Colm Kelleher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Columba „Colm“ Kelleher (* 30. Mai 1957[1] in Bandon, Irland)[2] ist ein irisch-britischer Bankmanager. Er ist seit April 2022 Präsident des Verwaltungsrates der UBS.[3]

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colm Kelleher wuchs mit acht Geschwistern in einer tiefgläubigen Arztfamilie in Cork auf.[4] Die Familie zog aber aufgrund der Armut in Irland nach Nordengland, in Liverpool ging er an ein christliches Gymnasium.[5] Er machte einen Master in Geschichte an der Universität Oxford und strebte eine akademische Karriere an, landete aber „eher zufällig“ am Oriel College der Universität Oxford im Banking. Während seiner ersten Anstellung bei der Londoner Bank Robert Fleming schloss er die Ausbildung mit einem Wirtschaftsprüfer-Diplom ab.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colm Kelleher wechselte 1989 zur Investmentbank Morgan Stanley in London und stieg dort in verantwortungsvolle Positionen auf[3]: 2004–2006 Co-Head Fixed Income, Europe, 2006–2007 Head Global Capital Markets, 2007–2009 CFO und Co-Head Corporate Strategy, ab 2006 in der Zentrale in New York. In der Finanzkrise 2008 wehrte er sich zusammen mit CEO John J. Mack gegen den Verkauf der Investmentbank, den das US-Finanzministerium forderte. Die Nachfolge des CEO trat allerdings 2010 der Chef der Vermögensverwaltung, James P. Gorman, an. Colm Kelleher blieb dennoch und führte als Nummer 2 das Tagesgeschäft, ab 2011 als CEO Morgan Stanley International und ab 2016 als President Morgan Stanley. Dabei erwarb er sich den Ruf, er habe „aus der undisziplinierten und fehleranfälligen Investmentbank einen stabileren Finanzdienstleistungsriesen geformt“.[6] 2019 trat er zurück.

Im April 2022 wurde Colm Kelleher zum Verwaltungsratspräsidenten der UBS gewählt. Er betonte dabei, Banker sollten langweilig sein, die Institution, nicht die Person müsse im Vordergrund stehen.[5] Im März 2023 führte Colm Kelleher für die UBS die Verhandlungen um die Übernahme der angeschlagenen Konkurrentin Credit Suisse.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colm Kelleher ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Er wohnt in Zürich. Als Hobby pflegt er weiter historische Studien, vor allem zum Byzantinischen Reich.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nora Meuli: Colm Kelleher – mächtigster Banker der Schweiz. In: SRF.ch, 26. März 2023.
  2. Thomas Columba KELLEHER. In: GOV.UK. Abgerufen am 24. März 2023 (englisch).
  3. a b Verwaltungsrat | UBS Globale Themen. In: UBS. Abgerufen am 24. März 2023.
  4. Chanchal Biswas, Eflamm Mordrelle: Er ist jetzt einer der Mächtigsten im Land. NZZ, 24. März 2023 (nzz.ch).
  5. a b Dirk Schütz: Mann des Monats: Colm Kelleher. Bilanz, 21. März 2022 (handelszeitung.ch).
  6. Christof Leisinger: Colm Kelleher – dem Wall-Street-Veteranen macht so schnell keiner was vor. 21. November 2021, abgerufen am 25. März 2023.