David Cole (Musikproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Bryon Cole (* 3. Juni 1962; † 24. Januar 1995 in New York) war ein amerikanischer Musikproduzent, Keyboarder und DJ.

Im Jahr 1985 arbeitete Cole als DJ im New Yorker „Better Days Club“, wo er Robert Clivillés kennenlernte. Die beiden wurden Freunde und begannen, gemeinsam Musik zu produzieren. Ihr Debüt, das House-Medley Do It Properly, veröffentlichten sie 1987 gemeinsam mit David Morales und Chep Nuñez unter dem Namen „2 Puerto Ricans, a Blackman and a Dominican“. Als Produzentenduo „Clivillés & Cole“ waren die Musiker in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren international erfolgreich. Zu ihren populärsten Projekten zählt C+C Music Factory.

1994 wurde Cole mit einem Grammy für Whitney Houstons Album The Bodyguard ausgezeichnet. Er arbeitete unter anderem für Mariah Carey, Aretha Franklin und Seduction. Cole starb 1995 an den Folgen einer Hirnhautentzündung.

Musik Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cole stammt aus Tennessee. Er war 1984 Keyboarder in einem Kirchenchor, als er sich als bereits regelmäßiger Gast im Club „Better Days“ an den Clubbesitzer Bruce Forest wandte. Forest war dafür bekannt, Live-Keyboards und Drumcomputer auf vorhandenen Platten zu spielen. Forest lud Cole ein, sich ihm in der Plattenkabine anzuschließen, um Live-Keyboards über Platten zu spielen. Cole setzte dies fort, selbst nachdem er Anfang der neunziger Jahre weltweite Erfolge erzielt hatte. Robert Clivillés war Resident DJ im „Better Days“ und die beiden wurden feste Freunde.

In den späten 1980er Jahren waren Clivillés und Cole in den Gruppen „2 Puertoricaner, Blackman, Dominikaner“ und „The 28th Street Crew“ aktiv. Zu dieser Zeit waren sie die treibende Kraft des kurzlebigen Brat Packs.

Cole veröffentlichte im Jahr 1988 auch eine Solo-Single namens „You Take My Breath Away“. Zusammen mit Forest verantwortete er die Gründung der Popgruppe Seduction, für die sie eine Reihe von Top-10-Hits geschrieben und produziert haben. Auch trugen beide zur Karriere der ehemaligen Weather Girls-Sängering Martha Wash bei, die gleichzeitig eine der Hauptsängerinnen des Dance Acts Black Box war.

1990 veröffentlichten Clivillés und Cole als „The Crew“ eine Single mit dem späteren Rapper Freedom Williams von C + C Music Factory mit dem Titel „Get Dumb! (Free Your Body)“.

Der größte Erfolg des Duos war die Gruppe C + C Music Factory, die 1991 zu einer weltweiten Sensation wurde.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cole starb am 24. Januar 1995 nach langer Krankheit. Als offizielle Ursache wurde von Robert Clivillés die Komplikation einer spinalen Meningitis genannt. Von anderen Akteuren der Musikszene wurde spekuliert, dass er an den Folgen von AIDS starb.

David Cole wurde auf dem East Ridgelawn Cemetery in Clifton, New Jersey, beigesetzt. Das von Mariah Carey zusammen mit „Boyz II Men“ inszenierte Lied „One Sweet Day“ wurde von Carey in Erinnerung an Cole geschrieben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]