war. Anschließend pausierte der Verteidiger mehrere Jahre mit dem Eishockey, ehe er in der Saison 1996/97 für die Mannschaft des Mount Royal College auflief.

Sein Debüt im professionellen Eishockey gab der Rechtsschütze in der folgenden Spielzeit für die Brantford Smoke aus der United Hockey League, für die er jedoch nur ein Spiel bestritt. In der Saison 1998/99 stand Bagu für die El Paso Buzzards in der Western Professional Hockey League auf dem Eis, woraufhin er von den Hannover Indians aus der Oberliga verpflichtet wurde. Mit den Indians stieg er in der Saison 2000/01 in die Regionalliga ab. Mit den Niedersachsen gelang dem Kanadier jedoch der sofortige Wiederaufstieg in die Oberliga, in der er mit Hannover bis 2005 auflief. Anschließend verbrachte er drei Jahre bei deren Ligarivalen EV Ravensburg, mit dem er 2007 in die 2. Bundesliga aufstieg.

In der Saison 2007/08 erzielte der Rechtsschütze in insgesamt 55 Spielen 23 Scorerpunkte für Ravensburg. Trotz seines Stammplatzes in der 2. Liga kehrte er zur folgenden Spielzeit zu seinem Ex-Klub aus Hannover zurück, mit dem er 2009 in die 2. Liga aufstieg. Im Anschluss an die Saison 2009/10 beendete er seine Karriere.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Bundesliga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 2 102 7 34 41 112
Playdowns 2 13 4 7 11 35

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]