Carl Nathan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Nathan (* 10. März 1891 in Mainz; † 11. September 1980 in Basel) war ein Bankdirektor und Uhrensammler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl Nathan verbrachte seine Jugendzeit in Brüssel. Er begann seine berufliche Laufbahn im Bankhaus J. Dreyfus & Co. in Berlin. Später berief man ihn an den Hauptsitz nach Frankfurt und ab 1920 nach Basel. 1930 erlangte Carl Nathan das Basler Bürgerrecht und wurde damit Schweizer.[1]

Grabstein von Carl und Lina Nathan-Rupp

Das Grab des Ehepaares befindet sich auf dem Friedhof am Hörnli in Riehen BS.

Sammlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1951 erwarb Carl Nathan seine erste Uhr, 1976 seine letzte.[2] Er sammelte zunächst Großuhren und dann Taschenuhren. Bekannt wurde seine Sammlung durch Kutschenuhren. Als Vermächtnis schenkte 1982 das Ehepaar Lini und Carl Nathan-Rupp dem Historischen Museum Basel ihre Sammlung, heute ausgestellt im Haus zum Kirschgarten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • H. C. Ackermann, C. Nathan, L. Nathan-Rupp: Die Kutschenuhren. Sammlung Carl und Lini Nathan-Rupp Historisches Museum, Basel 1983.
  • H. C. Ackermann, Die Uhrensammlung Nathan-Rupp im Historischen Museum Basel, ISBN 3-7667-0724-8

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. H. C. Ackermann, Die Uhrensammlung Nathan-Rupp im Historischen Museum Basel, S. 7
  2. H. C. Ackermann, Die Uhrensammlung Nathan-Rupp im Historischen Museum Basel, S. 7 ff.