Craig of the Creek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Craig of the Creek
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Comedy
Länge 11+ Minuten
Episoden 166+ in 5+ Staffeln
Produktions­unternehmen Cartoon Network Studios
Idee Matt Burnett, Ben Levin
Musik Jeff Rosenstock
Erstausstrahlung 30. März 2018 auf Cartoon Network
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
15. Okt. 2018 auf Cartoon Network
Synchronisation

Craig of the Creek ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die seit dem Jahr 2018 von den Cartoon Network Studios produziert wird.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matt Burnett und Ben Levin, ehemalige Drehbuchautoren von Steven Universe, begannen 2017 mit der Produktion der Serie. Regie führte Stu Livingston und die Musik komponierte Jeff Rosenstock. Die künstlerische Leitung lag bei Martin Ansolabehere.

Die Pilotfolge lief am 1. Dezember 2017. Die offizielle Premiere der Serie fand am 30. März 2018 auf Cartoon Network statt.[1] Am 15. August 2018 wurde vom Twitter-Account des Cartoon Networks angekündigt, dass die Serie eine zweite Staffel erhält, die 2019 erstmals ausgestrahlt wird.[2]

In Deutschland wird die Serie seit dem 15. Oktober 2018 von Cartoon Network gezeigt.[3] Am 3. Mai 2018 feierte die Serie bereits ihr Debüt in Kanada.[4] Die Serie wurde am 3. August 2018 in Australien vorgestellt.[5] In Großbritannien wurde die Serie am 1. Oktober 2018 uraufgeführt.[6]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der fiktiven Stadt Herkleton in der Nähe von Baltimore (Maryland), erleben der neunjährige Craig Williams und seine besten Freunde Kelsey Pokoly und John Paul "J.P." tägliche Abenteuer an ihrem Lieblingsort, dem Wald. Dies ist der überwiegende Schauplatz der Episoden. Die Geschichten konzentrieren sich hauptsächlich auf die Erlebnisse und Erfahrungswelt der Kinder mit teilweiser Einbeziehung des familiären Umfelds.

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Craig Williams – Der 9-jährige Junge nimmt gerne die Position des Anführers und Helfers ein. Als Markenzeichen trägt er einen selbstgemachten Stab und eine Tasche bei sich. Er ist begabt für Mathematik und erweitert als Kartograph die Karte des Flusses.
  • Kelsey Bern – Das rothaarige, 8-jährige Mädchen zählt zu Craigs Freunden. Sie trägt stets einen lilafarbenen Umhang und hat einen Haustiersittich (den sie als Falken bezeichnet) namens Mortimer, der normalerweise auf dem Kopf sitzt. Sie trägt typischerweise ein selbstgemachtes PVC-Rohrschwert. Sie ist abenteuerlustig, liebt Bücher und neigt dazu, übermäßig dramatisch zu sein. Sie lebt bei ihrem alleinerziehenden, verwitweten Vater. In Doorway to Helen wird enthüllt, dass Kelsey Jüdin ist.
  • John Paul „J.P.“ Mercer – Craigs Freund J.P. ist ein großer, 13-jähriger Junge mit Südstaatenakzent. Er trägt ein überdimensionales rotes Hockeytrikot. Er ist nicht sehr klug, aber fantasiebegabt und allseits freundlich. Er neigt dazu, sich sehr schmutzig zu machen und sich zu verletzen. Die Abkürzung J. P. steht auch für Johannes Paulus, wie in Fangen offenbart wird. In Die Unterführung wird deutlich, dass Craig, Kelsey und J. P. sich in einem früheren Abenteuer begegnet sind.

Nebenfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die wichtigsten Nebenfiguren sind:

  • Bernard Williams ~ Craigs kluger, etwas versnobbter 15 Jahre alter großer Bruder sieht auf Craig und seine Abenteuer am Bach herab. Er ist besessen davon, gute Noten zu bekommen und in ein Ivy League College zu gehen. Trotz seiner fleißigen Natur zeigt Bernard auch eine lustige Seite. Er spielt Duell der Biester und möchte es seinen Freunden beibringen. Er hat eine Freundin namens Alexis.
  • Jessica Williams – Craigs jüngere, etwa 6 Jahre alte Schwester, die gern alles im Griff behält, indem sie ihre Handlungen laut beschreibt. Sie ist für ihr Alter sehr klug und zeigt bereits Interesse an der Börse.
  • Duane Williams – Craigs verständnisvoller Vater arbeitet als Personal-Trainer. Er spielt manchmal Retro-Videospiele mit Craig und liebt schlechte Witze.
  • Nicole Williams – Craigs liebevolle Mutter ist Beratungslehrerin. Sie kümmert sich sehr um ihre Kinder und unterstützt Craig stets.
  • Stax – Sie ist eine Freundin von Kelsey und in der Bücherei anzutreffen. Stax ist 8 Jahre alt und schreibt im Tausch gegen Süßigkeiten Referate für andere Kinder.
  • Wildernessa – Wildernessa (eigentlich Vanessa) ist eine Freundin von Kelsey. Sie liebt Tiere, ist 9 Jahre alt und ihr bester Freund ist die Tibet-Dogge Cheesesticks, auf welcher sie reitet. Wildernessa gibt zu, dass sie Craig mag.
  • Tott – Tott ist 6 Jahre alt und Teil der 10er-Bande. Er fährt noch mit Stützräder und ist etwas tollpatschig.
  • Kanonen Kugel – Er ist Teil der 10er-Bande und Craigs Freund. Kanonen Kugel ist ungefähr 9 Jahre alt.

Sprecher und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synchronisation der Serie fand bei der SDI Media Germany nach Dialogbüchern von Luisa Buresch unter der Dialogregie von Ina Kämpfe und Christian Zeiger statt.[7]

Hauptfiguren
Figur Darsteller Deutscher Sprecher
Craig Williams Philip Solomon Philip Süß
Kelsey Bern Georgie Kidder (Episode 1–3)

Noël Wells (ab Episode 4)

Mia Diekow
J.P. Mercer H. Michael Croner Max Felder
Nebenfiguren
Figur Darsteller Deutscher Sprecher
Bernard Williams Phil LaMarr Amadeus Strobl
Jessica Williams Dharma Brown (Pilotfilm)

Lucia Cunningham (TV-Serie)

Duane Williams Terry Crews Thomas Schmuckert
Nicole Williams Kimberly Hebert Gregory
Mackenzie Lauren Lapkus Peggy Pollow
Big Red Dana Davis
Carter Brown Zeno Robinson Kaze Uzumaki
Toman Kaeden Hall
Eliza Josefin Hagen
Jerry Nico Wiek
Wren Ashleigh Crystal Hairston Cornelia Waibel
Shawn Michael Croner Michael Ernst
Lou Ronja Peters

