Deportivo La Coruña (Frauenfußball)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deportivo La Coruña
Frauenfußball
Basisdaten
Name Real Club Deportivo de La Coruña SAD
Sitz A Coruña, Spanien
Gründung 2016
Farben Blau-Weiß
Präsident Antonio Couceiro
Website rcdeportivo.es
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Manu Sánchez
Spielstätte Ciudad Deportiva de Abegondo
Plätze 1000
Liga Primera Federación
2022/23 3. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Die Frauenfußballabteilung von Real Club Deportivo de La Coruña, auch bekannt unter dem Sponsornamen Deportivo ABANCA, wurde im Jahr 2016 gegründet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karbo Deportivo (1983–1988)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Frauenfußballabteilung von Deportivo La Coruña hat ihren Ursprung im 1968 gegründeten unabhängigen Verein Karbo Club de Fútbol. Dieser gilt als einer der Pioniere des Frauenfußballs in Spanien und gewann im Jahr 1981 die erste, damals noch nicht vom Verband anerkannte, Austragung des spanischen Pokals. Als das Turnier im Jahr 1983 schließlich erstmal mit offiziellem Charakter und unter der Schirmherrschaft des spanischen Fußballverbandes veranstaltet wurde, setzte sich Karbo CF mit 4:1 im Endspiel gegen Provenir CF aus Madrid durch. Im November dieses Jahres schlossen Karbo CF und Deportivo La Coruña ein Abkommen, wonach die Mannschaft fortan die Frauenabteilung von Deportivo wurde. Das Team firmierte danach als Karbo Deportivo und konnte sowohl 1984 als auch 1985 seinen Titel im spanischen Pokal erfolgreich verteidigen. In den folgenden drei Jahren scheiterte Karbo Deportivo jeweils im Halbfinale. Im Jahr 1988, unmittelbar bevor die spanische Meisterschaft im Ligamodus ins Leben gerufen wurde, entschloss sich Deportivo La Coruña aus finanziellen Gründen zur Schließung der Frauenfußballabteilung.[1]

Frauenfußballabteilung von Deportivo La Coruña (seit 2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2016, 28 Jahre nach der Schließung von Karbo Deportivo, entschloss sich Deportivo La Coruña erneut zur Gründung einer Frauenfußballsektion. Hierzu wurde der Startplatz vom Lokalrivalen Orzán Sociedad Deportiva in der zweiten Spielklasse übernommen.[2] In den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 landete die erste Mannschaft jeweils auf dem zweiten und dritten Platz der Gruppe I. Der Aufstieg in die Primera División gelang schließlich in der Saison 2018/19, Deportivo beendete die Gruppenphase auf dem ersten Platz und qualifizierte sich für das Aufstiegsplayoff, wo sich das Team gegen Alhama CF und CD Femarguín nach Hin- und Rückspiel jeweils mit 6:1 durchsetzen konnte.

In ihrer ersten Saison in der Primera División überraschten die Damen von Deportivo La Coruña und beendeten die aufgrund der COVID-19-Pandemie nach 21 von 30 Spieltagen abgebrochenen Liga auf dem vierten Platz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Spanischer Pokal: 1983 (als Karbo CF noch keine Abteilung von Deportivo), 1984, 1985

Bekannte Spielerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Deportivo La Coruña (Frauenfußball) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karbo, las futbolistas que ganaron a los hombres. In: Marca. 7. Mai 2013, abgerufen am 16. Juni 2021 (spanisch).
  2. Deportivo y Orzán presentan el nuevo equipo femenino blanquiazul, que arrancará la próxima temporada. In: rcdeportivo.es. 16. März 2016, abgerufen am 16. Juni 2021 (spanisch).