Die immer lacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die immer lacht ist ein Lied der deutschen Sängerin und Liedtexterin Kerstin Ott. Diese nahm den Titel bereits im Jahr 2005 auf, bekannt wurde er jedoch erst durch den Remix des Produzentenduos Stereoact, der im Jahr 2016 bis auf Platz zwei in den deutschen und österreichischen Charts stieg. In Deutschland wurde die Single mit einer Diamantenen Schallplatte ausgezeichnet.[1]

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kerstin Ott nahm das Lied als Hobbymusikerin um 2005 auf. Nach eigener Darstellung hatte sie den Song innerhalb von fünf Minuten am Küchentisch für eine damals erkrankte Freundin geschrieben.[2] Ott begleitete ihren Gesang lediglich mit vier einfachen Akkorden auf einer akustischen Gitarre.

Ott, die auch als DJane arbeitet, verschenkte einige selbst gebrannte CDs des Liedes, das von einem der Empfänger bei YouTube eingestellt wurde und dort 2015 vom DJ-Duo Stereoact entdeckt und als Deep-House-Remix auf Kontor Records veröffentlicht wurde. In der Ausgabe vom 1. Januar 2016 war der Titel das erste Mal in den deutschen Charts auf Platz 99 notiert.

Der Remix wurde mit einem Video versehen, das auf Mallorca gedreht wurde. Kerstin Ott spielt darin eine Fotografin, die ein unentwegt lächelndes Model fotografiert.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die immer lacht handelt von einer Frau, die sich nach außen hin immer nur lachend zeigt, obwohl sie eigentlich Sorgen hat. Die Erzählerin nimmt sie bei der Hand und bringt ihr bei, anderen gegenüber ihre wahren Gefühle zu zeigen.

Verwendung und kulturelle Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die immer lacht wurde im März 2016 von Schlagersängerin Tanja Lasch gecovert.[3] Im Januar 2017 wurde ihre Coverversion mit einem smago! Award in der Kategorie „Cover-Version des Jahres“ ausgezeichnet.

Im April 2016 avancierte der Titel mit abgewandeltem Text zur Stadionhymne der Hertha-BSC-Fans.[4]

In der Talenteshow Das Supertalent wurde Die immer lacht im November von einem Kandidaten interpretiert. Die Single stieg daraufhin in den deutschen Charts noch einmal 28 Plätze.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland war Die immer lacht erstmals am 1. Januar 2016 in den Charts auf Platz 99 notiert. Am 26. Februar 2016 erreichte der Titel Platz zwei, wo er sich sieben Wochen ununterbrochen hielt.[5]

Die immer lacht erreichte in Deutschland Position zwei der Charts und konnte sich insgesamt 17 Wochen in den Top 10 und bislang 54 Wochen in den Charts halten. In Österreich erreichte die Single ebenfalls Position zwei und konnte sich insgesamt elf Wochen in den Top 10 und aktuell seit 44 Wochen in den Charts halten. In der Schweiz erreichte die Single in aktuell 34 Wochen Position 17 der Charts. Obwohl es das Lied nicht auf Platz eins schaffte, war es trotzdem für einen Zeitraum von jeweils 14 Wochen das erfolgreichste deutschsprachige Lied in den deutschen Singlecharts und in der österreichischen Hitparade. 2016 platzierte sich die Single auf Position zwei in den deutschen Single-Jahrescharts, sowie auf Position vier in Österreich und auf Position 53 in der Schweiz. In Deutschland und Österreich war Die immer lacht die erfolgreichste deutschsprachige Single 2016.

Für Stereoact und Kerstin Ott ist Die immer lacht jeweils der erste Charterfolg ihrer Karriere. Bis heute konnte sich keine Single höher und länger in allen deutschsprachigen Ländern platzieren.

Chartplatzierungen
Charts Höchstplatzierung Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland 2
OsterreichÖsterreich Österreich 2
SchweizSchweiz Schweiz[6] 17
Jahrescharts
Charts (2016) Platzierung
DeutschlandDeutschland Deutschland[7] 2
OsterreichÖsterreich Österreich[8] 4
SchweizSchweiz Schweiz[9] 53

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2017 wurde Die immer lacht in Deutschland mit einer Diamantenen Schallplatte für über eine Million verkaufter Einheiten ausgezeichnet. Damit zählt es zu den meistverkauften Singles in Deutschland seit 1975. Für beide Interpreten ist es die erste und bislang einzige Auszeichnung ihrer Karriere.

Land/Region Auszeichnung Verkäufe
DeutschlandDeutschland Deutschland (BVMI)[1] Diamond record icon.svg Diamant 1.000.000
Insgesamt Diamond record icon.svg 1× Diamant
1.000.000

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b BVMI Gold- und Platindatenbank. Bundesverband Musikindustrie, abgerufen am 18. Oktober 2017.
  2. Florian Meyer: Sie schrieb ein Lied für ihre kranke Freundin Brigitte. 5. Februar 2016, abgerufen am 14. November 2016.
  3. Produktdetails auf mix1.de, abgerufen am 14. November 2016
  4. Neue Fan-Hymne „Die immer lacht“ auf Hertha gemacht in BZ online am 20. April 2016, abgerufen am 14. November 2016
  5. Charthistorie „Die immer lacht“ auf offiziellecharts.de, abgerufen am 14. November 2016
  6. Quelle Chartplatzierungen: Die immer lacht. In: hitparade.ch, abgerufen am 14. November 2016.
  7. Single-Jahrescharts 2016. offiziellecharts.de, abgerufen am 6. Januar 2017.
  8. Jahreshitparaden Singles 2016. austriancharts.at, abgerufen am 6. Januar 2017.
  9. Schweizer Jahreshitparade 2016. hitparade.ch, abgerufen am 6. Januar 2017.