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Drehbuch
1 1 Das Giftefeuwäldchen Itch to Explore 30. März 2018 15. Okt. 2018 Madeline Queripel
Craig und seine Freunde durchqueren einen Wald aus Giftefeu, um einen nicht aufgezeichneten Teil der Karte zu erkunden.
2 2 Fangen You're It 30. März 2018 15. Okt. 2018 Matt Burnett und Ben Levin
Kelsey ist im Fluss isoliert, nachdem er im Spot-Spiel berührt wurde. Craig und J.P. suchen nach einer Lösung, damit Kelsey wieder ein normales Mädchen im Fluss sein kann.
3 3 Mit Jessica im Wald Jessica Goes to the Creek 31. März 2018 16. Okt. 2018 Tiffany Ford und Michelle Xin
Jessica und Craig vergessen ihre Schlüssel und kommen nicht ins Haus, also muss Craig seine kleine Schwester Jessica zum Fluss bringen.
4 4 Das letzte Buch The Final Book 31. März 2018 17. Okt. 2018 Carmen Liang und Charmaine Verhagen
Craig und J.P. helfen Kelsey, die neueste Folge ihrer Lieblingsbuchreihe zu finden.
5 5 Gesammelte Schätze Too Many Treasures 31. März 2018 18. Okt. 2018 Katie Aldworth und Jason Dwyer
Die Riemenscheibe, um in den unterirdischen Kofferraum seiner Freunde zu gelangen, bricht, so dass das Trio zum nahegelegenen Schrottplatz geht, um nach Ersatzteilen zu suchen.
6 6 Freiheit für de Tiere Wildernessa 2. Apr. 2018 19. Okt. 2018 Dashawn Mahone und Najja Porter
Kelsey trifft ein kleines Mädchen am Fluss, das sie dazu inspiriert, sich um Tiere und die Natur zu kümmern.
7 7 Der Sonntagsanzug Sunday Clothes 6. Apr. 2018 23. Okt. 2018 Deena Beck und Angel Lorenzana
J.P. hat all seine Kleidung schmutzig gemacht und ist gezwungen, seinen eleganten Sonntagsanzug zu tragen. Das bedeutet jedoch, dass J.P. sehr vorsichtig sein muss, um den Anzug nicht zu verschmutzen.
8 8 Zuhause gefangen Escape from Family Dinner 9. Apr. 2018 22. Okt. 2018 Tiffany Ford und Michael Yates
Craig versucht, von einem Familienessen zu fliehen, um an einem Wasserballon-Kampf auf dem Fluss teilzunehmen.
9 9 Das Monster im Garten Monster in the Garden 13. Apr. 2018 25. Okt. 2018 Lamar Abrams und Jeff Liu
Craig hilft seinem Großvater, seinen Garten vor einem sogenannten "Monster" zu schützen, das nachts sein Gemüse isst.
10 10 Der Fluch The Curse 16. Apr. 2018 24. Okt. 2018 Charmaine Verhagen und Amber Cragg
Craig, Kelsey und J.P. glauben, dass sie von "Hexen" im Fluss verflucht wurden, aber sie sind nur jugendliche Gothics.
11 11 Das Hunde-Orakel Dog Decider 20. Apr. 2018 26. Okt. 2018 Deena Beck und Angel Lorenzana
Craig fällt es schwer, sich zu entscheiden, bis er auf Kinder trifft, die in einem Kult einen Hund namens Fred alle seine Entscheidungen treffen lassen.
12 12 Duell der Biester Bring out your Beast 23. Apr. 2018 29. Okt. 2018 Jason Dwyer und Tiffany Ford
Craig stiehlt Bernards altes Kartenspiel "Duell der Biester", um an einem Turnier auf dem Fluss teilzunehmen.
13 13 Verschollen in der Kanalisation Lost in the Sewers 27. Apr. 2018 30. Okt. 2018 Jon Feria und Mark Galez
Craig hilft einem Mädchen, das in der Kanalisation lebt, eine Karte zu zeichnen.
14 14 Craig in der Stadt aus Pappe The Future is Cardboard 30. Apr. 2018 31. Okt. 2018 Dashawn Mahone und Najja Porter
Craig entdeckt einen Jungen, der Skulpturen aus Karton herstellt und seine Villa aus Karton erkundet.
15 15 Der Zikadenschwarm The Brood 7. Mai 2018 1. Nov. 2018 Kris Mukai und Charmaine Verhagen
Craig, Kelsey und J.P. schließen sich in ihrem unterirdischen Kofferraum ein, um sich vor der Invasion der Zikaden zu schützen.
