Der Barmherzige mit den schnellen Fäusten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Barmherzige mit den schnellen Fäusten
Originaltitel Sentivano… uno strano, eccitante, pericoloso puzzo di dollari
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1973
Länge 95 Minuten
Stab
Regie Italo Alfaro
Drehbuch Piero Regnoli
Produktion Enzo Boetani
Giuseppe Collura
Musik Bruno Zambrini
Gianni Meccia
Kamera Alessandro Mancori
Schnitt Adriano Tagliavia
Besetzung

Der Barmherzige mit den schnellen Fäusten (Originaltitel Sentivano… uno strano, eccitante, pericoloso puzzo di dollari) ist ein komödiantischer Italowestern, der von der Samy Cinematografica 1973 produziert wurde. Die deutschsprachige Erstaufführung erfolgte erst 1998 im Kabelfernsehen.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kopfgeldjäger Bud „Charity“ Jenkins wird von der Regierung angeheuert, um den Versand von einer Million Dollar für den Eisenbahnbau zu sichern. Bankier und Boss der Stadt Gila City, Mister Costello, plant jedoch, das Geld in die eigene Tasche zu stecken. Dazu gesellt sich ein Galgenstrick, der sich als Priester ausgibt (und einen sprechenden Papagei namens George Washington sein Eigen nennt); zusätzlich taucht auch Costellos atemberaubende, aber keusche Schwester Maria in der Stadt auf. All das verkompliziert die Dinge ein wenig...

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlechte Kritiken aufgrund der schlichten Machart des Filmes gab es bei Christian Keßler: „Der Humor des Filmes geht auf keine Kuhhaut, wie bei so vielen billigen Westernkomödien… Wenn man im deutschen Fernsehen schon Western ausgräbt, sollte man sich doch besser an Qualitätsware halten.“[1] ebenso wie bei Italowestern-Spezialist Tom Betts, der süffisant urteilt: „Noch ein Klamaukwestern mit sprechendem Papagei - da muss man nicht noch mehr sagen…“[2] sowie dem Lexikon des internationalen Films, das eine „(b)elanglose, formal wie inhaltlich hoffnungslos veraltete Italowestern-Komödie“ sah.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christian Keßler: Willkommen in der Hölle, 2002
  2. Western All'Italiana, Fanzine
  3. Der Barmherzige mit den schnellen Fäusten. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.