Carbonara (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spaghetti Carbonara
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Carbonara
  DE 5 17.05.1982 (23 Wo.)
  AT 13 01.10.1982 (4 Wo.)
  CH 3 04.07.1982 (9 Wo.)

Carbonara ist ein Lied der deutschen Band Spliff. Text und Musik stammen von Reinhold Heil[2], der das Lied auch sang. Das Lied wurde 1982 auf dem Album 85555 veröffentlicht und wurde auch als Single ausgekoppelt. Die Single, die sich auf Platz fünf der deutschen Single-Charts platzieren konnte, wurde der kommerzielle Durchbruch für Spliff. Das Lied beschreibt einen Mann, der mit einer Italienerin flirtet und sie zu Spaghetti alla carbonara einladen will.

Ursprünglich hieß das Lied Heiße Würstchen und 'ne Coca Cola und enthielt Textfragmente einer italienischen Speisekarte, lateinische Worte und Ausschnitte aus einem italienischen Reiseführer. Erst bei der Produktion des Liedes entstand der heutige Text.[3]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / AT / CH, abgerufen am 16. September 2012.
  2. GEMA@1@2Vorlage:Toter Link/online.gema.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Eintrag unter „Carbonara“ bei www.rbb.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]