Daiki Niwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daiki Niwa
Personalia
Geburtstag 16. Januar 1986
Geburtsort Kawachinagano, Präfektur OsakaJapan
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1994–1997 Nankadai FC
1998–2003 Gamba Osaka
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2017 Gamba Osaka 134 (4)
2007 → Tokushima Vortis (Leihe) 45 (1)
2008 → Ōmiya Ardija (Leihe) 0 (0)
2008–2011 → Avispa Fukuoka (Leihe) 109 (3)
2017–2018 Sanfrecce Hiroshima 14 (0)
2018– FC Tokyo 6 (0)
2018– → FC Tokyo U23 (Leihe) 18 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015– Japan 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Juni 2020

Daiki Niwa (jap. 丹羽 大輝, Niwa Daiki; * 16. Januar 1986 in Kawachinagano, Präfektur Osaka) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niwa begann mit dem Fußball während seiner Grundschulzeit beim Verein Nankadai FC und spielte anschließend für die Jugendmannschaften des Erstligisten Gamba Osaka – Gamba Osaka Junior Youth während der Mittelschule und Gamba Osaka Youth während der Oberschule. Nach seinem Schulabschluss wurde er 2004 vom Erstligisten übernommen. Sein erstes Profispiel hatte er jedoch erst am 3. März 2007 beim Zweitligisten Tokushima Vortis, an den Niwa ausgeliehen wurde. 2008 folgten weitere Leihen an Ōmiya Ardija und bis 2011 an Avispa Fukuoka.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niwa war durchgehend in den U-15 bis U-20 Auswahlmannschaften vertreten, wo er 2002 sein erstes internationales Spiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate hatte.[1] 2015 debütierte er für die japanische Fußballnationalmannschaft, mit der er sich für die Fußball-Ostasienmeisterschaft 2015 qualifizierte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gamba Osaka

FC Tokyo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b DF5 丹羽 大輝. (Nicht mehr online verfügbar.) Gamba Osaka, archiviert vom Original am 26. September 2015; abgerufen am 29. August 2015 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.gamba-osaka.net