Die Verwandlung (2015)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Verwandlung
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2015
Länge 31 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Igor Plischke
Drehbuch Igor Plischke
Produktion Saralisa Volm
Kamera Benedikt Hugendubel
Schnitt Sabine Panek
Besetzung

Die Verwandlung ist ein deutscher Kurz-Fernsehfilm des Regisseurs Igor Plischke. Er basiert auf der gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka und wurde am 18. November 2015 in der Kurzfilm-Nacht des Bayerischen Rundfunks erstausgestrahlt. Die Premiere des Films war am 22. Oktober 2015 bei den 49. Hofer Filmtagen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gregor Samsa ist ein junger Mann, der in einer modernen Verkaufsabteilung arbeitet. Unter der Oberfläche aufgeschlossener und cooler Kollegen herrscht ein enormer Leistungsdruck. Diesem kann Gregor immer weniger standhalten. Die Angst davor zu scheitern und die immer spürbarer werdende Enttäuschung seines Chefs verfolgen ihn bis in den Schlaf. Der fließende Übergang zwischen Job und Feierabend ließ von seinem Privatleben nicht mehr als ein kümmerliches Rudiment zurück. Begleitet von heftigen Kopfschmerzen schleichen sich wahnhafte Tagträume zunehmend in seine Wahrnehmung und verwischen langsam die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde von Saralisa Volm, der Produktionsfirma Poison und dem Bayerischen Rundfunk produziert und erhielt Förderung vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Die Verwandlung. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, September 2015 (PDF; Prüf­nummer: 154 111 K).