Chris Cortez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Cortez
Personalia
Voller Name Christopher Michael Cortez
Geburtstag 24. Juli 1988
Geburtsort Mission Viejo, KalifornienUSA
Größe 193 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
2006 California Golden Bears
2002–2010 CD Chivas USA
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011 CD Chivas USA 9 0(0)
2012 Topos de Reynosa FC
2013–2015 Orange County SC 63 (20)
2016–2018 Phoenix Rising 76 (29)
2019 Chonburi FC 0 0(0)
2019 → Ayutthaya United FC (Leihe) 12 0(2)
2019–2020 FC Helsingør 0 0(0)
2020–2021 1. FK Příbram 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Juni 2021

Christopher Michael Cortez (* 24. Juli 1988 in Mission Viejo, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fußballspielen erlernte Chris Cortez in den Jugendmannschaften von den California Golden Bears und CD Chivas in den Vereinigten Staaten. Bei CD Chivas, einem Verein, der in der Major League Soccer spielte, unterschrieb er 2011 seinen ersten Profivertrag. 2012 wechselte er nach Mexiko wo er kurzzeitig in Reynosa für Topos de Reynosa FC spielte. 2013 unterschrieb er einen Vertrag beim Orange County SC. Der Verein aus Irvine spielte in der USL Championship, der Dritten Liga der Vereinigten Staaten und Kanada. In 63 Spielen schoss er 20 Tore. Der Drittligist Phoenix Rising nahm ihn im März 2016 unter Vertrag. Bei dem Club aus Scottsdale stand er 79 Mal auf dem Spielfeld und schoss dabei 29 Tore. Nach Thailand wechselte er im Jahr 2019. Hier unterzeichnete er einen Vertrag beim Chonburi FC. Der Verein aus Chonburi spielte in der höchsten Spielklasse des Landes, der Thai League. Die Hinserie wurde er nach Ayutthaya an den Zweitligaaufsteiger Ayutthaya United FC ausgeliehen. Mitte 2019 kehrte er nach Chonburi zurück, wo er bis zum Ende der Saison nicht zum Einsatz kam. Im August 2019 nahm ihn der dänische Zweitligist FC Helsingør aus Helsingør unter Vertrag. Im Juli 2020 wurde der Vertrag aufgelöst. Der 1. FK Příbram, ein Verein aus der tschechischen Stadt Příbram nahm ihn am 20. August 2020 für eine Saison unter Vertrag. Mit dem Verein spielte er dreimal in der Ersten tschechischen Liga.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]