16 16 Die Unterführung Under the Overpass 9. Juli 2018 7. Nov. 2018 Dashawn Mahone und Najja Porter
Craig, Kelsey und J.P. gehen mit Kit, dem Mädchen im Handelsbaum, auf die Suche nach Geißblattgewächsen auf der anderen Seite des Flusses.
17 17 Die Teetrinker The Invitation 9. Juli 2018 2. Nov. 2018 Deena Beck und Angel Lorenzana
Craig und seine Freunde sind zusammen mit anderen Kindern vom Fluss zu einer Teeparty eingeladen. Es kann jedoch eine Falle geben.
18 18 Craigs Lied Vulture's Nest 9. Juli 2018 8. Nov. 2018 Tiffany Ford und Jason Dwyer
Craig und seine Freunde helfen Teenagern bei einem Konzert auf dem Fluss.
19 19 Ein würdiger Gegner für Kelsey Kelsey Quest 9. Juli 2018 5. Nov. 2018 Katie Aldworth und Niki Yang
Kelsey muss sich auf eine Schlacht mit einem Flussjungen vorbereiten, der Marks Schwert gestohlen hat.
20 20 JP wird ein Pferd JPony 9. Juli 2018 6. Nov. 2018 Angel Lorenzana und Charmaine Verhagen
J.P. schließt sich der Gruppe der Pferdemädchen an, nachdem ein Mädchen, das in J.P. verliebt war, ihn versehentlich eingeladen hatte.
21 21 Ace of Squares 27. Aug. 2018 Dashawn Mahone und Najja Porter
Craig versucht, den besten Spieler in einem Ballspiel zu schlagen, da die Flusskinder ihre absurden Regeln satthaben.
22 22 Doorway to Helen 28. Aug. 2018 Deena Beck und Angel Lorenzana
Craig versucht, ein Mädchen zu treffen, das angeblich in einer anderen Dimension lebt.
23 23 The Last Kid in the Creek 29. Aug. 2018 Jason Dwyer und Tiffany Ford
Seltsamerweise gibt es keine Kinder mehr im Fluss, außer Craig...
24 24 The Climb 30. Aug. 2018 Katie Aldworth und Malcolm Pryor
Als Craig versucht, den gesamten Fluss von oben zu filmen, bleibt der Ballonkorb mit seinem Handy im höchsten Baum stecken.
25 25 Big Pinchy 31. Aug. 2018 Charmaine Verhagen und Niki Yang
J.P. und seine Freunde gehen auf die Suche nach einer riesigen Krabbe, die J.P. gesehen haben will.
26 26 The Kid from 3030 1. Okt. 2018 Dashawn Mahone und Najja Porter
Craig, Kelsey und J.P. finden ein Kind aus der Zukunft und versuchen ihm zu helfen, in seine Zeit zurückzukehren.
27 27 Power Punchers 2. Okt. 2018 Jason Dwyer und Tiffany Ford
Craig muss sehr hart trainieren, um seinen Vater in einem Videospiel-Kampf zu schlagen.
28 28 Creek Cart Racers 3. Okt. 2018 Deena Beck und Angel Lorenzana
Mehrere Flusskinder machen einen Ausflug.
29 29 Secret Book Club 4. Okt. 2018 Katie Aldworth und Aleth Romanillos
Kelsey und ihre Bibliotheksfreundin Stacks gründen einen geheimen Buchclub, um Craig und J.P. das Lesen vorzustellen.
30 30 Jextra Perrestrial 5. Nov. 2018 Charmaine Verhagen und Niki Yang
Nach einem Unfall und ohne Schmerzen glaubt J.P., dass er von einem anderen Planeten kommt.
31 31 The Takeout Mission 6. Nov. 2018 Dashawn Mahone und Najja Porter
In einer regnerischen Nacht ist die Lieferung von einem thailändischen Restaurant nicht möglich und Kelsey, Craig und J.P. müssen zum Restaurant gehen, um das Essen zu holen.
32 32 Dinner at the Creek 7. Nov. 2018 Deena Beck und Angel Lorenzana
Craig erfährt, dass seine Eltern nachts nicht da sein werden und Bernard mit seiner Freundin zusammen Abendessen machen wird. Um dies zu vermeiden, schlägt Craig vor, am Fluss zu speisen.
33 33 Jessica's Trail 8. Nov. 2018 Jason Dwyer und Tiffany Ford
Während ihre Mutter sich die Haare schneidet, verirrt sich Jessica in einem unbekannten Teil des Flusses und Craig muss sie retten.
