Das große Leben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das große Leben
Studioalbum von Rosenstolz

Veröffent-
lichung(en)

3. März 2006

Label(s) Universal/Island

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Pop, Chanson

Titel (Anzahl)

12

Länge

48:51 Min.

Besetzung AnNa R. und Peter Plate

Produktion

Chronologie
Herz
(2004)
Das große Leben Das große Leben live
(2006)
Singleauskopplungen
10. Februar 2006 Ich bin ich (wir sind wir)
26. Mai 2006 Nichts von alledem (tut mir leid)
25. August 2006 Ich geh in Flammen auf / Das Glück liegt auf der Straße
17. November 2006 Auch im Regen
23. März 2007 Aus Liebe wollt ich alles wissen

Das große Leben ist das zehnte und erfolgreichste Musikalbum des deutschen Popduos Rosenstolz, es wurde am 3. März 2006 veröffentlicht.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Single Ich bin ich (wir sind wir) landete in den Jahrescharts 2006 auf Platz 16 und wurde mit Gold in Deutschland ausgezeichnet.[1] Ich geh in Flammen auf erreichte noch Platz 70.[2] Das Album selbst erzielte den größten Erfolg. In den Jahrescharts 2006 belegt es mit knapp einer Million verkauften Tonträgern den ersten Platz.

Am 23. März 2007 erschien die Benefiz-Single Aus Liebe wollt ich alles wissen. Die kompletten Einnahmen gingen an die Deutsche AIDS-Stiftung. Insgesamt wurden aus dem Album fünf Singles ausgekoppelt.

Die wesentlichen Instrumente wurden live im Studio eingespielt.[3] Stilistisch zeichnet sich das Album durch einen poppigen, aber zunehmend erdigen, ruhigen Stil mit vermehrt melancholischen Inhalten aus.[4]

Der Albumtitel entstand, als alle Lieder bereits fertig waren. Da ihrer Meinung keiner der Songtitel als Albumtitel passte, wählten sie schließlich Das große Leben als Titel, da auch die Geschichten der Songs aus dem Leben sind.[5]

Das Album wurde mehrfach ausgezeichnet,[6] unter anderem mit Elffach Gold in Deutschland[1] und einmal Gold in der Schweiz.[7]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Titel Autor(en) Produzent(en) Länge
1 Nichts von alledem (tut mir leid) Peter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R. Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust 4:26
2 Ich bin ich (wir sind wir) 3:35
3 Anders als geplant 4:26
4 Ich geh in Flammen auf 3:45
5 Ein Wunder für mich 3:29
6 Auch im Regen 4:28
7 Ich bin verändert 4:10
8 Bester Feind 4:07
9 Ich hab genauso Angst wie du 3:23
10 Aus Liebe wollt ich alles wissen 5:00
11 Etwas zerstört 4:05
12 Woran hält sich die Liebe 3:35
Bonusmaterial DVD
1 Ich bin ich (wir sind wir) (Single Version) Peter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R. Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust 4:04
2 Ich bin ich (wir sind wir) (Akustik Version)
Extras DVD:Making of Das große Leben Making of Ich bin ich (wir sind wir)

Kurzfilm-Trilogie: Schwarz Ein Wunder für mich, Rot Woran hält sich die Liebe, Weiß Etwas zerstört

Veröffentlichung: 24. November 2006 Bonustracks (CD 2)
13 Das Glück liegt auf der Straße Peter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R. Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust 3:43
14 Mein Sex 4:03
15 Kannst du mich hochziehn 4:02
16 Alles falsch gemacht 3:33
17 Wo bist du Tamara Danz, Uwe Hassbecker, Ritchie Barton 3:54
18 Horizont Udo Lindenberg, Bea Reszat 3:46
19 Ich bin ich (Akustik Version) Peter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R. 3:39
Veröffentlichung: 24. November 2006 DVD
1 Ich bin ich (wir sind wir) (Single Version) Peter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R. Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust 4:04
2 Nichts von alledem (tut mir leid) 4:24
3 Ich geh in Flammen auf 3:47
4 Auch im Regen 5:08
Extras DVD:

Ich bin ich (wir sind wir) (Making Of) Nichts von alledem (tut mir leid) (Making Of) Ich geh in Flammen auf (Making Of) Die Trickfilmschule Auch im Regen (Making Of) Schön war’s! Impressionen aus Berlin

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Album[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[8]1 (116 Wo.)116
 Österreich (Ö3)[9]1 (52 Wo.)52
 Schweiz (IFPI)[10]10 (42 Wo.)42

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[11]
(Jahr, Titel, , Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2006 Ich bin ich (wir sind wir) DE2
Platin
Platin

(30 Wo.)DE
AT5
(38 Wo.)AT
CH16
(29 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2006
Verkäufe: + 300.000
Nichts von alledem (tut mir leid) DE11
(9 Wo.)DE
AT47
(4 Wo.)AT
CH59
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. Mai 2006
Ich geh in Flammen auf / Das Glück liegt auf der Straße DE7
(17 Wo.)DE
AT12
(23 Wo.)AT
CH87
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. August 2006
Auch im Regen / Mein Sex DE8
(14 Wo.)DE
AT35
(5 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 17. November 2006
2007 Aus Liebe wollt ich alles wissen DE15
(9 Wo.)DE
AT45
(4 Wo.)AT
CH66
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. März 2007
Benefiz-Single zugunsten der AIDS-Stiftung

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Songbook: ISBN 978-3-86543-272-8
  • Andreas Blödorn: Bild/Ton/Text. Narrative Kohärenzbildung im Musikvideo, am Beispiel von Rosenstolz‘ ICH BIN ICH (WIR SIND WIR). In: Susanne Kaul/Jean-Pierre Palmier/Timo Skrandies (Hrsg.): Erzählen im Film. Unzuverlässigkeit – Audiovisualität – Musik. Bielefeld: transcript 2009, S. 223–242.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b www.musikindustrie.de
  2. MTV.de: Jahrescharts 2006 (Archivversion) (Memento vom 30. September 2007 im Internet Archive)
  3. www.super-illu.de (Memento vom 24. September 2008 im Internet Archive)
  4. www.spiegel.de
  5. www.prosieben.ch
  6. www.deutsch-total.de
  7. hitparade.ch
  8. Rosenstolz – Das große Leben. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 2. Januar 2019.
  9. Rosenstolz – Das große Leben. In: austriancharts.at. Abgerufen am 2. Januar 2019.
  10. Rosenstolz – Das große Leben. In: hitparade.ch. Abgerufen am 2. Januar 2019.
  11. Chartquellen Singles: DE AT CH