Delaware 87ers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Delaware 87ers
Gründung 2007
Geschichte Utah Flash
2007-2011
Delaware 87ers
seit 2013
Stadion Bob Carpenter Center
Standort Newark, Delaware
Vereinsfarben Rot, Blau, Silber, Weiß
Liga NBA Gatorade League
Cheftrainer Eugene Burroughs
Besitzer Philadelphia 76ers
Divisiontitel 1 (2009)

Die Delaware 87ers sind eine Basketballmannschaft der NBA Gatorade League, das in Newark (Delaware) beheimatet ist.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Utah Flash (2007–2011)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon im Jahre 2004, als die NBA Gatoreade League schon in den Startlöchern stand, begannen in Utah die Planungen für ein eigenes Team. Der Nachsatz Flash gewann eine Umfrage mit über 20.000 Stimmen, womit Utah Flash als neuer Name festgelegt wurde. Große Unterstützung bei der Gründung bekam man von David Fredman, der fast 30 Jahre lang in der NBA als Scout für die Utah Jazz und als General Manger für die Denver Nuggets unterwegs war. Auch die Boston Celtics beteiligten sich beim Aufbau des Teams. Nachdem diese mit den Maine Red Claws 2009 ihr eigenes Farmteam bekamen, wurden die Atlanta Hawks neuer Partner der Flash.

Am 17. April 2007 wurden die Utah Flash als neue Franchise der D-League bekannt gegeben. Die Flash wurden den Utah Jazz als „Farmteam“ zugewiesen. Als neue Heimhalle wurde das UCCU Center auf dem Campus der Utah Valley University ausgesucht. Als erster Headcoach fungierte Brad Jones.

Seit dem Einstieg in den Spielbetrieb 2007 haben die Flash jede Saison die Playoffs der D-League erreicht. 2008/2009 konnte sogar das Finale der Playoffs erreicht werden. Dort mussten sich die Flash allerdings den Colorado 14ers geschlagen geben. Letzter Headcoach der Utah Flash war seit der Saison 2010/2011 Kevin Young. Er war zuvor bereits 2 Jahre als Assistant-Coach für die Franchise tätig. Nach der Spielzeit 2010/11 wurde die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet und stand zum Verkauf.

Delaware 87ers (seit 2013)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 erwarben die Philadelphia 76ers die Rechte an der Mannschaft und verlegten den Sitz nach Newark. Zudem änderten sie den Namen der Franchise in Delaware 87ers. Während die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten 1776 in Philadelphia unterzeichnet wurde, war Delaware der erste US-Bundesstaat, der 1787 die Verfassung der Vereinigten Staaten ratifizierte. Im September wurde Brandon Williams als Gerneal Manager und Rod Baker als Headcoach vorgestellt. [1][2]Die Saison 2013/14 war die erste Saison der 87ers, ihre Heimspiele trugen sie im Bob Carpenter Center „The Bob“, auf dem Campus der University of Delaware aus. Man schloss die erste Saison mit einer Bilanz von 12-38 ab. [3]

Im August 2014 wurde das neue Maskottchen vorgestellt: Der Fuchs Caesar. [4] Er stellt das Wappentier des Staates Delaware dar und wurde nach Caesar Rodney benannt, einer der Gründerväter der USA.

In der Saison 2015/16 stellte Jordan McRae mit 61 Punkten in einem Spiel einen Rekord in der D-League auf. [5] Nur kurze Zeit später knackte sein Mitspieler Russ Smith den Rekord, er erzielte 65 Punkte gegen Canton Charge. [6]

Saisonbilanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Division Platz W L Win% Playoffs
Utah Flash
2007/08 Western 3rd 24 26 .480 --
2008/09 Western 1st 32 18 .640 Niederlage Conference Finals gegen Colorado 14ers
2009/10 Western 4th 28 22 .560 Niederlage Runde 1 gegen Iowa Wolves
2010/11 Western 5th 28 22 .560 Niederlage Runde 1 gegen Iowa Wolves
Delaware 87ers
2013/14 Eastern 6th 12 38 .240 --
2014/15 Atlantic 4th 20 30 .400 --
2015/16 Atlantic 4th 21 29 .420 --
2016/17 Atlantic 2nd 26 24 .520 --
Regular season 165 209 .478
Playoffs 4 6 .400

Partnerteams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Utah Flash

Delaware 87ers

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NBA Development League[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.nba.com/sixers/news/130913-fastbreak-brandon-d-williams
  2. http://www.delawareonline.com/story/76ers/2013/11/06/sixers-hire-rod-baker-to-coach-delaware-87ers/3454063/
  3. http://basketball.realgm.com/dleague/teams/Delaware-87ers/36/Schedule/2014
  4. http://delaware.dleague.nba.com/meet-our-mascot-caesar/
  5. http://dleague.nba.com/news/jordan-mcrae-61-points-nba-dleague-scoring-record/
  6. http://www.espn.com/nba/story/_/id/15055640/russ-smith-sets-d-league-scoring-record-65-points