Conrad Steinbrecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2010 um 18:33 Uhr durch Concord (Diskussion | Beiträge) (+ bild). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenktafel für Conrad Steinbrecht an der Marienburg

Conrad Steinbrecht (* 22. September1849 in Tangermünde; † 3. Juli 1923 in Marienburg) war ein deutscher Architekt, preußischer Baubeamter und Denkmalpfleger, der sich große Verdienste um den Erhalt der Burgen des Deutschen Ordens erworben hat. Man bezeichnete ihn als den Retter der Marienburg. Noch heute erinnert eine Gedenktafel dort an ihn.

Steinbrecht besuchte das Gymnasium des Klosters Unserer Lieben Frauen in Magdeburg. Nach dem Abitur war er Kriegfreiwilliger im Deutsch-Französischen Krieg. 1871 bis 1874 studiere er Architektur an der Berliner Bauakademie. Es folgten Studienreisen nach Italien und Griechenland. 1877 nahm er zur Unterstützung von Friedrich Adler an den Ausgrabungen in Olympia teil. 1875 wurde er zum Regierungsbauführer (Referendar) und 1879 zum Regierungsbaumeister (Assessor) ernannt. 1880 arbeitete er im Preußischen Kultusministerium in Berlin. Dort beschäftigte er sich mit Wiederbelebung des Backsteinbaues. Er hatte die Aufgabe, die erhaltenen Reste der Bauten des Deutschen Ordens in Ost- und Westpreußen zu studieren, zu skizzieren und zu beschreiben. Danach begann die von ihm geführen Renovierungsarbeiten. Ziel seiner Arbeit war Rekonsturktion in ihrer ursprünglichen Form bzw. der Wiederaufbau. Diese Arbeit dauerte über 20 Jahre, bis 1896 das Hochschloss, 1900 die Gastkammern, 1906 die Großkomturei, 1913 die Firmarie, 1917 der Große Remter, parallel dazu die Außenanlage und der Herren-Danskers bis 1918. Außerdem ergänzte er sinnvoll das Inventar und Möbiliar durch z.B. den Aufkauf der Bleilschen Waffensammlung oder durch Nachahmung der mittelalterlichen Fresken. Aber auch andere Ordensburgen wurden von ihm dokumentiert und restauriert, wie etwa Burg Lochstädt.

Schriften

  • Die Baukunst des Deutschen Ritterordens in Preußen, Bd. 1: Thorn im Mittelalter. Berlin 1885.
  • Die Baukunst des Deutschen Ritterordens in Preußen, Bd. 2: Preußen zur Zeit der Landmeister. Berlin 1888.
  • Die Baukunst des Deutschen Ritterordens in Preußen, Bd. 4: Die Ordensburgen der Hochmeisterzeit in Preußen. Berlin 1920.
  • Schloss Marienburg in Preußen. Führer durch seine Geschichte und Bauwerke. 1. Auflage, Berlin 1897; 14. aktualisierte Auflage, Berlin 1917.

Literatur

  • Christopher Hermann: Burgen im Ordensland. Deutschordens- und Bischofsburgen in Ost- und Westpreußen. Ein Reisehandbuch. Würzburg 2006.

Weblinks

Commons: Conrad Steinbrecht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien