Brauerei Brinkhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. April 2020 um 17:19 Uhr durch Vinaceus (Diskussion | Beiträge) (Bilder, Update Infobox). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brauerei Brinkhoff GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1997
Sitz Dortmund
Leitung Thomas Schneider, Uwe Helmich
Branche Brauerei der Radeberger Gruppe
Website www.brinkhoffs.de
Flaschenetikett BRINKHOFF’s No.1
Kronkorken BRINKHOFF’s No.1

Die Brauerei Brinkhoff GmbH ist ein Brauereiunternehmen in Dortmund, das zur Radeberger Gruppe der Dr. August Oetker KG gehört. Der Name entstand 2002 durch Umbenennung der Dortmunder Union-Ritter-Brauerei zu Ehren des Gründungsbraumeisters der Dortmunder Union-Brauerei, Fritz Brinkhoff.[1]

Ihr bekanntestes Produkt ist BRINKHOFF’s No.1, ein Pilsner Bier mit 5,0 % Vol. Alkohol, das seit 1977 wieder gemäß dem 1887 entwickelten Originalrezept von Fritz Brinkhoff in Dortmund gebraut wird und hauptsächlich im Ruhrgebiet in Einzelhandel und Gastronomie erhältlich ist. Seit der Übernahme des Unternehmens durch Brau und Brunnen und der Stilllegung der Brauerei in Dortmund-Lütgendortmund im Jahr 2006 wird das Bier in der Dortmunder Actien-Brauerei gebraut.

Neben dem Pils werden auch die Biermischgetränke Brinkhoff’s Radler und Brinkhoff’s Cola + Bier sowie das alkoholfreie Bier Brinkhoff's Alkoholfrei vertrieben.

Seit dem 1. Juli 2008 besitzt die Brauerei Brinkhoff das alleinige Bierausschankrecht bei den Spielen von Borussia Dortmund im Signal Iduna Park.

Anmerkungen

  1. Brauereien und Fusionen: Die Geschichte des Dortmunder Bieres (Westfälische Rundschau, 21. Juni 2013)