34 34 Bug City 28. Jan. 2019 Katie Aldworth und Drew Green
Craig und seine Freunde entdecken viele Käfer und beschließen, ihnen ein Zuhause zu geben.
35 35 Deep Creek Salvage 4. Feb. 2019 Dashawn Mahone und Najja Porter
Das Trio meint, sie hätten einen Goldbarren gefunden.
36 36 The Shortcut 11. Feb. 2019 Charmaine Verhagen und Niki Yang
Bei einer Hitzewelle schmilzt das Stieleis im Handelsbaum und Craig und Kit müssen neues Eis besorgen, so dass Kelsey und J.P. die Verantwortung für den Handelsbaum tragen.
37 37 Dibs Court 18. Feb. 2019 Jason Dwyer und Tiffany Ford
Craig, Kelsey und J.P. müssen sich um ein Kind kümmern, das den unterirdischen Kofferraum beansprucht.
38 38 The Great Fossil Rush 25. Feb. 2019 Deena Beck und Angel Lorenzana
J.P. findet ein Fossil im Fluss und Jason gräbt zu viel, um mehr davon zu finden, aber das ist letztendlich ein Problem.
39 39 The Mystery of the Timekeeper 4. März 2019 Jason Dwyer und Tiffany Ford
Das Mädchen, das alle Kinder warnt, nach Hause zu gehen, verschwindet.
40 40 Alone Quest 11. März 2019 Katie Aldworth und Drew Green
Craig und J.P. haben einen Notfall, um ein Badezimmer in der Nähe zu finden, aber sie treffen auf alle möglichen Hindernisse auf dem Weg dorthin.
41 41 Memories of Bobby 18. März 2019 Charmaine Verhagen und Niki Yang
Bobby verlässt den Fluss und Craig, Kelsey und J.P. bedauern, nicht mehr Zeit mit ihm verbracht zu haben.
42 42 Jacob of the Creek 18. März 2019 Dashawn Mahone und Najja Porter
Craig bekommt versehentlich einen schrecklichen Haarschnitt, aber jeder im Fluss beginnt ihn besser zu behandeln und Craig verwandelt sich.
43 43 Return of the Honeysuckle Rangers 25. März 2019 Deena Beck und Angel Lorenzana
Kinder auf der anderen Seite des Flusses kehren auf die andere Seite zu Craig und seinen Freunden zurück, um vergangene Probleme zu lösen.
44 44 Kelsey the Elder 1. Apr. 2019 Katie Aldworth und Ashley Tahilan
Die Dinge nehmen eine unerwartete Wendung, als Kelsey sich den "Ältesten des Flusses" anschließt und Barry sich mit Craig und J.P. anfreundet.
45 45 Sour Candy Trials 1. Apr. 2019 Dashawn Mahone und Najja Porter
Craig beschließt, eine Herausforderung anzunehmen und zu versuchen, den Rekord zu brechen.
46 46 Fort Williams 11. Mai 2019
Als Craig nicht zum Fluss gehen kann, beschließen er und seine Mutter, die größte Deckenburg der Welt zu bauen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Head to the Creek for Endless Adventure with "Craig of the Creek" Beginning Monday, Feb. 19 on Cartoon Network. In: TheFutonCritic. 15. Februar 2018 (englisch, thefutoncritic.com [abgerufen am 15. Februar 2018]).
  2. Dino-Ray Ramos: Cartoon Network Renews 'Craig Of The Creek' For Second Season. In: Twitter. 15. August 2018 (englisch, deadline.com [abgerufen am 16. November 2018]).
  3. Craig of the Creek. In: Fernsehserien. 15. Oktober 2018 (fernsehserien.de [abgerufen am 28. April 2019]).
  4. Craig Of The Creek Premieres On Teletoon Canada On Thursday 3rd May. In: RegularCapital. 17. April 2018 (regularcapital.com [abgerufen am 26. April 2019]).
  5. Cartoon Network Australia And Boomerang Australia August 2018 Highlights. In: RegularCapital. 5. Juni 2018 (regularcapital.com [abgerufen am 26. April 2019]).
  6. Cartoon Network UK October 2018 Highlights. In: RegularCapital. 7. September 2018 (regularcapital.com [abgerufen am 26. April 2019]).
  7. Craig of the Creek in der Deutschen Synchronkartei