Corbin (Kentucky)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Corbin
Corbin, KY.jpg
Lage in Kentucky
Corbin (Kentucky)
Corbin
Corbin
Basisdaten
Gründung: 1800
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kentucky
Countys: Whitley County
Knox County
Koordinaten: 36° 57′ N, 84° 6′ WKoordinaten: 36° 57′ N, 84° 6′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 7.272 (Stand: 2012)
Bevölkerungsdichte: 356,5 Einwohner je km2
Fläche: 20.6 km2 (ca. Err mi2)
davon 20,4 km2 (ca. 8 mi2) Land
Höhe: 329 m
Postleitzahlen: 40701, 40771[1]
Vorwahl: +1 606
FIPS: 21-17362
GNIS-ID: 511536
Website: www.corbin-ky.gov/newsite/
Corbin Skyline2.JPG
Panorama von Corbin

Corbin ist eine Stadt mit dem Status City und liegt teilweise im Whitley County sowie teilweise im Knox County im US-amerikanischen Bundesstaat Kentucky. Die Stadt hat 7272 Einwohner (2012).

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Corbin liegt rund 130 Kilometer südlich von Lexington sowie 90 Kilometer westlich von Hazard. Der Interstate-75-Highway tangiert Corbin im Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Siedler ließen sich um 1800 in dem Ort nieder, der zunächst andere Namen trug und erst im Jahr 1885 nach dem Reverent James Corbin Floyd dann Corbin genannt wurde. Als eine Werkstatt der Louisville and Nashville Railroad in Corbin eröffnet wurde und große Kohle- und Eisenerzvorkommen in der Gegend festgestellt wurden, erlebte der Ort einen Aufschwung. Im Jahr 1902 waren 102 Kohleminen in der näheren Umgebung in Betrieb.[2] Das erste Restaurant der späteren Kentucky Fried Chicken- Kette wurde 1930 von Harland D. Sanders in Corbin an einer Tankstelle eröffnet.[3] Nach Ende des Zweiten Weltkrieges nahm die Nachfrage nach Kohle ab und die Einwohnerzahl sank wieder.

Heute ist Corbin in mittelgroßen industriellen und kommerziellen Betrieben aktiv. Auch der Tourismus gewinnt an Bedeutung und es werden Touren zum im Westen direkt angrenzenden Daniel Boone National Forest und zu den nahen Cumberland Falls organisiert.

Demografische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2012 wurde eine Einwohnerzahl von 7272 Personen ermittelt, was eine Abnahme um 6,1 % gegenüber 2000 bedeutet. Das Durchschnittsalter der Bewohner lag im Jahr 2012 mit 41,6 Jahren über dem Durchschnittswert von Kentucky, der 40,1 Jahre betrug.[4]

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. US Postal Service - ZIP Codes
  2. History (Memento des Originals vom 19. September 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.corbin-ky.gov
  3. Kentucky Fried Chicken (Memento des Originals vom 1. Dezember 2010 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.corbinkytourism.com
  4. City- Data

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Corbin, Kentucky – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien