Daniil Michailowitsch Kulikow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniil Kulikow
Daniil Kulikow (2019)
Personalia
Voller Name Daniil Michailowitsch Kulikow
Geburtstag 24. Juni 1998
Geburtsort ReutowRussland
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2018 Lokomotive Moskau
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 Lokomotive-Kasanka Moskau 42 (1)
2017–2023 Lokomotive Moskau 65 (0)
2024– Rodina Moskau 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2020–2021 Russland U-21 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. März 2024

Daniil Michailowitsch Kulikow (russisch Даниил Михайлович Куликов; * 24. Juni 1998 in Reutow) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kulikow begann seine Karriere bei Lokomotive Moskau. Zur Saison 2017/18 rückte er in den Kader des Farmteams Lokomotive-Kasanka Moskau. Im Juli 2017 spielte er erstmals für Kasanka in der drittklassigen Perwenstwo PFL. Im November 2017 stand er gegen den FK SKA-Chabarowsk auch erstmals im Profikader von Lok. In der Saison 2017/18 kam er zu 23 Drittligaeinsätzen. Im Oktober 2018 debütierte er im Cup gegen FK Jenissei Krasnojarsk für die erste Mannschaft der Moskauer. In der Saison 2018/19 absolvierte er 16 Drittligapartien.

Im Oktober 2019 debütierte er schließlich auch für Lok in der Premjer-Liga, als er am 13. Spieltag der Saison 2019/20 gegen Achmat Grosny in der 32. Minute für Luka Đorđević eingewechselt wurde. In der Saison 2019/20 kam er insgesamt zu sechs Erstliga- und drei Drittligaeinsätzen. In der Saison 2020/21 etablierte er sich bei Lok und kam zu 25 Ligaeinsätzen, zudem spielte er fünfmal in der UEFA Champions League für die Moskauer. In der Saison 2021/22 kam er zu 17 Einsätzen in der Premjer-Liga. In der Saison 2022/23 machte er 13 Spiele, in der Saison 2023/24 absolvierte er bis zur Winterpause dann nur noch vier Partien.

Im Februar 2024 wechselte Kulikow daraufhin zum Zweitligisten Rodina Moskau.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2020 spielte Kulikow erstmals für die russische U-21-Auswahl.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniil Kulikov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien