Bristol (Rhode Island)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bristol
Bristol (Rhode Island)
Bristol (Rhode Island)
Bristol
Lage in Rhode Island
Basisdaten
Gründung: 1680
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Rhode Island
County: Bristol County
Koordinaten: 41° 41′ N, 71° 16′ WKoordinaten: 41° 41′ N, 71° 16′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:
– Metropolregion:
22.493 (Stand: 2020)
1.072.610 (Stand: 2020)
Haushalte: 8.097 (Stand: 2020)
Fläche: 53,4 km² (ca. 21 mi²)
davon 26,2 km² (ca. 10 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 859 Einwohner je km²
Höhe: 40 m
Postleitzahl: 02809
Vorwahl: +1 401
FIPS: 44-09280
GNIS-ID: 1220083
Website: www.bristolri.us

Bristol ist eine Stadt im Bristol County, Rhode Island der Vereinigten Staaten. Bei der Volkszählung im Jahr 2020 wurden 22.493[1] Einwohner ermittelt.

Bristol wurde nach der gleichnamigen Stadt in England benannt. Sie erlangte nationale Berühmtheit durch die ältesten, am längsten dauernden Unabhängigkeitstagsfeiern in den Vereinigten Staaten seit 1785. Bristol trägt daher auch den Titel „patriotischste Stadt Amerikas“. Bristols mannigfaltiges Kulturerbe ist durch starken portugiesisch-amerikanischen (Azoren) und italienisch-amerikanischen Einfluss geprägt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1675 wurde in unmittelbarer Nähe zum heutigen Bristol, in Mount Hope, die erste Schlacht im King Philip’s War geschlagen. Während des Sezessionskriegs wurde die Stadt gleich zwei Mal von den Briten bombardiert. Am 7. Oktober 1775 verweigerten die Bristoler dem Kapitän der HMS Rose die Verpflegung, woraufhin dieser die Stadt beschießen ließ, bis man einen Waffenstillstand auf die Beine gestellt hatte.

Drei Jahre später, am 25. Mai 1778, zerstörten 500 britische Soldaten und deutsche Söldner bei ihrem Durchmarsch etwa 30 Gebäude und nahmen einige Gefangene mit nach Newport.

In den vorigen drei Jahrhunderten war die Stadt ein wichtiger Umschlagplatz für Rum, Sklaven und Melasse. Sie fungierte als Handelspunkt zwischen Afrika, den Karibischen Inseln und Neu-England.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bristol hat einen Tiefwasserhafen. Hauptsächlich lebt die örtliche Industrie vom Schiffbau, der seit dem 17. Jahrhundert die Stadt prägt. Eine weitere Einnahmequelle der Stadt ist der Tourismus. Das Schulsystem der Stadt ist mit dem des benachbarten Warren Island verbunden.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bristol (Rhode Island) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. U.S. Census Bureau QuickFacts: Bristol town, Bristol County, Rhode Island. Abgerufen am 5. März 2022 (englisch).