Detlef Thomaneck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detlef Thomaneck (* 30. Juni 1947; † 10. Mai 2022)[1] war ein deutscher Unternehmer, Politiker der FDP und Honorarkonsul der Republik Island.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomaneck war Ingenieur und technischer Direktor im Volkseigenen Betrieb (VEB) Gebäudewirtschaft. Nach der Wende betätigte er sich unternehmerisch, u. a. als Geschäftsführer einer privaten Wohnungsverwaltung in Rostock.

Thomaneck war Mitglied in der Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands (LDPD), die 1990 mit der FDP fusionierte. Er war zunächst Geschäftsführer des FDP-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und leitete diesen von 1995 bis 1998 als Vorsitzender. Als solcher war er in diesen Jahren auch Mitglied im FDP-Bundesvorstand. Als medienpolitischer Sprecher der FDP Mecklenburg-Vorpommern war er 1991 eines der 18 Mitglieder des Rundfunkbeirates nach Art. 36 des Einigungsvertrages.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Martin Koschkar, Christian Nestler, Christopher Scheele (Hrsg.): Politik in Mecklenburg-Vorpommern, Springer VS, Wiesbaden 2013.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Danksagung Geburts- und Sterbedatum auf trauer.svz.de. Abgerufen am 20. Juli 2022.
  2. Vertretungen Islands in Deutschland.
  3. Reiner Stein: Vom Fernsehen und Radio der DDR zur ARD: Die Entwicklung und Neuordnung des Rundfunkwesens in den neuen Bundesländern, Tectum Verlag, Marburg 2000, ISBN 978-3-8288-8089-4, S. 131.