Col de la Chapelotte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Col de la Chapelotte
Himmelsrichtung Westen Osten
Passhöhe 447 m
Département Meurthe-et-Moselle, Grand Est, Frankreich
Talorte Badonviller Celles-sur-Plaine
Ausbau D992
Gebirge Vogesen
Karte (Meurthe-et-Moselle)
Col de la Chapelotte (Grand Est)
Col de la Chapelotte (Grand Est)
Koordinaten 48° 29′ 1″ N, 6° 57′ 22″ OKoordinaten: 48° 29′ 1″ N, 6° 57′ 22″ O
REGION1-BEZ=REGION2-BEZ

Der Col de la Chapelotte ist ein Bergpass auf der Höhe von 447 Metern in den französischen Vogesen. Sein Name leitet sich von der Bezeichnung für eine kleine Marienstatue ab, die in den Stamm eines Baumes eingesetzt wird.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Col liegt an der natürlichen Grenze zwischen der Hochebene von Lothringen und den Vogesen, er wird von der Straße D992 überquert. Er verbindet die Gemeinde Badonviller im Département Meurthe-et-Moselle mit dem Tal der Plaine bei Allarmont im Département Vosges.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Ersten Weltkriegs war das Gebiet Schauplatz heftiger Zusammenstöße. Etwa 2000 französische Kämpfer fielen dort.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Col de la Chapelotte – Sammlung von Bildern