Crinchon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crinchon
Der Fluss in Archicourt

Der Fluss in Archicourt

Daten
Gewässerkennzahl FRE2010800
Lage Frankreich, Region Hauts-de-France
Flusssystem Schelde
Abfluss über Scarpe → Schelde → Nordsee
Quelle im Gemeindegebiet von Bailleulmont
50° 11′ 58″ N, 2° 36′ 12″ O
Quellhöhe ca. 135 m[1]
Mündung im Gemeindegebiet von Saint-Nicolas in die ScarpeKoordinaten: 50° 17′ 59″ N, 2° 46′ 34″ O
50° 17′ 59″ N, 2° 46′ 34″ O
Mündungshöhe ca. 54 m[2]
Höhenunterschied ca. 81 m
Sohlgefälle ca. 4,3 ‰
Länge ca. 19 km[3]
Mittelstädte Arras
Kleinstädte Achicourt
Der Fluss bei der Zitadelle von Arras

Der Fluss bei der Zitadelle von Arras

Der Crinchon ist ein kleiner Fluss in Frankreich, der im Département Pas-de-Calais in der Region Hauts-de-France verläuft.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entspringt im Gemeindegebiet vom Bailleulmont, knapp an der Grenze zur benachbarten Gemeinde Berles-au-Bois, entwässert generell in nordöstlicher Richtung und erreicht in seinem Mündungsabschnitt den Ballungsraum von Arras, wo der die Bahnstrecke Arras–Saint-Pol-sur-Ternoise quert. Danach passiert er die Zitadelle von Arras, wo er bei deren Errichtung für die Bewässerung der Festungsgräben abgezweigt wurde. Die weitere Durchquerung der Stadt verläuft nun unterirdisch, erst in der Nachbargemeinde Saint-Nicolas erreicht er wieder das Tageslicht und mündet hier nach insgesamt rund 19 Kilometern als linker Nebenfluss in die Scarpe, die etwa 200 Meter weiter in den kanalisierten Abschnitt übergeht.

Orte am Fluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Reihenfolge in Fließrichtung)

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Crinchon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Zitadelle von Arras – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellhöhe gemäß geoportail.gouv.fr
  2. Mündungshöhe gemäß geoportail.gouv.fr
  3. Crinchon bei SANDRE (französisch)
  4. Zitadelle von Arras in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)