Brave the Dark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Brave the Dark
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 122 Minuten
Stab
Regie Damian Harris
Drehbuch Dale G. Bradley,
Lynn Robertson Hay
Produktion Dale G. Bradley,
Grant Bradley,
Derek Dienner
Musik Roahn Hylton,
Jacob Yoffee
Kamera Julio Macat
Schnitt Toby Yates
Besetzung
Synchronisation

Brave the Dark ist ein Filmdrama von Damian Harris. Die Premiere des auf einer wahren Begebenheit beruhenden Films mit Jared Harris und Nicholas Hamilton in den Hauptrollen erfolgte Anfang Oktober 2023 beim Heartland International Film Festival.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schüler Nate hat eine Freundin namens Tina und einen Kumpel namens Johnny. Viele wissen nicht, dass der junge Mann obdachlos ist und in seinem Auto lebt. Als er in ein Elektronikgeschäft einbricht und mit Johnny Stereoanlagen stiehlt, gerät Nate in große Schwierigkeiten und wird von der Schule verwiesen. Johnny hingegen kommt ungeschoren davon, da Nate ihn nicht verrät.

Stan Deen, der beliebte Englisch- und Schauspiellehrer an Nates Schule, setzt sich für ihn ein und kann eine befreundete Richterin davon überzeugen, eine mildere Strafe zu verhängen. Nates Bewährungshelfer Barney lässt den jungen Mann bei sich zu Hause wohnen und erreicht, dass er wieder zur Schule gehen kann.[1]

Biografisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stan Deen war als Englischlehrer und Theaterregisseur an der Garden Spot High School im Lancaster County tätig. Im Jahr 1967 gründete er Garden Spot Performing Arts.[2] Er verstarb im Jahr 2016.[3]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie und Drehbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Damian Harris. Der erste Spielfilm des in England geborenen Regisseurs war The Rachel Papers, eine Adaption des gleichnamigen Romans von Martin Amis. Sein Filmdrama Gardens of the Night mit John Malkovich feierte im Februar 2008 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin seine Premiere. Mit Malkovich in einer Hauptrolle neben Patrick Stewart und Glenn Close besetzte er auch seine Liebeskomödie The Wilde Wedding.[3]

Das Drehbuch schrieben Dale G. Bradley und Lynn Robertson Hay gemeinsam mit John P. Spencer, dem Regisseur und Nathaniel „Nate“ Deen. Letzterer ist der Schüler, um den es in dem 1973 und 1986 spielenden, autobiografischen Film geht. Über seinen Lehrer Stan Deen sagt Nate Deen: „Er war dafür bekannt, das Beste aus anderen herauszuholen, insbesondere im Klassenzimmer, wo er lebhaft und engagiert war und in der Lage war, eine persönliche Verbindung zu Schülern aus allen Gesellschaftsschichten aufzubauen. [...] Ohne Stan Deen wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin.“ Er sei letztendlich für ihn zu einer Vaterfigur geworden. Im Jahr 2018 änderte er ihm zu Ehren seinen Namen offiziell in Nathaniel David Deen.[3] Der Titel des Films wird auf dem Plakat in dem Satz „Sometimes the only Way to see the Light is to Brave the Dark“ aufgenommen.

Besetzung und Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jared Harris spielt Stan Deen

Der Brite Jared Harris und der australische Nachwuchsschauspieler Nicholas Hamilton spielen in den Hauptrollen den Lehrer Stan Deen und seinen Schüler Nathan „Nate“ Williams. Harris ist insbesondere für seine Rolle in der Miniserie Chernobyl bekannt, in der er den Wissenschaftler Waleri Alexejewitsch Legassow spielt. Hamilton wurde bekannt als Viggo Mortensens Filmsohn in Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück und in der Rolle von Henry Bowers in Andrés Muschiettis Horrorfilm Es.[3] Jamie Harris, der Bruder von Regisseur Damian Harris und Schauspieler Jared Harris, spielt Nates Bewährungshelfer Barney. Sasha Bhasin spielt Nathans Freundin Tina und Will Price seinen Kumpel Johnny. Daisy Galvis ist in der Rolle der Richterin zu sehen.[1]

Gedreht wurde im Spätsommer und Herbst 2021, unter anderem an der echten Garden Spot High School in Lancaster, an der Nate Deen Schüler war und Stan Deen unterrichtete, und in dem Haus, in dem der Lehrer früher lebte.[3] Im Oktober 2021 erfolgten Aufnahmen vor der Kulisse der Poplar Neck Bridge in der Nähe von Lancaster.[4] Als Kameramann fungierte Julio Macat.[3]

Filmmusik und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filmmusik komponierten Jacob Yoffee und Roahn Hylton. Sie setzten bei ihrer Arbeit ein Streichorchester ein, insbesondere um Nates schwere Gefühle in seiner Kindheit und in den turbulenten Jahren als Teenager zu unterstreichen.[3] Gemeinsam komponierten Yoffee und Hylton zuvor die Musik für Serien wie Bel-Air und Wunderbare Jahre.

Die Premiere von Brave the Dark fand am 6. Oktober 2023 beim Heartland International Film Festival statt.[5] Im weiteren Verlauf des Monats wurde er beim Newport Beach Film Fest und beim San Diego International Film Festival vorgestellt.[6] Am 11. November 2023 wurde der Film beim Cork Film Festival erstmals in Europa gezeigt.[7][8]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heartland International Film Festival 2023

  • Auszeichnung mit dem Overall Audience Choice Award[9]

Newport Beach Film Festival 2023

  • Auszeichnung als Bester US-Film mit dem Publikumspreis[10]

San Diego International Film Festival 2023

  • Nominierung im Narrative Competition[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Alec Toombs: Heartland: Brave the Dark. In: substack.com, 7. Oktober 2023.
  2. About the Stan Deen Foundation. In: standeenfoundation.org. Abgerufen am 17. Oktober 2023.
  3. a b c d e f g Brave the Dark. In: makefilms.cc. Abgerufen am 28. Oktober 2023.
  4. Mady Johnston: Climactic Scene Shot at Poplar Neck Bridge for Upcoming Film, Brave the Dark. In: bctv.org, 20. Oktober 2021.
  5. Brave the Dark. In: eventive.org. Abgerufen am 17. Oktober 2023.
  6. a b San Diego International Film Festival Announces 2023 Slate! In: broadwayworld.com, 11. September 2023.
  7. Irish Premiere of Poor Things Announced as Opening Gala of 68th Cork International Film Festival on 9th November. In: corkfilmfest.org, 5. Oktober 2023.
  8. Brave the Dark. In: corkfilmfest.org. Abgerufen am 17. Oktober 2023.
  9. Christopher Lloyd: 32nd Heartland International Film Festival Announces Winners. In: substack.com, 17. Oktober 2023.
  10. Valerie Wu: Newport Beach Film Festival Announces 2023 Winners, “American Fiction” and “Monster” Receive Honors. In: Variety, 25. Oktober 2023.