Das Burggespenst Lülü

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Das Burggespenst Lülü
Produktionsland Deutschland (1992)
Originalsprache Deutsch
Genre Kinderserie, Fantasy, Marionettenstück
Länge 29 Minuten
Episoden 4 in 1 Staffel
Produktions­unternehmen
Idee Katharina Kühl
Regie Manfred Mohl
Drehbuch Sepp Strubel
Musik Willy Honegger
Erstausstrahlung 9. Apr. 1993 auf ARD
Synchronisation

Das Burggespenst Lülü ist eine vierteilige Marionetten-Produktion der Augsburger Puppenkiste, die 1992 unter der Regie von Manfred Mohl in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk entstand. Sie basiert auf Katharina Kühls gleichnamigem Buch. Die Puppen wurden von Hannelore Marschall-Oehmichen und Jürgen Marschall gebaut. Die Serie lief erstmals im Jahr 1993 im Fernsehen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

01 Das Turnier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der kränkliche Graf Bodo von und zu Ebereck lässt ein Turnier ausrichten. Der Gewinner erwirbt die Hand seiner Tochter Amaryllis. Diese ist aber mit dem vorläufigen Sieger, Burgvogt Hartmut, welcher sich mit List an die Spitze der Teilnehmer geschummelt hat, ganz und gar nicht einverstanden. Doch der kurz vor Turnierende erscheinende Prinz Orlando kann Hartmuts Pläne zerschlagen und selbst als Sieger des Turniers hervorgehen. Daraufhin wirbt Orlando um Amaryllis, welche seinen Antrag glücklich annimmt. Als Orlando jedoch verreisen muss, lässt er seinen Freund, das Gespenst Lülü, zurück, um auf Amaryllis aufzupassen. Lülü findet in dem gelehrten Burg-Uhu Grandük und der flinken Fledermaus Flora schnell gute Freunde.

02 Das Komplott[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gelangweilt geistert Lülü des Nachts durch die Burg und wünscht sich ein Taggespenst zu sein. Als der Burgvogt heimlich versucht, den Schatz des Grafen zu stehlen, vereitelt Lülü dies, wodurch die Nachtruhe sämtlicher Burgbewohner erheblich gestört wird. Am nächsten Tag kündigt sich die Rückkehr Orlandos von Syrakant an. Als Zeichen für seine Liebe hat er Amaryllis einen besonderen Rosenstrauch zurückgelassen, welcher bei seinem Eintreffen erblühen soll, und nun beginnt Knospen zu treiben. Hartmut von Fünfhausen will aber um jeden Preis verhindern, das Orlando Herr über Ebereck wird und überzeugt den Grafen, dessen Platz einzunehmen, sollte er nicht rechtzeitig zurückkehren. Amaryllis durchschaut jedoch Hartmuts Heucheleien und lehnt dessen Werbung strikt ab. Unterdessen macht die neugierige Amme, Mademoiselle Hortense, eine hochinteressante Entdeckung.

03 Der Überfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Graf wird immer kränker und schwächer, da Hartmut ihm fortlaufend Gift verabreicht. Rührselig vertraut er der Burgköchin Babette an, das ein brutaler Überfall der Auslöser für seine vielen Krankheiten war. Niemand ahnt zu dieser Zeit, dass Orlando dasselbe Unglück ereilen soll. Während sich Amaryllis weiterhin hartnäckig weigert den Burgvogt zu heiraten, schickt dieser seine drei Untergebenen aus, um Orlando an der Heimkehr zu hindern. Sie legen dazu einen gemeinen Hinterhalt in der Felsenschlucht und nehmen Orlando gefangen, doch dessen Knappe Pipo kann entkommen. Der Prinz wird benommen ins Verlies geworfen, wo Lülü ihn zusammen mit Fledermaus Flora auffindet. Lülü und Flora können Orlando zwar von seinen Fesseln befreien, aber um ihn aus dem Verlies herauszubekommen benötigen sie die Hilfe der Burgbewohner.

04 Die Befreiung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lülü, Flora und Grandük müssen feststellen, dass kein Erwachsener, außer Orlando, sie verstehen kann, sodass sie niemanden von der Gefangennahme des Prinzen erzählen können. Schließlich weckt Flora Hänschen, den Neffen der Burgköchin, welcher als fantasiebegabtes Kind Lülü wahrnehmen kann. Nachdem Hänschen Bertram und Babette von Orlando erzählt hat, planen diese seine Befreiung. Doch die Zeit drängt, denn die Verlobung von Hartmut und Amaryllis soll nun unwiderruflich stattfinden. Kurz bevor es allerdings dazu kommt, kann Mademoiselle Hortense einen stichhaltigen Beweis für Hartmuts Niedertracht liefern. Im selben Moment treffen auch Orlando und Lülü ein, welche dem Burgvogt den Schrecken seines Lebens einjagen und ihn damit unschädlich machen. Zur Belohnung für Lülüs hilfreiche Taten, wird es in ein Taggespenst verwandelt und kann der Hochzeit von Orlando und Amaryllis beiwohnen.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Figur Beschreibung Sprecher
Lülü Burggespenst Ernst H. Hilbich
Orlando Prinz von Syrakant Peter Schmidt-Pavloff
Amaryllis von und zu Ebereck Burgfräulein und Tochter des Grafen Nicole Schneider
Bodo von und zu Ebereck Graf und Burgherr Sepp Wäsche
Mademoiselle Hortense de Bonneville Amme von Amaryllis Eva Maria Keller
Grandük Burg-Uhu Herbert Meyer
Flora Fledermaus Christel Peschke
Hartmut von Fünfhausen Burgvogt Arno Bergler
Arno Untergebener von Hartmut Dieter Goertz
Benno Untergebener von Hartmut Horst Eisel
Cuno Untergebener von Hartmut Uwe Rathsam
Bertram Schmied Heinrich Beens
Babette Burgköchin Edith Menzel
Hänschen Neffe der Burgköchin Ralf Grobel
Pipo von Aurich Knappe und Diener von Orlando Michael Hiller
Trompeter Bediensteter auf der Burg Ralf Grobel

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]