David Beriáin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Beriáin (2013)

David Beriáin Amatriáin (* 1977 in Artajona; † 26. April 2021 in Burkina Faso) war ein spanischer Kriegsreporter. Im deutschsprachigen Raum wurde er bekannt durch seine Hauptrolle in der Dokumentarreihe Clandestino – Undercover in der Unterwelt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beriáin war als Reporter an den verschiedensten Kriegsschauplätzen weltweit unterwegs. Auf seinen Reisen interviewte er Mitglieder von Terrorgruppen, wie der Taliban, den FARC-Guerillas oder der italienischen Camorra. In der Dokumentarreihe Clandestino – Undercover in der Unterwelt liefert er dabei hautnah Einblicke in Machenschaften wie u. a. Drogenschmuggel, Waffenhandel, Grabräuberei und Kidnapping.[1]

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beriáin wurde im April 2021 während der Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit in Burkina Faso getötet. Der Kameramann Roberto Fraile sowie der Ire Rory Young, Direktor der Chengeta Wildtierstiftung und Anti-Poaching Stratege[2], starben bei dem Attentat auf ihren Konvoi ebenfalls.[3] Beriáin und Fraile arbeiteten zur Zeit ihrer Ermordung an einer Dokumentation über Wilderei und wurden dabei von Young unterstützt. Die terroristische Vereinigung JNIM hat sich zu dem Anschlag bekannt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Clandestino Fernsehserien.de, abgerufen am 29. April 2021.
  2. ‘Doing what I can before it's too late‘: Irish wildlife champion killed in ambush irishexaminer.com, abgerufen am 28. April 2021.
  3. Burkina Faso: Zwei Journalisten von Extremisten getötet (Memento des Originals vom 28. April 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutschlandfunkkultur.de Deutschlandfunk Kultur, erschienen und abgerufen am 28. April 2021.
  4. Zwei spanische Journalisten getötet. Die Zeit, 27. April 2021.