Dehnenkopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Dezember 2012 um 14:33 Uhr durch TOMM (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt ... u. a. laut genannten Einzelnachweisen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dehnenkopf
Höhe 775 m ü. NN [1]
Lage nahe Torfhaus, Landkreis Goslar, Niedersachsen, Deutschland
Gebirge Harz (Oberharz)
Koordinaten 51° 48′ 21″ N, 10° 31′ 17″ OKoordinaten: 51° 48′ 21″ N, 10° 31′ 17″ O
Dehnenkopf (Niedersachsen)
Dehnenkopf (Niedersachsen)

Der Dehnenkopf im Harz ist eine etwa 775 m ü. NN[1] hohe Erhebung nahe Torfhaus im gemeindefreien Gebiet Harz des Landkreises Goslar in Niedersachsen.

Geographische Lage

Der Dehnenkopf liegt im Oberharz im Nationalpark Harz, an den sich direkt westlich der Erhebung der Naturpark Harz anschließt. Er erhebt sich etwa 1,1 km westnordwestlich von Torfhaus, einem Ortsteil der Bergstadt Altenau. Östlich liegen die Lerchenköpfe (821 m) und westlich befindet sich der Mittelberg (667,1 m). In Richtung Südwesten leitet die Landschaft zum Bruchberg (ca. 927 m) über. Auf der Nordflanke des Dehnenkopfs entspringen der Oker-Zufluss Kalbe und der durch das Kellwassertal fließende Oker-Zufluss Kellwasser. Westlich vorbei fließt der kleine Kellwasser-Zufluss Nabe. Rund 500 m nordöstlich des Gipfels verläuft die Bundesstraße 4, von der in Torfhaus die etwa westwärts verlaufende Landesstraße 504 (Steile-Wand-Straße) nach Altenau abzweigt.

Berghöhe

Der Dehnenkopf ist etwa 775 m[1] hoch. Wenige Meter westnordwestlich seines Gipfels ist topographischen Karten ein auf 773,6 m[2] Höhe gelegener Messpunkt zu entnehmen.

Wandern

Etwa 600 m südwestlich des Dehnenkopfgipfels liegt die Jungfernklippe (), die maximal etwa 660 m Höhe erreicht. Die Felsformation ist als Nr. 221[3] in das System der Stempelstellen der Harzer Wandernadel einbezogen. Der Stempelkasten befindet sich wenige Meter östlich der Klippe an einem geschotterten Forst- und Wanderweg, der in Richtung Südosten leicht abwärts zum nahen Beginn des zum Oberharzer Wasserregal gehörenden Dammgrabens führt.

Einzelnachweise

  1. a b c Dehnenkopf im Kartendienst des Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, auf natur-erleben.niedersachsen.de
  2. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  3. Harzer Wandernadel: Stempelstelle 221 – Jungfernklippe auf harzer-wandernadel.de