Chievo (Verona)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chievo
Pfarrkirche Sant’Antonio Abate
Staat Italien
Region Venetien
Provinz Verona (VR)
Gemeinde Verona
Koordinaten 45° 27′ N, 10° 57′ OKoordinaten: 45° 27′ 26″ N, 10° 56′ 46″ O
Höhe 69 m s.l.m.
Einwohner 4.500 ()
Demonym Clivensi
Telefonvorwahl 045 CAP 37139

Chievo ist eine Fraktion der italienischen Gemeinde Verona in der Region Venetien. Der Ortsteil von Verona liegt im Westen der Stadt, vier Kilometer von der Stadtmitte entfernt und hat 4500 Einwohner. Er ist insbesondere durch den Fußballverein Chievo Verona bekannt, der auch in der Serie A spielte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pastoral- und landwirtschaftliche Aktivitäten reichen zurück bis in die vorrömische Zeit der keltischen Siedler. Im 12. Jahrhundert hatte Chievo eine Kirche, ein Krankenhaus und eine Festung, in der Friedrich I. einige Nächte verbracht hat. Die Corte Bionde ist das am besten erhaltene Gebäude aus mittelalterlicher Zeit. Um 1450 zog das Dorf etwa 100 Meter näher zu Verona aufgrund des besseren Klimas und der Vegetation. Die eigentliche Pfarrkirche mit einem Reliquienschrein wurde in dieser Zeit gebaut. Im Jahr 1892 wurden die zehn Kirchenglocken im Stil der Veroneser Kunst gegossen und sind auch heute noch erhalten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chievo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien