Die Gestalten Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. August 2016 um 20:57 Uhr durch NiTenIchiRyu (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox Unternehmen | Name = Die Gestalten Verlag | Logo = | Unternehmensfo…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Gestalten Verlag
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1995
Sitz Berlin
Leitung Robert Klanten
Mitarbeiterzahl ca. 30
Branche Kunstbuchverlag
Website gestalten.com
Stand: 16. August 2016

Der Die Gestalten Verlag ist ein deutscher Kunstbuchverlag, der sich auf Themen wie Design, Illustration, Architektur, Fotografie, Typografie und zeitgenössische Kunst spezialisiert ist.

Geschichte

Robert Klanten zog Mitte der neunziger Jahre nach Berlin zog, um dort Verleger zu werden.[1] Er plante zunächst genau ein Buch über die Techno-Kunst, welche die visuellen Aspekte der Technokultur dokumentieren sollte.[1][2] Um das Interesse im Markt zu sondieren, produzierte er Bestellkarten, die über Technozeitschriften verteilt wurden. Klanten erhielt über tausend Bestellungen, wodurch er einen Kredit aufnehmen konnte.[1] Das Localizer 1.0. betitelte Werk erschien 1995. Nach Abschluss des Projekts war die Liquidität des Verlages sehr gering, so dass sie sich als Existenzgründer fördern ließen.[2] Ab 1997 wuchs die Zahl der Veröffentlichungen und es wurden etwa vier Titel pro Jahr verlegt.[2] Noch bevor der Verlag einen deutschen Vertriebspartner hatte, konnte das Unternehmen einen japanischen und einen englischen Vertrieb gewinnen.[2]

Ab 1998 wurde der Fokus auf Bücher zum Thema Grafikdesign gelegt. Auch in späteren Jahren widmete sich die Mehrzahl der vom Verlag veröffentlichten Bücher Design- und Kunstthemen. Unter dem Imprint Little Gestalten erscheinen jedoch auch Kinderbücher. Die Veröffentlichungen sind seit der Frühphase des Unternehmens stark auf den internationalen Markt ausgerichtet. Etwa zwei Drittel des Umsatzes werden im Ausland erzielt.[1]

2002 wurde in Zusammenarbeit mit Josua Reichert das zum danaligen Zeitpunkt „Kleinste Buch der Welt“ veröffentlicht, das auf 26 Seiten im Maß 2,4 x 2,9 mm die Buchstaben des Alphabets präsentierte.[3]

Seit dem Jahr 2003 bietet Gestalten Fonts eine Vielzahl von Schriftarten an.

Gestalten TV produziert seit dem Jahr 2007 Filme zu Künstlern und Innovatoren, die über die Webseite gestalten.tv veröffentlicht werden.

Das Unternehmen bietet auch Beratungsleistungen zum Thema Design. Zu den Kunden zählen unter anderem Design Hotels, Diesel, Distanz, Hatje Cantz, MTV, Nokia, Redbull, Smart, Uniqlo, Volkswagen und Zumtobel.

Im April 2011 wurde auf der Dachterasse des Berliner Bikini-Hauses der erste Gestalten Store eröffnet. Weitere Gestalten Stores wurden in New York City und einem Berliner Hotel eröffnet. Der Verlag unterhält weitere Büros in Berlin, London, New York und Tokio.

Einzelnachweise

  1. a b c d Julia Löhr: Gestalten-Verlag: „Wenn Bücher, dann Hardcover“. In: FAZ vom 9. September 2014
  2. a b c d Robert Klanten erklärt den Die Gestalten Verlag. In: De:Bug vom 28. Juli 2006
  3. Smallest Book in the World. In: BBC.co.uk vom 3. April 2002