Daniel Räuchle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Räuchle bei einer Livemoderation, im April 2017

Daniel Räuchle (* 8. Mai 1978 in Pforzheim) ist ein deutscher Sportjournalist und Moderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Volontariat beim privaten Landesfernsehsender B.TV war Räuchle ab November 2002 als Ressortleiter Magazine und Moderation im Sender tätig, später als Nachrichtenredakteur beim Nachfolgesender BTV4U. Unter anderem war er hier in das Format BTV4U Morgenmuffel[1] von Holger Laser und in das Bürgerforum eingebunden, bevor er 2006 in die Sportredaktion der Regional-TV Karlsruhe AG wechselte.

Seit Juni 2009 ist Räuchle als Ressortleiter Sport bei Regio TV Stuttgart[2] beschäftigt. Im Sender moderiert er das tägliche Info-Magazin „Journal“ und diverse Sonderformate wie das Basketballmagazin #hautnah rund um die MHP Riesen Ludwigsburg. In der Sendung „Stadtgespräch“[3] empfängt er regelmäßig Gäste. Unter anderem waren im Format bereits Nicole Mieth, Roland Eitel, Jürgen Schweikardt und Tess Wester zu Gast.

Neben seiner Tätigkeit bei Regio TV Stuttgart ist Räuchle als Stadionsprecher bei den Stuttgarter Kickers und als zweiter Hallensprecher beim TVB 1898 Stuttgart tätig. In dieser Funktion war er unter anderem bereits beim UEFA-U-19-Länderspiel zwischen Deutschland und den USA im Einsatz. Außerdem ist er seit 2015 regelmäßiger Sprecher beim WFV-Pokalfinale.

Räuchle ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Räuchle wurde mehrfach mit dem Medienpreis der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg ausgezeichnet, unter anderem 2004[4] in der Kategorie „Volontäre“ und im Jahr 2008[5][6] in der Kategorie „Fernsehen/Information“ mit einem Beitrag über den Aufstieg des Karlsruher SC.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BTV4U Morgenmuffel bei fernsehserien.de
  2. LFK – Sender-Details (Memento des Originals vom 27. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lfk.de
  3. Regio TV Stuttgart – Matthias Klopfer – Stadtgespräch Stuttgart – Regio TV (Memento des Originals vom 6. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regio-tv.de
  4. Menschen machen Medien (PDF, 2,07 MB)
  5. R.TV-Team gewinnt Medienpreis mit KSC-Reportage: Karlsruher SC
  6. Landesmedienpreis 2008@1@2Vorlage:Toter Link/www.hfm-karlsruhe.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF, 44,53 kB)