Christian Schmidt (Schriftsteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unterschrift von Christian Schmidt
Unterschrift von Christian Schmidt

Christian Schmidt (Künstlername Klopfer; geb. 14. Februar 1980 in Frankfurt (Oder)) ist ein deutscher Autor und Lektor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Schmidt erlebte die ersten Jahre seiner Schulzeit in der DDR und war Jungpionier bei der Pionierorganisation Ernst Thälmann. Er war neun Jahre alt, als die Wende in der DDR seine Lebenswirklichkeit wesentlich änderte. Sein Abitur machte er 1999 am Helmholtz-Gymnasium Potsdam. Anschließend studierte Schmidt von 1999 bis 2004 Informatik an der Universität Potsdam, gefolgt 2004 bis 2005 von Japanologie und 2005 bis 2010 Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2007 wohnt Schmidt in Berlin.

Christian Schmidt nahm den Künstlername „Klopfer“ an, da sein bürgerlicher Name sehr häufig ist und regelmäßig zu Verwechselungen führte. Den Namen übernahm er von einer Figur aus dem Disney-Film Bambi, dem Kaninchen Klopfer. Seit 2016 ist sein Künstlername offiziell eingetragen.[1]

Schaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Schmidt betrieb von 2000 bis 2016 die Online-Datenbank für Manga und Anime Animestreet.[2] Seit 1999 betreibt er eine persönliche Website, die seit 2002 Klopfers Web heißt. Dort veröffentlicht er Kolumnen und interagiert vielfältig mit seinen Fans.[3] Einige Kolumnen veröffentlichte Schmidt in Buchform.

Seit 2002 arbeitet Christian Schmidt für die Verlage Egmont Manga und Tokyopop. Dort betreut er deutschsprachige Übersetzungen japanischer Mangas[4], darunter Detektiv Conan, Inu Yasha und Mirai Nikki.

Schmidt schrieb Artikel für die Manga-Magazine Manga Power und Manga Twister.[4]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redaktionelle Betreuung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christian Schmidt (Klopfer) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Programmhinweis und neue Kolumne - Klopfers Blog - Klopfers Web - Alles, was Spaß macht. In: klopfers-web.de. Abgerufen am 7. Juli 2021.
  2. Animestreet.de - News, Fakten, Informationen. In: www.animestreet.de. Archiviert vom Original am 2. Oktober 2015; abgerufen am 2. Oktober 2015.
  3. Franziska Kümmerling: Mal im Ernst: Der Satiricus Christian Schmidt alias Klopfer über seine Leser im Social Web. In: druckstelle-blog.de. 21. April 2013, abgerufen am 7. Juli 2021.
  4. a b Wer ist Klopfer? - Klopfers Web - Alles, was Spaß macht. In: klopfers-web.de. Abgerufen am 7. Juli 2021.