Daniel Jacob (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Daniel Jacob

Geburtsdatum 20. Juli 1980
Geburtsort Saint-Jean-sur-Richelieu, Québec, Kanada
Größe 198 cm
Gewicht 98 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

1996–1997 Sainte-Foy Gouverneurs
1997–1998 Drummondville Voltigeurs
2000–2005 McGill Redmen
2003 Lévis Canonniers
2005 San Antonio Rampage
2005–2006 HC Innsbruck
Kristianstads IK
2006–2009 HK Vojvodina Novi Sad
2009–2010 HK Partizan Belgrad

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Dateityp

Daniel Jacob (* 20. Juli 1980 in Saint-Jean-sur-Richelieu, Québec) ist ein ehemaliger kanadisch-serbischer Eishockeyspieler und heutiger Trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Jacob begann seine Karriere in seiner kanadischen Heimat bei den Sainte-Foy Gouverneurs in einer unterklassigen Juniorenliga der Provinz Québec. 1997 wechselte er zu den Drummondville Voltigeurs in die Ligue de hockey junior majeur du Québec, eine der drei Top-Juniorenligen Kanadas. Während seines Studiums spielte er von 2000 bis 2005 für das Team der McGill University, die Redmen, in der Ontario University Athletics und wurde 2005 in das First-All-Star-Team der OUA-Oststaffel berufen. In dieser Zeit absolvierte er 2003 auch fünf Spiele für die Lévis Canonniers aus der unterklassigen QSCHL und kam 2005 zu einem Einsatz für San Antonio Rampage in der American Hockey League.

Anschließend zog es ihn nach Europa, wo er zunächst beim HC Innsbruck in der Österreichischen Eishockey-Liga spielte. Er verließ die Tiroler jedoch bereits nach zwei Spielen wieder und schloss sich dem Kristianstads IK aus der Division 1, der dritthöchsten schwedischen Spielklasse, an, wo er bis zum Saisonende spielte. Ab 2006 spielte er in Serbien. Nach drei Jahren beim HK Vojvodina Novi Sad in der serbischen Eishockeyliga wechselte er zum HK Partizan Belgrad, für den er 2009/10 in der Slohokej Liga spielte. Anschließend beendete er seine Karriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Einbürgerung nahm Jacob für Serbien an der Weltmeisterschaft 2009 in der Division II und nach dem dort erfolgten Aufstieg an der Weltmeisterschaft 2010 in der Division I teil.

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Ende seiner aktiven Spielerkarriere ging Jacob nach Kanada zurück, wo er die Trainerlaufbahn einschlug. Von 2010 bis 2014 war er an seiner Alma Mater Assistenztrainer der McGill Redmen. Seither ist er in gleicher Funktion bei der Blainville-Boisbriand Armada aus der Ligue de hockey junior majeur du Québec tätig.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
AHL-Hauptrunde 1 1 0 0 0 0
AHL-Playoffs
ÖEHL-Hauptrunde 1 2 0 0 0 0
ÖEHL-Playoffs
Slohokej-Hauptrunde 1 24 9 14 23 95
ÖEHL-Playoffs 1 6 0 2 2 18

(Stand: Ende der Saison 2009/10)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]