Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 84 Minuten
Stab
Regie Martin Tischner
Drehbuch Martin Tischner
Produktion Franz X. Gernstl,
Oliver Gernstl,
Fidelis Mager
Musik Sonja Glass
Kamera Johanna Obermaier
Schnitt Florian Kohlert

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten ist ein deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019, der die Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Erde herausstellt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Checker Tobi findet im Meer eine Flaschenpost, die ein mehrteiliges Rätsel enthält: „Blicke ins Herz der Erde, wecke den Bären mit acht Beinen, lies im Gedächtnis der Welt, sammle den wertvollsten Schatz Indiens, und du wirst das Geheimnis unseres Planeten lüften.“

Zur Lösung der vier Rätselteile, mit denen er zunächst überhaupt nichts anfangen kann, unternimmt er vier Reisen:

  • Auf einer Insel Vanuatus steigt er auf einen Vulkan, blickt in die Glut im Krater (das „Herz der Erde“) und erfährt, dass die Erde ein lebensfeindlicher Feuerball war, bevor es Wasser gab, und dass das Wasser möglicherweise sogar von Vulkanen aus dem Erdinneren an die Oberfläche gebracht wurde.
  • Bei einem Tauchgang vor Tasmanien bekommt er (achtbeinige) Bärtierchen gezeigt. Ein Bärtierchen, das in Kryptobiose ausgetrocknet und leblos ist, wird durch einen Tropfen Wasser zum Leben erweckt.
  • In einer Forschungsstation in Grönland sieht er Eisbohrkerne, deren Material aus Schnee entstanden ist, der vor Tausenden von Jahren gefallen ist. Aus den darin eingeschlossenen Luftblasen lassen sich Rückschlüsse auf die Geschichte unseres Planeten ziehen – das „Gedächtnis der Welt“.
  • In Mumbai erfährt er, dass die Wasserversorgung der Millionen Einwohner dieser Stadt einzig vom Monsunregen abhängt, auf den alle sehnlichst warten. Der Regen ist damit wertvoller als alle anderen Schätze. Als er einsetzt, tanzen die Kinder vor Freude auf der Straße.

Tobi erkennt, dass alle vier Teile seines Rätsels mit Wasser zu tun haben – Wasser ist das Geheimnis unseres Planeten, denn ohne Wasser ist kein Leben möglich.

Fortsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2023 erschien mit „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ eine Fortsetzung des Filmes.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verena Schmöller: CHECKER TOBI UND DIE REISE ZU DEN FLIEGENDEN FLÜSSEN (2023). In: Kino-Zeit. Abgerufen am 26. November 2023.