Danny Thomas (Tennisspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danny Thomas Tennisspieler
Danny Thomas
Danny Thomas 2018 in Washington, D. C.
Nation: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag: 22. November 1999
Größe: 183 cm
Gewicht: 79 kg
1. Profisaison: 2017
Spielhand: Links, beidhändige Rückhand
Trainer: Matt Gordon
Preisgeld: 35.476 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 541 (24. Dezember 2018)
Doppel
Karrierebilanz: 0:1
Höchste Platzierung: 442 (1. Oktober 2018)
Aktuelle Platzierung: 1637
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
25. März 2019
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Danny Thomas (* 22. November 1999 in Tuscaloosa, Alabama) ist ein US-amerikanischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniortour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danny Thomas konnte auf der Juniorentour bereits erste Erfolge feiern. Beim Orange Bowl, einem Grade-A-Juniorenturnier, konnte er 2016 das Halbfinale erreichen, das er gegen den späteren Turniersieger Miomir Kecmanović verlor. Gemeinsam mit seinem Partner Vasil Kirkov erreichte er 2017 das Finale der French Open, in dem sie Nicola Kuhn und Zsombor Piros in zwei Sätzen unterlagen. Im selben Jahr erreichte er bei den US Open im Einzel das Viertelfinale.

Profitour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Profitour spielte Thomas zunächst ausschließlich Turniere auf der drittklassigen ITF Future Tour. Im Doppel konnte er gleich seine ersten drei Turniere gewinnen. Seinen ersten Titel auf der Challenger Tour gewann er in Charlottesville an der Seite von Denis Kudla. Im Finale profitierten sie von einer verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegner Jarryd Chaplin und Miķelis Lībietis.

Sein Grand-Slam-Debüt gab Thomas 2017 bei den US Open. Er erhielt mit seinem Partner Vasil Kirkov eine Wildcard für das Doppelfeld. Dort traf er auf die an Nummer 9 gesetzten Oliver Marach und Mate Pavić, gegen die er mit 4:6, 2:6 in zwei Sätzen verlor. Er spielte auch im Mixed-Bewerb der US Open an der Seite von Liezel Huber. Auch dort unterlag er in der ersten Runde dem gesetzte Duo aus Lucie Hradecká und Marcin Matkowski in zwei Sätzen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 5. November 2017 Vereinigte Staaten Charlottesville Hartplatz (i) Vereinigte Staaten Denis Kudla Australien Jarryd Chaplin
Lettland Miķelis Lībietis
6:74, 1:4 Aufgabe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Danny Thomas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien