Cody Deal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cody Austin Deal (* 14. Februar 1986 in Norman) ist ein US-amerikanischer Fernseh- und Filmschauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Thor im Film Thor – Der Allmächtige aus dem Jahr 2011. Neben seiner Karriere als Schauspieler arbeitet Deal auch als Model.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deal wurde in Norman im Bundesstaat Oklahoma geboren und wuchs in Sedan auf. Er ist der Sohn von Diane Boulanger. Deal hat einen Zwillingsbruder mit Namen Kyle. Sein älterer Bruder Lucas stammt aus einer früheren Ehe. Deal ist Angehöriger der Stammesgruppe der Osage.[1]

Während seiner Schulzeit spielte Deal Football und wurde mehrere Male zum Mannschaftskapitän ernannt. Nach Beenden des Schulverhältnisses wollte er Profifußballer werden. Er zog sich jedoch bei zwei Spielen Verletzungen an der Hand und am Unterarm zu, sodass er den Traum als Profispieler aufgab.[2] Im Jahr 2004 schloss Deal das Schulverhältnis an der Sedan High School ab und zog drei Jahre später im Alter von 21 Jahren nach Las Vegas. Dort begann er eine Karriere als Model.[3]

Deal spielte seine erste Rolle als Centurion in der Komödie Laffapalooza! im Jahr 2008. Danach trat er als Roman Soldier an der Seite von Bradley Cooper in der Filmkomödie Hangover in Erscheinung.[4] In der Komödie Männertrip war Deal neben Russell Brand und Jonah Hill in der Rolle als Türsteher eines Stripclubs zu sehen. 2012 spielte er in der Fernsehserie The Girl’s Guide to Depravity in drei Episoden eine kleinere Rolle. Sein Filmdebüt hatte Deal 2011 im Fantasyfilm Thor - Der Allmächtige, in der er den nordischen Gott Thor verkörpert. 2016 spielte Deal eine Nebenrolle in Deadly Pickup und The Adventures of Avery & Pete.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film

Fernsehen

  • 2008: Funniest Movies of the Year: 2008
  • 2008: Spike TV VGA Video Game Awards
  • 2012: The Girl’s Guide to Depravity (Fernsehserie)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Osage actor stars in cable TV movie this year (Memento des Originals vom 27. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.osagenews.org
  2. Cody Deal - Biography at wallofcelebrities.com
  3. Cody Deal - Biography at imdb.com
  4. Cody Deal at famousbirthdays.com